Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle durchsuchen
#1
Hallo zusammen

Ich habe eine Excel-Tabelle vorliegen, welche in Spalte A Kundennummern enthält und in Spalte B deren Vertragsnummern.
Die Kundennummern kommen jeweils mehrere Male vor, jeweils mit anderer Vertragsnummer.

Ich möchte nun mittels Formel die Tabelle durchsuchen und in Spalte C pro Zeile ausgeben, ob der Kunde der jeweiligen Zeile irgendwo in der Tabelle bestimmte Vertragsnummern zugewiesen hat.
Weiss jemand Rat? Ich kriege das nicht hin, habe mit der Funktion "Vergleich" versucht, passt aber irgendwie nicht.

Hoffe meine Ausführungen sind einigermassen verständlich,
Danke für eure Bemühungen,
MiZ
Antworten Top
#2
Hola,

was möchtest du denn genau als Ergebnis?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

mach eine intelligente Liste (STRG-L) und filtere nach Kundennummet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
ALs Ergebnis würde ich in der Spalte C gerne pro Zeile sehen (zb. durch die Angabe "WAHR" oder "FALSCH"), ob die entsprechende Kundennummer irgendwo in der Tabelle eine Vertragsnummer der Zellen E2:E5 enthält.

Habe versucht dies untenstehend zu illustrieren, der Kunde 1000737239 ist der Einzige, welcher einen der gesuchten Verträge (aus E2:E5) enthält. Dies zwar nur in der Zeile 14, gleichwohl soll aber auch in C5 (weil diesselbe Kundennummer) dies ersichtlich sein.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Danke und Gruss,
MiZ
Antworten Top
#5
Hallo,

Das ginge mit Zählenwenn() oder Zählenwenns()

Hier eine Beispielformel für eine Nummer:

In Zelle C2: =ZÄHLENWENN($B:$B;$E$1) > 0


Wenn mehrere VNR gleichzeitig geprüft werden sollen, dann kannst Du den obigen Term (ohne >0) in einer Oder() Prüfung einbauen, oder Du schaust Dir Zählenwenns(9 in der OH an.
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Hola,

@atilla: müsste Zählenwenn() nicht genau anders herum prüfen?


Code:
=ZÄHLENWENN($E$2:$E$5;B2)>0

Edit: diese Formel als Hilfsformel z.B. in D2 und nach unten kopieren. In C2 dann:

Code:
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$15;A2;$D$2:$D$15;WAHR)>0

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo Steve,

ja, Du hast recht, macht Sinn.
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
So funktioniert's, besten Dank.

Eine Folgefrage noch, liesse sich sowas auch in einer sql-Abfrage umsetzen?

Die Daten für meine Tabelle mit den Kunden- und Vertragsnummern habe ich mittels Sql-Abfrage erhoben, die Tabelle umfasst rund 100'000 Zeilen.
Die Werte "WAHR" benötige ich eigentlich gar nicht, idealerweise könnte ich sie bereits in meiner Abfrage aussortieren bzw. gar nicht erst abfragen..?

Danke und schönen Abend,
MiZ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste