Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Tabelle mit Datenüberprüfung und Inhalt
#1
Hallo Zusammen,

Ich komme gleich mit zwei Problemen zu euch, leider kann mir Google da nicht weiter Helfen, was wahrscheinlich auch daran liegt das ich nicht weiß wonach ich suchen soll. 
Ich Versuche mal mein vorhaben / Problem zu Beschreiben.

Problem 1:

Ich habe eine Excel Mappe mit zwei "Seiten" 
Auf der ersten Seite Definiere ich in einer Spalt den Gerätetyp (A) und in einer weiteren Spalte eine Geräte Typische Eigenschaft. (B)

Auf Seite Zwei kann ich via Drop Down Menü die vordefinierten Geräte (A) von der ersten Seite auswählen. 
jedoch will ich das wenn ich Gerät 1 aus dem Drop Down Menü Wähle auch auf der Zweiten Seite die Geräte Typische Eigenschaft (B) mit eingetragen wird. (in der Zweiten Spalte)

Somit muss ich ja festlegen das Gerät 1 auch die Eigenschaft aus Spalte B gehört.
Nur wie mach ich das? 


Problem 2:

Ist es möglich Excel beizubringen das wenn ich ein einer Zeile (Achtung Beispiel)  1.1 Schreibe er die Hintergrund (Füllfarbe) Farbe auf Rot ändert? Und bei 1.4 auf Grün 


Ich Hoffe Ich konnte es einigermaßen gut Beschreiben was ich vorhabe.
Vielen Dank!

lg.
Sebastian

P.S. 
Excel 2016
to top
#2
Hi Sebastian,

zu deinem ersten Problem google mal nach abhängige Dropdown oder dynamische Dropdownlisten. Mit der Beschreibung deines zweiten Problems komme ich momentan noch nicht klar. Vom Prinzip her geht es mit bedingter Formatierung.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Danke für deine Antwort,

Wenn ich das Richtig verstehe geht es aber nur darum eine zweite Auswahlmöglichkeit zu bekommen.
Mein wert aus Spalte B ist aber fix. 

Also:
Typ aus Spalte A hat die Fixe Eigenschaft aus Spalte B daher müsste da ja nur übertragen werden.
to top
#4
Problem 2 hat sich erledigt. mit Bedingter Formatierung funktioniert es super.

Bleibt nur noch das erst über Sad
to top
#5
Hi Sebastian,

falls ich's diesmal verstanden habe,  dann so:

Deine Liste und Eigenschaften in Tabelle1

Tabelle1

AB
1Gerät1leicht
2Maschine1laut
3Werkzeug1handlich
4Gerät2schwer
5Maschine2leise
6Werkzeug2unhandlich
7Gerät3ideal
8Maschine3flüstert
9Werkzeug3federleicht

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Deine automatische Erweiterung in Tabelle2 (Eigenschaften)

Tabelle2

AB
1Gerät2schwer
2Gerät3ideal
3Maschine1laut
4Maschine2leise
5
6
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$1:$B$9;2;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#6
Hallo,

Leider noch nicht richtig :-(

Ich habe einfach mal die XML angehangen damit man sieht worum es gehen soll.

Hier die Erklärung was mit der Liste angestellt werden soll:

Letztendlich geht es im eine Leistung/Last Berechnung für diverse Veranstaltungen.

Auf der ersten Seite "Geräte" soll die Möglichkeit gegeben werden Werte und Geräte ändern und hinzufügen zu können.
Auf der Zweiten Seite findet die eigentliche Berechnung statt, so das man die Geräte auswählt die erfasst werden sollen.
so das durch die Angabe des Steckplatzes (1.1 -1.6 & 2.1 - 2.6) der Wert Ampere automatisch unten addiert wird. ( L1 - L3 )


Angehängte Dateien
.xlsx   Stromberechnung.xlsx (Größe: 18,19 KB / Downloads: 1)
to top
#7
Irgendwie ist es mir nicht möglich meinen Beitrag zu Editieren. 


Konnte das Problem mit =Sverweis lösen!
to top
#8
Hi Sebastian,
(17.03.2016, 15:56)Sebastian-200 schrieb: Irgendwie ist es mir nicht möglich meinen Beitrag zu Editieren. 

das geht nur innerhalb einer Stunde nach absenden.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste