Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle aktualisieren
#1
Hallo,
ich arbeite an einem Programm, mit dem man Zufallszahlen für den Eurojackpot ermittelt und bin fast fertig. Die Zahlen werden aus vorher definierten Bereichen, die anhand der Rückständen der gezogenen
Zahlen gebildet werden, "gezogen". Dafür zunächst mal Dank an alle, die mir bis dahin geholfen haben !!!

Jetzt ist nur noch eines zu tun. Nach der Ziehung muß die Tabelle, in der die Rückstände stehen, aktualisiert werden.

In der Spalte C70 - C119 stehen die Zahlen 1 - 50 in aufsteigenden Reihenfolge. In der Spalte daneben, also D70 - D 119 stehen die Rückstände.

In der Spalte C 121 - C 132 stehen die Zahlen 1 - 12 ( die Superzahlen ), und analog daneben in D121 - D 132 die Rückstände der Superzahlen.

Die gezogenen Zahlen, die aktualisiert werden sollen, werden eingegeben in den Zellen H39 - L39  ( für die 5 gezogenen Zahlen aus 5 aus 50 ) und N39 - O39 für die zwei Superzahlen.

Die eingegebenen Zahlen müssen nun mit C70-C119 abgeglichen und dann müssen in den entsprechenden Feldern der D-Spalte der Wert auf 0 gesetzt und die übrigen 45 Felder um 1 erhöht werden.

Das gleiche gilt natürlich für die Spalte, in der die Superzahlen stehen.

Als allerletzter Schritt sollte noch das Aktualisierungsdatum in das Feld H36 eingegeben werden, mit folgender Textausgabe:

 Aktualisiert am Wochentag, den Datum, um Uhrzeit.
Antworten Top
#2
(05.06.2023, 21:19)zabulon schrieb: ich arbeite an einem Programm ... und bin fast fertig.
Hurra.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Wieso sehen wir uns?  Du hast doch wohl ne Vollmeise!
Antworten Top
#4
Und solltest besser so spät am Abend die Finger von der Tastatur lassen?
Zum Thema:
Die Ermittlung von Lottozahlen findest Du millionenfach im Netz.
Die Transformation von 6 aus 49 zu 10 aus 50 und 2 aus 12 solltest Du sicher ohne Fremdhilfe hinbekommen.

Folgende Lösung funktioniert ausschließlich mit einem aktuellen Excel, zu dem Dein 2007 absolut nicht zählt.
(aber wie geschrieben, findest Du so etwas mit einer einfachen Suche)

A
1Di_06.06.23_06:12
212
315
420
523
641
76
87

ZelleFormel
A1=TEXT(JETZT();"TTT\_TT.MM.JJ\_hh:mm")
A2=VSTAPELN(SORTIEREN(INDEX(SORTIERENNACH(SEQUENZ(50);ZUFALLSMATRIX(50));SEQUENZ(5)));
SORTIEREN
(INDEX(SORTIERENNACH(SEQUENZ(12);ZUFALLSMATRIX(12));SEQUENZ(2))))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Moin

Bei genauer Betrachtung des Beitrages frage ich mich was sind "Rückstände" bei Lottozahlen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
(06.06.2023, 05:19)shift-del schrieb: ... frage ich mich was sind "Rückstände" bei Lottozahlen?

Selten gezogene Zahlen.
Antworten Top
#7
Zitat:Selten gezogene Zahlen.

Gretchenfrage:
Wenn ich eine sechs würfele:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim nächsten Wurf wieder eine sechs zu würfeln?

Zu meiner obigen Formel:
Statt meinem
INDEX(Matrix;SEQUENZ(5))
geht mittlerweile ja auch
ÜBERNEHMEN(Matrix;5)

=VSTAPELN(
SORTIEREN(ÜBERNEHMEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(50);ZUFALLSMATRIX(50));5));
SORTIEREN(ÜBERNEHMEN(SORTIERENNACH(SEQUENZ(12);ZUFALLSMATRIX(12));2)))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste