Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle für Disposition erstellen
#1
Guten morgen Excel Profis!


Ich versuche gerade für meine Kollegen eine Tabelle zu erstellen die uns die Arbeit mit wenigen Klicks erleichtert. 
Ich hoffe ihr könnt mir in Zukunft dabei helfen diese Tabelle zu erschaffen Smile

Es gibt immer einen Kunden sagt was und wie viel er von dem wiederverwendbaren Produkt A und/oder B braucht. 
Anhand einer verfügbaren Datenbank und einer begrenzten Menge an Produkten kann der Mitarbeiter mithilfe der Tabelle nachschauen ob es so viele Produkte gibt oder nicht. Außerdem sind die Produkte individuell gekennzeichnet und können nicht doppelt zur selben Zeit verwendet werden.
Der Kunde gibt uns also die Info: "Wir brauchen 3xA und 2xB".
Falls verfügbar, leuchtet nichts rot auf aber es wird nun angezeigt, dass der Mitarbeiter 5 Produkte braucht. 
Nun soll diese Anzahl auf einer anderen Tabellenseite aufgelistet werden - und zwar so: 

Kunde | Produkt | Produkt ID | Verwendungszeitraum | Bearbeitet

Kundenname und Verwendungszeitraum sollen manuell eingetragen werden, während die Produkte sich immer ins nächste freie Feld eintragen. Bei einer Anzahl von 5 Produkten sollen also 5 neue Zeilen erstellt werden. 

Sobald man ein Häkchen oder ein x in die Spalte "Bearbeitet" setzt, soll auf der ersten Tabellenseite der Bedarf an Produkten von 5 auf 4 sinken.
Kann man mit viel Aufwand auch Zeitstempel so verwenden, dass nach einem bestimmten Zeitraumm, bestimmte Einträge nicht mehr beachtet werden? Weil ich möchte gerne die Verfügbarkeit von bestimmten Produkten automatisch wieder freigeben lassen, sobald der Mietzeitraum vorüber ist. 

Hier meine Frage: Ist sowas in Excel überhaupt möglich? 
Falls ja kommen in Zukunft einzelne Fragen, um schritt für schritt voran zu kommen :D
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

(02.08.2017, 09:30)Jolychiwa schrieb: Hier meine Frage: Ist sowas in Excel überhaupt möglich? 
Ja.

(02.08.2017, 09:30)Jolychiwa schrieb: Falls ja kommen in Zukunft einzelne Fragen, um schritt für schritt voran zu kommen :D
Immer her damit, wenn sie konkret sind ;)
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Das klingt gut! 
Dann kann ich ja gleich zu meinem ersten Problem kommen:
Ich benutze Google Formulare, damit die Kunden ganz einfach wählen können wie viel sie von welchem Produkt brauchen. 
Diese zahlen werden automatisch auf die Excel-Tabelle übertragen und sehen wie folgt aus:

Tabellenseite 1 (Für Infos)

    Kunde    | Produkt A | Produkt B | Produkt C | Produkt D |

Kunde A     |        1        |       2        |       1        |       0        |
Kunde B     |        2        |       0        |       0        |       0        | 
Kunde A     |        1        |       0        |       0        |       0        |


Tabellenseite 2 (Übersicht/Hauptseite)

Hier soll nun zusammengefasst stehen was wie oft von wem bestellt wurde. 

1.Frage: Wie kann ich Summen von anderen Tabellenseiten in bestimmte Zellen automatisch ausrechnen lassen? 
Wie lautet die Formel wenn ich die Tabellenseite umbennnen sollte (z.B. in 'Übersicht' und 'Daten').

2. Frage: Ich möchte eine Übersicht erstellen. Das ist klar, nur muss nun zwischen Kunde A und B unterschieden werden. 
Die Zeilen werden jedoch zufällig (Je nach dem wann welcher Kunde (Stammkunden) enstehen immer wieder neue Zeilen) erstellt. 
Welche Formel kann ich benutzen, damit man Produkt A,B,C,D,...ect. für jeweiligen Kunden A,B,C,D,...ect. auf der Tabellenseite 'Übersicht' zusammenfassen kann?
Antworten Top
#4
Hallo,

lad bitte eine Beispieldateo hoch. Hier kannst Du händisch das gewünschte Ergebnis eintragen.

Gleich vorab, bei einem so großen Projekt, wird es wahrscheinlich nicht ohne VBA gehen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Gut, dann erstelle ich kurz die Beispiel Datei und das Beispiel Formular auf GoogleDrive.
Bleiben die Funktionen von den VBA erhalten, sobald man es auf Googledrive hochlädt und es mit Speadsheets aufmacht?
Das wäre nämlich gut, da ich die Tabelle am Ende für alle einsehbar machen muss.
Antworten Top
#6
Hallo,

Du kannst die Dateien hier im Forum hochladen. Mit Google Spreadsheets kenne ich mich nicht aus. Die Datei bitte als .xlsx hochladen.

Dann kannst Du gezielt Fragen zu einzelenen Bausteinen deines Projekts stellen.
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • Jolychiwa
Antworten Top
#7
Moin,

Zitat:dann erstelle ich kurz die Beispiel Datei und das Beispiel Formular auf GoogleDrive

nein, bitte nur im Forum hochladen!! Lies dir auch die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge durch: http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
(02.08.2017, 10:49)WillWissen schrieb: nein, bitte nur im Forum hochladen!! Lies dir auch die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge durch: http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise

Keine Sorge, ich achte darauf. Danke!
Antworten Top
#9
(02.08.2017, 10:49)Jonas0806 schrieb: Hallo,

Du kannst die Dateien hier im Forum hochladen. Mit Google Spreadsheets kenne ich mich nicht aus. Die Datei bitte als .xlsx hochladen.

Jetzt habe ich es mal ungefähr so aufgebaut wie ich es mir grob vorgestellt hatte.
Du findest einmal die Übersicht und Daten als Tabellenseiten. 

Bei 'Daten' werden im laufe der Zeit immer neue Bestellungen eintreffen und somit erweitert sich diese Liste ständig.

Diese Einträge sollen jetzt automatisch auf die Übersicht übertragen werden, aber natürlich so, dass die Anzahl der Bestellungen auch zu dem jeweiligen Kunden geordnet wird. 
wie mache ich das am besten?


Angehängte Dateien
.xlsx   Dispoliste Test.xlsx (Größe: 17,45 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#10
Hallo,

für die Anzahl der Produkte kannst Du folgende Formel verwenden

Code:
=SUMMENPRODUKT(INDEX(tblDaten;;VERGLEICH(B6;tblDaten[#Kopfzeilen];))*($C$6=tblDaten[Kunde]))

Hierzu habe ich die Tabelle auf dem Register Daten in eine intelligente Tabelle verwandelt und den Namen tblDaten vergeben.
Dadurch, dass deine Tabelle verbundene Zellen hat, musst Du halt für jeden Kunden die Formel anpassen und kannst sie nicht nur herunterziehen.
Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste