Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle Kopieren mit Monatsabfrage Combobox
#11
Hallo Uwe,

habe jetzt den Code Format in umgebenannt. ein Fehler ist noch vorhanden. Wenn ich den Monat auswähle sagt er immer das die Tabelle "Schicht" schon vorhanden ist. Klicke ich dann auf OK macht er aber die Tabelle mit dem richtigen namen.

Verstehe ich nicht.



Range. Clear macht noch Problem mit verbundenen Zellen. Weiß nicht ob man den löschen kann oder es eine Alternative gibt
Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsm   Essens und Mitgliederliste versuch Combobox.xlsm (Größe: 300,05 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#12
Hallo Daniel,

das mit der Tabelle Schicht kann ich nicht nachvollziehen.
Das Thema (überflüssige) verbundene Zellen wird/wurde im anderen Thread besprochen.
Leider fehlt mir der Zusammenhang, warum das gerade so (sperrig) gemacht werden muss.
Ich würde einfach ein Blatt als Vorlage herrichten, welches dann immer wieder kopiert werden kann.

Gruß Uwe
Antworten Top
#13
Hallo Uwe,

kommt bei dir keine Fehlermeldung wenn die Tabelle kopiert werden soll und der Tabellename geändert wird ? Muss denn der Monat der aus der Auswahlliste gewählt wird nicht in eine Variable zwischengespeichert werden damit dieser später durch ActiveSheet.Name eingefügt wird ?

Ich hatte damals leider den Fehler mit den verbunden Spalten gemacht. Aber auch wenn ich diese verbindungen Lösche kommt sporadisch die Fehlermeldung mit der Schicht, komischerweise nicht immer.

Das mit dem clear verstehe ich nicht ganz. haben diesen jetzt nochmal aktiviert und beim kopieren der Tabelle ist dann der bereich A bis E leer und der kopierte Inhalt fängt erst ab F an.

Eine Vorlage könnte ich auch machen und diese ausblenden. könnte man ja Vorlage nennen. Habe ich mal als Anhang angeheftet (ist ausgeblendet). Der Button ist in aktive Mitglieder

geht es das die Kopierte Tabelle ganz nach rechte also ans Ende gestellt wird ?

Nachtrag, warum den ganzen Aufwand:

Ich selber komme mit allen gut zurecht, Tabelle per Hand kopieren, Namen ändern usw.

Diese Tabelle sollen aber jetzt die Angestellten, nutzen und da muss ich es Narrensicher aufbauen.

Wäre super wenn du eine Lösung findest


Angehängte Dateien
.xlsm   Essens und Mitgliederliste versuch Combobox.xlsm (Größe: 249,51 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#14
Hallo Daniel,

mit der Vorlage könnte es so aussehen:

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
 Dim strMonat As String
 Dim lngSheet As Long
 If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
   strMonat = Format(ComboBox1.Text, "mmmm yyyy")
   For lngSheet = 1 To Sheets.Count
     If Sheets(lngSheet).Name = strMonat Then
       MsgBox "Es gibt schon ein Blatt namens " & strMonat & "!", vbInformation
       strMonat = ""
       ComboBox1.ListIndex = -1
       Exit For
     End If
   Next lngSheet
   If Len(strMonat) Then
     Application.ScreenUpdating = False
     With Sheets("Vorlage")
       .Visible = -1
       .Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
       .Visible = 2
     End With
     With Sheets(Sheets.Count)
       .Range("D1").NumberFormat = "mmmm yyyy"
       .Range("D1").Value = ComboBox1.Text
       .Name = Format(ComboBox1.Text, "mmmm yyyy")
     End With
     Unload Me
     Application.ScreenUpdating = True
   End If
 End If
End Sub

Wegen der Namen solltest Du mal oben unter Formeln den Namenmanager aufrufen und das Chaos bereinigen. Wink
In der Beispielmappe habe ich es schon getan.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Essens und Mitgliederliste versuch Combobox_Uwe.xlsm (Größe: 257,12 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#15
Danke Uwe, jetzt funktioniert es, cool. Den Namensmanager habe ich aufgräumt, lag wahrscheinlich an dem vielen gebastel in der letzten Zeit. Jetzt muss ich nur noch die anderen Markos bei deinem anheften damit die Formeln noch eingefügt werden und schon läuft es.

Ich melde mich wenns fertig ist.

Danke
Antworten Top
#16
Hallo Daniel,

(06.10.2015, 21:03)Daniel Albert schrieb: Jetzt muss ich nur noch die anderen Markos bei deinem anheften damit die Formeln noch eingefügt werden und schon läuft es.

ich hatte mir die Vorlage nicht genau angesehen. Aber warum müssen dann noch Formeln eingefügt werden? Die sollten doch schon in der Vorlage sein?!

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste