Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle in Tabelle einfügen
#1
Hallo zusammen,

bislang als eher stiller Mitleser, habe ich nun einen kleinen Fall, den ich zum Anlass genommen habe mich hier im Forum anzumelden.

Ich arbeite derzeit gerade an einem kleinen Problem, bei dem ich eine Tabelle 1 in Teilen in eine vorhandene Tabelle 2 einfügen muss.

Die Tabelle 1 (1.jpg) stellt eine Tabelle für einen Speiseplan dar.  Der gelbe Rahmen der Tabelle soll möglichst unberührt bleiben.

Die Tabelle 2 (2.jpg) wird von einem Zulieferer bereit gestellt.

Die Inhalte der Tabelle 2 (Ab C8 bis BU32) möchte ich nun innerhalb des gelben Rahmen von Tabelle 1 kopieren.
Momentan habe ich halt große Probleme damit, da in Tabelle 1 ein einzelnes Gericht drei Spalten hat und in Tabelle 2 sieben Spalten je Gericht vorhanden sind.

Kann ich vielleicht irgendwie das innere des gelben Rahmen in Tabelle 1 in eine einzelne Zelle umwandeln und diese dann C8 bis BU32 einfügen, ohne das es mir groß die Formatierung zerschießt?

Was wäre die einfachste Lösung um wöchentlich Tabelle 2 in den Rahmen von Tabelle 1 einzufügen?

Über Eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und vorab vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Moin,
da du ja bislang schon so einiges hier mitgelesen hast, kennst du ja die eine oder andere Standard-Antwort ...

Also, es gibt diverse Grafik-Programme. Manche können auch Hintergrund-Farben transparent machen. Also: Bei der Liste mit Text den weißen Hintergrund transparent machen und dann das Bildchen über das erste legen. Das war's schon.

Ach so, noch ein Tipp: Verbundene Zellen sind der Anfang (fast) aller Probleme.  Dodgy
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Moin!
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit bisher in die Tabellen investiert wurde.
Es wird Dir überhaupt nicht gefallen, was ich jetzt schreibe, aber da musst Du durch. ;)
Mache eine Liste aller verfügbaren Gerichte und verzichte dabei auf jeden Formatierungs-Schnickschnack.

Dann erstelle ein Ausdruck-Formular und weise die einzelnen Gerichte per SVerweis() o.ä. zu.

Break:
Warum druckst Du nicht einfach die zweite Tabelle aus?
Weil da das Gelbe oder der Cartoon fehlt?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(30.05.2017, 19:39)GMG-CC schrieb: Moin,
da du ja bislang schon so einiges hier mitgelesen hast, kennst du ja die eine oder andere Standard-Antwort ...

Also, es gibt diverse Grafik-Programme. Manche können auch Hintergrund-Farben transparent machen. Also: Bei der Liste mit Text den weißen Hintergrund transparent machen und dann das Bildchen über das erste legen. Das war's schon.

Ach so, noch ein Tipp: Verbundene Zellen sind der Anfang (fast) aller Probleme.  Dodgy

Einen Screenshot von Tabelle 2 zu erstellen erschien mir jetzt doch ein wenig zu einfach Smile
Ich dachte es gibt eine ordentliche Lösung mit Excel-Befehl, die dann auch noch als Tabelle anzusehen ist.
Antworten Top
#5
(30.05.2017, 19:57)RPP63 schrieb: Break:
Warum druckst Du nicht einfach die zweite Tabelle aus?
Weil da das Gelbe oder der Cartoon fehlt?

Die Formatierung der zweiten Tabelle ist perfekt für den Druck auf A3.
Ich dachte es gibt eine ganz einfache nicht-arbeitsintensive Copy&Paste Lösung.
Antworten Top
#6
Hi,
Du kannst mit der Kamera einen Tabellenausschnitt (aus 2) in eine andere Tabelle (hier 1) rein"kopieren". Bei Änderungen an Tabelle2 ändert sich dann auch das kopierte Bild.

Zitat:
  1.    Öffnen Sie Excel und klicken Sie oben neben dem Speichern-Symbol auf den kleinen Pfeil.
  2.    Im Dropdown-Menü entscheiden Sie sich für die Option "Weitere Befehl". Es öffnet sich ein neues Fenster.
  3.    Suchen Sie in der Liste unter "Befehle auswählen" den Eintrag "Alle Befehle".
  4.    Anschließend finden Sie in der Liste darunter die Option "Kamera". Markieren Sie diese und klicken Sie auf "Hinzufügen".
  5.    Speichern Sie die Änderungen über "OK", erscheint ein kleines Kamera-Symbol neben der Speichern-Fläche.

Dann in (2) den zu kopierenden Ausschnitt markieren, auf das Kamera-Symbol klicken und mit Einfach-Klick in (1) einfügen.
Siehe: Kamera-Funktion
Antworten Top
#7
Hi,

(31.05.2017, 06:20)Rabe schrieb: Dann in (2) den zu kopierenden Ausschnitt markieren, auf das Kamera-Symbol klicken und mit Einfach-Klick in (1) einfügen.

das geht auch einfach über ganz normal Kopieren und dann über Einfügen > Verknüpfte Grafik (N). Wink

   

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
(31.05.2017, 06:41)Kuwer schrieb: Hi,


das geht auch einfach über ganz normal Kopieren und dann über Einfügen > Verknüpfte Grafik (N). Wink



Gruß Uwe

Vielen Dank, Uwe!
Nach solch einer Lösung habe gesucht.
Jedoch scheine ich echt um eine Formatierung eines Templates für Tabelle 2 nicht herum zu kommen.
Vielen Dank für die guten Erklärungen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste