Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit allen möglichen Kombinationen
#1
Hallo zusammen.
Ich habe einen Datensatz in dem Änderungen an einem Produkt zugewiesen werden müssen. Ich habe 10 Änderungstypen die Möglich sind.

Kabel, Stecker, Welle, Gehäuse...

Gibt es eine Möglichkeit diese auflisten zu lassen und alle möglichen Produktkombinationen abdecken zu können?

also quasi so:

Kabel
Kabel, Stecker
Kabel, Stecker, Welle
Kabel, Stecker, Welle, Gehäuse
Kabel, Welle
Kabel, Welle, Gehäuse
....

Dadurch das es 10 Möglichkeiten hat ist ein händisches Eintragen mit sehr viel Aufwand verbunden.

LG
Antworten Top
#2
Deine bis zu 10 Begriffe in Einzelzellen A1:A10: (ohne Lücken von oben aus).

A12: =LET(a;A$1:A$10;b;ANZAHL2(a);c;SEQUENZ(;b);TEXTVERKETTEN(", ";;WENN(--TEIL(BASIS(ZEILE(A1);2;b);c;1);INDEX(a;c);"")))

Formel über 2^b-1 Zellen nach unten ausfüllen. b beträgt bei 4 Einträgen 4, also ausfüllen bis A26 (zusammen 15 Zeilen).

Bei 10 Einträgen ginge es bis A1034.

Funktioniert in 365/2021/ExcelWeb.

Volldynamisch ohne manuelles Nach-unten-Ausfüllen, jedoch in einzelne Zellen statt verkettet:
A12: =LET(a;A1:A10;b;ANZAHL2(a);c;SEQUENZ(;b);WENN(--TEIL(BASIS(SEQUENZ(2^b-1);2;b);c;1);INDEX(a;c);""))

Bitte passe endlich mal Deine Version von 2102 auf 2021 an, Fabian. Das ist meine dritte Aufforderung!
Antworten Top
#3
Hi,

füge diesen Code in das Modul der betreffenden Tabelle ein:

Code:
Sub Kombis()
Dim rng As Range, z As Long, zz As Long
zz = 1
Columns(2).Clear
For Each rng In Range("A1:A10")
    Cells(zz, 2) = rng.Value
    For z = rng.Row To 9
       zz = zz + 1
       Cells(zz, 2) = Cells(zz - 1, 2) & ", " & Cells(z + 1, 1)
    Next
     zz = zz + 1
Next
End Sub

Es wird davon ausgegangen, dass die 10 Begriffe im Bereich A1:A10 stehen. Die Ergebnisse werden in Spalte B aufgeführt.
Individuelle Anpassungen musst Du ggf. selbst vornehmen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste