Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle Dynamisch machen
#1
Question 
Hallo,

ich habe eine (für mich) knifflige Anforderung:

Ich möchte eine Tabelle erstellen. Dort werden in der letzten Spalte Daten berechnet (nichts wildes). Die Tabelle hat 8 Spalten, die erste ist nur für Überschriften.

So... Wenn ich nun eine neue Spalte hinzufügen möchte, soll die 2 Spalte der Tabelle verschwinden und in einem neuen Tabellenblatt eingefügt werden (oder so ähnlich).
Oder, ich benutze ein Drehfeld Icon und kann so die Spalten verschwinden lassen. Am besten wäre es, wenn ich diese auch wieder zurück hole wenn ich bei dem Drehfeld Icon runter drücke.
Die Spalten sind Quartale vom Jahr. Also 1. Quartal 2020; 2. Quartal 2020 usw.

Lange rede kurze Frage: Wie kann ich eine Tabelle dazu bringen, Spalten verschwinden zu lassen und ggf. wieder zu holen? :D

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Danke schonmal für jeden Hinweis!

  Erzeugnis-
varianten:

2. Quartal 2018
3. Quartal 2018
4. Quartal 2018
1. Quartal 2019
2. Quartal 2019
3. Quartal 2019
4. Quartal 2019
MT110-A1
820
900
950
980
1000
1090

MT110-A2
500
450
530
500
520
480

MT110-B1
3200
3400
3450
3800
3700
3900

MT110-B2
1300
1350
1280
1340
1330
1290

MT100-B3
610
680
650
720
750
730

MT110-C1
0
400
350
155
0
0

MT110-C2
330
640
150
480
200
630
Antworten Top
#2
Hallo,

ich rate mal... gib mal "Excel Spalten gruppieren" in die Suchmaschine deines Vertrauens ein...
Antworten Top
#3
Hi,

leider nicht. Ich habe mal eine Beispiel Tabelle gemacht.
   
Und da soll das 2. Quartal verschwinden und am ende 1. Quartal 2020 erscheinen oder andersrum. UND wenn ich dann noch 2. Quartal 2020 haben möchte, soll alles nach links wandern...
Antworten Top
#4
Hi,

anbei mal ein Beispiel mit einem Drehfeld aus den Formularsteuerelementen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Drehfeld.xlsx (Größe: 21,86 KB / Downloads: 19)
Antworten Top
#5
Hallo Excel_Newcomer,

in der Beispieldatei  von [Boris} benutze ich diese Spillformel:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Datenerfassung!B1:P8;;A1-1)

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#6
Hallo Excel-Fan's,

hier noch eine verbesserte Version:

=LET(a;SPALTEN(Datenerfassung!B1:P1);b;BEREICH.VERSCHIEBEN(Datenerfassung!B1:P8;;A1-1;;1);c;INDEX(Datenerfassung!B1:P8;;a);WENN(A1>a;INDEX(b:c;;1);b:c))

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#7
@Luschi #5,

oder nur so:

=INDEX(Datenerfassung!B1:P8;;A1):INDEX(Datenerfassung!B1:P8;;15)

um das alte BEREICH.VERSCHIEBEN zu vermeiden ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo André,

danke für die Alternative; ob allerdings Bereich.Verschieben() wirklich in Excel 365 zum 'alten Eisen' gehört, wage ich mal anzuzweifeln. Da diese Funktion nun  auch spiillfähig ist, hat man wohl daran gearbeitet. Deine Version sieht aber extrem eleganter aus, nur eine Fehlerkontrolle sollte man noch einbauen, wenn der Wert in Zelle 'A1' den Wert von '15' überschreitet.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top
#9
Hallo Luschi,

dann begründe ich es mal besser - Bereich.Verschieben ist Volatil. 71

Es geistern ja immer mal Vermutungen durchs Netz, dass MS sich irgendwann von dieser oder jener Altlast trennt. Aber es gibt wohl zum
einen noch genug Nutzer, die Excel4-Funktionen anwenden, und die haben ja auch ein paar Features, die ansonsten nur per Makro umsetzbar wären...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo Luschi,

ich habe mal noch eine Formel

=INDEX(Datenerfassung!B1:INDEX(Datenerfassung!8:8;;MAX(INDEX((Datenerfassung!1:1<>"")*SPALTE(Datenerfassung!1:1);0)));;A1):INDEX(Datenerfassung!B1:INDEX(Datenerfassung!8:8;;MAX(INDEX((Datenerfassung!1:1<>"")*SPALTE(Datenerfassung!1:1);0)));;MAX(INDEX((Datenerfassung!1:1<>"")*SPALTE(Datenerfassung!1:1);0))-1)

Die geht natürlich mit LET zu verkürzen, aber ist eben noch nicht ganz passend.

Die Formel berücksichtigt neue Daten auf dem Blatt Datenerfassung - die bisherigen Formeln waren ja auf den Bereich bis Spalte P beschränkt.
Allerdings wird durch diese Formel dann mehr ausgegeben, wenn die Auswahl bei 1 oder bei noch mehr Daten bei den kleinen "Auswahlzahlen" anlangt. Eventuell könnte man dazu B1 flexibel berechnen.

Den Fehler #BEZUG bei einer zu hohen Zahl könnte man auch in A2 verarbeiten bzw. vermeiden. dort =MIN(A1;15) und dann die Formel auf A2 beziehen. Statt der fixen 15 könnte man für mehr Daten da auch den oben verwendeten MAX nutzen Smile Da würde dann aber eine "Ergebnisspalte" stehen bleiben. Oder man nimmt stattdessen einfach WENNFEHLER, dann bleibt nix ....
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste