Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle automatisch erweitern für jede Zeile
#11
Danke erstmal für die grundsätzliche Hilfe, auch wenn ich keine Lösung des Problems habe. 

Nur noch mal zum Verständnis: es gibt auch in der intelligenten Tabelle nur die Möglichkeit, dies in der letzten Zeile zu machen? Nicht in jeder - auch nicht per VBA, Makros oder sonst einer anderen Lösung? Es muss ja nicht genau die Methode sein. 

Ich möchte ja nur überall per Knopfdruck notfalls eine neue Zeile erstellen mit Formatierung der vorhergehenden Zeile. Bin auch für andere Ansätze dankbar, denn wir ich zum Ziel komme, ist mir eigentlich egal.
Antworten Top
#12
Doch, per Makro ist das (wie so ziemlich alles) möglich ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#13
Ich gehe mal davon aus, dass das nur zu schwierig ist, zum Erklären, oder? Sorry für das doofe Hinterherfragen aber bei VBA und Makros hörts mit dem Wissen auf.
Antworten Top
#14
Nein, das ist gar nicht so schwierig ...
Ralf hat dir erklärt, wir das "zu Fuß" geht. Das kannst du mit dem Makrorecorder aufzeichnen. Dann hast du erst einmal eine Basis, worauf du aufbauen kannst. Da helfen wir dann gewiss gerne weiter.

Und natürlich "höre" ich den Unterton, aber es gibt so einige Grundsätze, an die ich mich halte. Dazu gehört auch, dass ich Tabellen/Listen mit verbundenen Zellen nicht anfasse, auch nicht für meine (zahlenden) Kunden. Und einen Basis-Kurs in Sachen VBA kann und will ich hier nicht geben, das mache ich lieber in meinen Seminaren. - Ansonsten bin ich der Meinung, dass so etwas in kundige Hände gehört sprich: Ihr wollt Komfort, und dafür sollte ein externer Dienstleister eingespannt werden, wenn du nicht die Zeit hast, es zu lernen. - Ich habe mir übrigens alles in Sachen EDV selbst beigebracht ... (natürlich auch durch fragen in Foren, etc.)

Das Ganze ist nicht persönlich gemeint! Nachfragen ist absolut legitim. Nur wehre ich mich gegen die "Alles-ist-umsonst-im-Internet"-Mentalität. Und ich bin immer mehr verwundert, wie manche Helfer ihre eigene Leistung so gering einschätzen, dass sie Komplettlösungen zum Nulltrarif in Foren liefern und sich dann aber darüber aufregen, dass sie in einer Autowerkstatt (VW Hamburg) mehr als 125,00€ pro Stunde bezahlen müssen, auch wenn nur ein Bremslicht ausgewechselt wird (was der Lehrling mit links macht). Wie gesagt, Hilfe zur Selbsthilfe ist aus meiner Sicht die prioritäre Aufgebe der Foren, nicht mehr.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#15
Hi,

(08.03.2017, 10:02)FunkyC77 schrieb: Danke erstmal für die grundsätzliche Hilfe, auch wenn ich keine Lösung des Problems habe. 

Nur noch mal zum Verständnis: es gibt auch in der intelligenten Tabelle nur die Möglichkeit, dies in der letzten Zeile zu machen?

Du kannst in der intelligenten Tabelle in jeder Zeile oder Spalte weitere Zeilen oder Spalten oberhalb der aktuellen Zeile oder links der aktuellen Spalte einfügen durch Markieren der Zeile/Spalte (der intelligenten Tabelle; mit der Maus in die linkeste Zelle der int. Tabelle (bei Dir Spalte C) bis ein kleiner schwarzer Pfeil erscheint und klicken), Rechtsklick in den markierten Bereich, dann "Zeilen/Spalten einfügen". Das sind 2-3 Klicks pro Zeile.

In Deiner Tabelle muß Du das kleine blaue Dreieck rechts unten in Zelle P4 bis nach unten in Zelle P367/P368 ziehen, damit die intelligente Tabelle bis zu dieser Zeile nach unten reicht! Den ganzen restlichen Bereich bis hinunter zu 1048576 mußt Du nicht formatieren, bzw. kannst Du löschen.

In D3 würde ich reinschreiben:
=[@Spalte1]
Dann wird bei Einfügen einer zusätzlichen Zeile automatisch der Monat angezeigt.

Dito in Spalte F und G für den Wochentag.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • FunkyC77
Antworten Top
#16
Hallo Günther, Hallo Ralf,

@Günther: es gab und gibt keinen "Unterton" - nur ein Nachfragen, "ob" es Möglichkeiten zur Lösung gibt. Ich danke dir sowie jedem der mir eine Rückmeldung gegeben hat. Ich erwarte sowieso keine kostenfreie Lösung, für die ich nichts tun muss. Aber es ist ein Forum und daher wird Fragen nach Lösungsansätzen doch erlaubt sein dürfen ;)

Ich probiere mich nun weiter aus und nutze nun die Makrolösung. Daher vielen Dank vorab!

@Ralf: Danke auch dir! Hat mir auch geholfen :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste