Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit Datenüberprüfung und Inhalt
#1
Hallo Zusammen,

Ich komme gleich mit zwei Problemen zu euch, leider kann mir Google da nicht weiter Helfen, was wahrscheinlich auch daran liegt das ich nicht weiß wonach ich suchen soll. 
Ich Versuche mal mein vorhaben / Problem zu Beschreiben.

Problem 1:

Ich habe eine Excel Mappe mit zwei "Seiten" 
Auf der ersten Seite Definiere ich in einer Spalt den Gerätetyp (A) und in einer weiteren Spalte eine Geräte Typische Eigenschaft. (B)

Auf Seite Zwei kann ich via Drop Down Menü die vordefinierten Geräte (A) von der ersten Seite auswählen. 
jedoch will ich das wenn ich Gerät 1 aus dem Drop Down Menü Wähle auch auf der Zweiten Seite die Geräte Typische Eigenschaft (B) mit eingetragen wird. (in der Zweiten Spalte)

Somit muss ich ja festlegen das Gerät 1 auch die Eigenschaft aus Spalte B gehört.
Nur wie mach ich das? 


Problem 2:

Ist es möglich Excel beizubringen das wenn ich ein einer Zeile (Achtung Beispiel)  1.1 Schreibe er die Hintergrund (Füllfarbe) Farbe auf Rot ändert? Und bei 1.4 auf Grün 


Ich Hoffe Ich konnte es einigermaßen gut Beschreiben was ich vorhabe.
Vielen Dank!

lg.
Sebastian

P.S. 
Excel 2016
Antworten Top
#2
Hi Sebastian,

zu deinem ersten Problem google mal nach abhängige Dropdown oder dynamische Dropdownlisten. Mit der Beschreibung deines zweiten Problems komme ich momentan noch nicht klar. Vom Prinzip her geht es mit bedingter Formatierung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort,

Wenn ich das Richtig verstehe geht es aber nur darum eine zweite Auswahlmöglichkeit zu bekommen.
Mein wert aus Spalte B ist aber fix. 

Also:
Typ aus Spalte A hat die Fixe Eigenschaft aus Spalte B daher müsste da ja nur übertragen werden.
Antworten Top
#4
Problem 2 hat sich erledigt. mit Bedingter Formatierung funktioniert es super.

Bleibt nur noch das erst über :(
Antworten Top
#5
Hi Sebastian,

falls ich's diesmal verstanden habe,  dann so:

Deine Liste und Eigenschaften in Tabelle1

Tabelle1

AB
1Gerät1leicht
2Maschine1laut
3Werkzeug1handlich
4Gerät2schwer
5Maschine2leise
6Werkzeug2unhandlich
7Gerät3ideal
8Maschine3flüstert
9Werkzeug3federleicht

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Deine automatische Erweiterung in Tabelle2 (Eigenschaften)

Tabelle2

AB
1Gerät2schwer
2Gerät3ideal
3Maschine1laut
4Maschine2leise
5
6
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENNFEHLER(SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A$1:$B$9;2;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

Leider noch nicht richtig Sad

Ich habe einfach mal die XML angehangen damit man sieht worum es gehen soll.

Hier die Erklärung was mit der Liste angestellt werden soll:

Letztendlich geht es im eine Leistung/Last Berechnung für diverse Veranstaltungen.

Auf der ersten Seite "Geräte" soll die Möglichkeit gegeben werden Werte und Geräte ändern und hinzufügen zu können.
Auf der Zweiten Seite findet die eigentliche Berechnung statt, so das man die Geräte auswählt die erfasst werden sollen.
so das durch die Angabe des Steckplatzes (1.1 -1.6 & 2.1 - 2.6) der Wert Ampere automatisch unten addiert wird. ( L1 - L3 )


Angehängte Dateien
.xlsx   Stromberechnung.xlsx (Größe: 18,19 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Irgendwie ist es mir nicht möglich meinen Beitrag zu Editieren. 


Konnte das Problem mit =Sverweis lösen!
Antworten Top
#8
Hi Sebastian,
(17.03.2016, 15:56)Sebastian-200 schrieb: Irgendwie ist es mir nicht möglich meinen Beitrag zu Editieren. 

das geht nur innerhalb einer Stunde nach absenden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste