Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle "auseinander sortieren"
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, die die Anmeldungen zu einer Veranstaltung umfasst. Eine Anmeldung ist eine Zeile. Die Schwierigkeit: Es können pro Anmeldung mehrere Personen mitkommen. Meist ist eine Anmeldung eine Familie, die dann aus 1-8 Personen besteht, die nebeneinander stehen (siehe Beispieldatei).

Ich hätten nun gern eine elegante Lösung, wie ich daraus eine Tabelle der Personen mache (siehe ebenfalls Beispieldatei). Aber möglichst nicht, indem ich die Daten kopiere und dann entsprechend formatiere, sondern mit einer Formel, so dass die Personen-Tabelle sich automatisch ändert/ergänzt, wenn sich in den Anmeldungen etwas ändert. Und die natürlich in der Personentabelle keine Leerzeilen macht, wenn bei einer Anmeldung nur wenige Personen mitkommen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten angehe?

Danke & liebe Grüße

Grmpf


.xlsx   Anmeldungen.xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#2
Hallo,

sofern Dein Excel 365 für Mac die nachfolgend verwendeten Funktionen unterstützt, ginge das wie folgt:

PHP-Code:
=LET(Anmeldungen$A$5:$A$8;
     Familie$B$5:$B$8;
     Personen$C$5:$K$8;
     Header; {"Anmeldung"."Familie"."Nachname"."Vorname"."Geburtstag"};
     vnBlocksABRUNDEN(SPALTEN(Personen) / 30);
     vnMatrixWEGLASSEN(REDUCE(0SEQUENZ(ZEILEN(Anmeldungen)); LAMBDA(A;VVSTAPELN(A
       HSTAPELN(INDEX(AnmeldungenSEQUENZ(vnBlocks1V0); 1); 
                INDEX(FamilieSEQUENZ(vnBlocks1V0); 1); 
                MAP(SEQUENZ(vnBlocks3); LAMBDA(DINDEX(INDEX(PersonenV0); 1D))))))); 1);
     vnFilterFILTER(vnMatrixINDEX(vnMatrix0SPALTEN(vnMatrix)) > 0);
     VSTAPELN(HeadervnFilter)) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen, vielen Dank - das funktioniert perfekt und ist wirklich mindblowing und schon fast Hexerei für mich!

Ich durchdringe noch nicht ganz, was da alles passiert. Aber ich versuche jetzt mal, das von den Beispieldaten auf meine Echtdaten anzupassen.

Herzliche Grüße

Grmpf
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste