Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Symbol in Zelle finden
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle, in welcher u.a. auch verschiedene Symbole vorhanden sind.

Bspw.: Unicodename: Wingdings; Zeichencode: 252

Wie kann ich ein Symbol in einer Zelle abfragen? 
Ein Versuch das Zeichen per Copy&Paste in die Abfrage einzufügen, ergibt bspw.: 
Code:
If Cells(i, j).Value = "ü" Then
 
Hier erscheint das "ü" anstelle des Hakens.

Gibt es evtl. einen 'Konverter'?

Danke und vG!
Antworten Top
#2
Hallo,

kopieren tust du mit dieser Codezeile aber nichts. Du prüfst, ob in der Zelle ein ü steht oder nicht. Und wenn für die entsprechende Zelle als Schriftart Windings eingestellt ist, dann ist diese Prüfung wahr, weil tatsächlich ein ü in der Zelle steht.

Zeig mal deinen Versuch, die Zelle woanders hin zu kopieren.

Du musst beim Einfügen auch das entpsrechende Format mit einfügen oder aber der Zielzelle den entsprechenden Font zuweisen.

Gruß Werner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Werner.M für diesen Beitrag:
  • Wanderfalke
Antworten Top
#3
Hallo

ich finde die Abfrage völlig ausreichend, würde es auch nicht anders programmieren. Wenn du zusätzlich noch die Schriftart benötigst kannst du sie ja nach davor setzen:
If Cells().Font.Name = "Windings" And Cells().Value = "ü" then

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Wanderfalke
Antworten Top
#4
Hallo,

funktioniert wie gewünscht. 

Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste