Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TOP3-Werte im Balkendiagramm darstellen
#1
Hallo zusammen,

zum Wochenende, melde ich mich nochmal mit einer kleinen Aufgabenstellung, in der Hoffnung , dass jemand von euch Rat weiß.
Ich habe eine Wertetabelle, siehe Anhang.
Aus dieser Tabelle möchte ich die TOP3-Werte jedes Monats in einem Balkendiagramm darstellen.
Sprich, auf der x Achse stehen die Monate und auf Der Y-Achse die Zahlenwerte. Je Monat werden die TOP3-Verursacher mit einen Balken angezeigt.
Wie kann ich jetzt die TOP3 aus der Tabelle filtern? Wenn ich es über den Filter und dann Top10 ( auf Wert 3 eingestellt) mache ist dies möglich – aber nur für einen Monat. Wenn ich einen weiteren Monat hinzu nehme wird die Schnittmenge evtl. kleiner oder stimmt  nicht mehr.
Mit KGRÖSSER habe ich es auch versucht. So kann ich die TOP3 Zahlenwerte super in einer „Hilfstabelle“ filtern, Monat für Monat, das klappt – aber ich kriege nicht den passenden Verursacher dazu angezeigt. Bei der Pivottabelle bin auch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich denke mal es geht nur mit einem VBA-Code.
Ist dies der richtige Weg? Wenn ja , wie lautet der entsprechende Code? Kann mir da jemand helfen?
Oder gibt es doch ne andere Möglichkeit?
Im Voraus lieben Dank & ein entspanntes Wochenende,
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe_clever_Forum.xlsx (Größe: 9,58 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Frank,

schaue Dir das mal als Ansatz an:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=137
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(24.10.2015, 05:41)schauan schrieb: Hallo Frank,

schaue Dir das mal als Ansatz an:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=137

Hallo schauan,
ich habe deinen Rat befolgt, und versucht den Ansatz umzusetzen.
Ich habe das mal für die Monate Juli-September gemacht.
Ich habe tatsäclich die TOP3 dargestellt gekriegt. Smile Mit Namen des Verursachers und entsprechenden Zahlenwert, siehe Tabelle 2.
Aber wie bekomme ich denn jetzt die TOP3 eines Monats mit Namen und Zahlenwert in einem Balkendiagramm über eine komplettes Jahr dargestellt?
Muss ich da mit einer weiteren Hilfstabelle arbeiten ?

Viele Grüße
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   TOP3 Diagramm.xlsx (Größe: 13,69 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Frank,

für ein Diagramm würde ich eine zusätzliche Hilfstabelle nehmen, macht die Sache übersichtlicher.
Alternativ kannst Du bei der Auswahl der Datenquelle auch mehrere Bereiche markieren.
Wenn Du dann statt der Werte die Artikel haben willst, kannst DU das über die Beschriftungsoption "Text aus Zelle" regeln.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(25.10.2015, 12:49)schauan schrieb: Hallo Frank,

für ein Diagramm würde ich eine zusätzliche Hilfstabelle nehmen, macht die Sache übersichtlicher.
Alternativ kannst Du bei der Auswahl der Datenquelle auch mehrere Bereiche markieren.
Wenn Du dann statt der Werte die Artikel haben willst, kannst DU das über die Beschriftungsoption "Text aus Zelle" regeln.

Hallo Andre,

ich habs jetzt mal mit einer Hilfstabelle versucht.
Aber mit dem Diagramm komm ich noch nicht ganz klar Undecided . Kurzeitig hatte ich das Diagramm soweit, dass auf der X-Achse in der Beschriftung die drei Monate standen und für Juli die drei Balken mit Name und Wert abgebildet waren. Hab das dann versucht auf August und September zu übertragen, das hat aber nicht geklappt und jetzt ist das ganz konfus und ich weiß nicht mehr weiter. Diagramme sind für mich sehr schwierig Wink

Hilfs du mir bitte nochmal ein wenig, bzw. gibst mir ein Tipp.

Dankeschön,
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   TOP3 Diagramm.xlsx (Größe: 18,98 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Moin,

meine Anordnung der Werte beginnt in D24 ...
Einfach mal schauen.
Bin total verschnupft (Erkältung), daher Telegrammstil.


Angehängte Dateien
.xlsx   von GMG-CC - TOP3 Diagramm.xlsx (Größe: 32,78 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo,

ich hätte es so gemacht:

   


Angehängte Dateien
.xlsx   von GMG-CC - TOP3 Diagramm.xlsx (Größe: 38 KB / Downloads: 5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe!!
Ich habe es jetzt so gelöst.
Ich werde mir eure Lösungen noch mal genauer ansehen .

Ich wünsche euch ein entspanntes Restwochenende.
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   TOP3 Diagramm.xlsx (Größe: 22,84 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
(25.10.2015, 16:51)schauan schrieb: Hallo,

ich hätte es so gemacht:

Hallo Andre,
wieso sieht mein Diagramm auf einmal so aus?

Die Zellenbereiche und Werte sind weg.
Zuhause am Rechner ist alles noch okay gewesen, wie auf deinem Foto.
Hier, jetzt auf dem anderen REchner fehlen die Daten.
Weißt du wie das kann ?

Grüße
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Kopie von von GMG-CC - TOP3 Diagramm-1.xlsx (Größe: 38,68 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hallo Frank,

hast Du eventuell die falsche Datei erwischt? Die Diagramme auf Tabelle2 sehen aus wie in der Datei, die ich hochgeladen habe.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste