Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis-wenn dann - Abfolge
#11
Und zu Deinem anderen Problem...

Probier es mal so.


.xlsm   bsp forum_2.xlsm (Größe: 17,87 KB / Downloads: 2)

Gruß
Max
Antworten Top
#12
Hi,

nochmal zum Verständnis, ich war vorhin etwas im Stress.
Dieser Codeschnipsel
Code:
Tabelle1.Cells(zz, 5).Value = .Cells(Zeile, 9).Value
macht folgendes
Er schreibt in Tabbelle 1, in die "aktive" Zeile in "Spalte E",
Code:
cells(zz, 5). Value
den Wert aus der jeweils "aktiven" Zeile der "Spalte I" Tabelle2.
Code:
.Cells(Zeile, 9).Value
Durch die With-Anweisung
Code:
With Tabelle2
...
End With
spart man sich ein wenig Schreibtarbeit. Würde man diese weglassen
dann sähe(n) die Codezeile(n) so aus:
Code:
Tabelle1.Cells(zz, 5).Value = Tabelle.Cells(Zeile, 9).Value
Die Logik dahinter ist:
Wohin (in welche Tabelle-Zelle) will ich eine Information schreiben und woher (aus welcher Tabelle-Zelle) kommt die Information.
Ich hoffe das macht es etwas verständlicher.

Gruß
Max
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Max für diesen Beitrag:
  • kr1zl
Antworten Top
#13
Fehler gefunden, da hat jmd ( Datei befindet sich auf nem öfft. Laufwerk ) sich nen Spaß erlaubt und die Zellen weiß formatiert, so, dass ich das nicht sehen kann Smile

nun hab ich aber das Problem, dass sobald ich die Zellen zum Bsp. vor dem adden der neuen Dateien schwarz färbe, Excel die neuen Daten in den nicht gefärbten Bereich einträgt. lässt sich das ändern ? Genauso verhält es sich, wenn in einer leeren, eigentlich nicht von dem --> add in betroffenenen Zeile eine Formel enthalten ist.
Antworten Top
#14
(17.11.2014, 14:50)kr1zl schrieb: nun hab ich aber das Problem, dass sobald ich die Zellen zum Bsp. vor dem adden der neuen Dateien schwarz färbe, Excel die neuen Daten in den nicht gefärbten Bereich einträgt. lässt sich das ändern ? Genauso verhält es sich, wenn in einer leeren, eigentlich nicht von dem --> add in betroffenenen Zeile eine Formel enthalten ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe...
Also die Schriftfarbe könntest Du im Vorfeld für die betroffenen Spalten als "schwarz" festlegen.
Spalten markieren und im Reiter "Start" als Schriftfarbe schwarz wählen.
Alternativ kannst Du auch nach dem Schreiben der Information für jede Zeile die Schriftfarbe festlegen z.B. so:
Code:
....
Tabelle1.Cells(zz, 2).Value = .Cells(Zeile, 6).Value
Tabelle1.Cells(zz, 2).Font.Color = vbBlack
...

Zu der Formelgeschichte...
Wie kann denn in einer leeren Zelle eine Formel stehen? Das war in Deinen Beispieldateien aber nicht so!
Es ist etwas schwierig alle Besonderheiten Deiner Tabelle(n) zu berücksichtigen, wenn man den genauen Aufbau nicht kennt.

Gruß
Max
Antworten Top
#15
Ja, ist schwer zu erklären ohne Dateianhang.

Dies geht aber leider aus Datenschutzgründen nicht Smile

Also, ich habe eine sortierte Liste. Mit z.B.: Lieferdatum , reales Versendungsdatum, erwartete Ankunft.

Dies sind Werte die sich so ergeben : =KALENDERWOCHE(H10+10) oder : =WENN(ISTLEER(J10);"wie geplant";KALENDERWOCHE(J10*7+44))

Es bestehen somit schon spalten mit Werten.

Nun kommt durch das Makro und VBA die neuen Werte aus Tab2 dazu.Diese besitzten nun nicht die Spalten mit der. erw. Ankunft etc. Diese müsste ich erst " herunterziehen" ,dies möchte ich aber nicht händisch tun.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass sobald ich die Spalten vormakiere, d.h. die Formel kopiere und einfüge und dann die neuen Werte aus Tab2 einfügen lasse, werden die neuen Werte dort eingefügt, wo ich das Kopieren der z.B.: =WENN(ISTLEER(J10);"wie geplant";KALENDERWOCHE(J10*7+44)) -- beendet habe.

d.h. Spalte A - H frei für Werte aus Tab2; - I - N "belegt" mit Formel für erw. Ankunft, Lieferdatum etc.

So sollte es sein !
Antworten Top
#16
Hi,

(17.11.2014, 15:27)kr1zl schrieb: Ja, ist schwer zu erklären ohne Dateianhang.

Dies geht aber leider aus Datenschutzgründen nicht Smile

ich dachte immer, man kann Daten in Excel-Dateien auch anonymisieren?
Antworten Top
#17
(17.11.2014, 15:32)Rabe schrieb: Hi,

(17.11.2014, 15:27)kr1zl schrieb: Ja, ist schwer zu erklären ohne Dateianhang.

Dies geht aber leider aus Datenschutzgründen nicht Smile

ich dachte immer, man kann Daten in Excel-Dateien auch anonymisieren?

Wenn ich Daten rauskopiere oder lösche, dann geht das sicherlich, aber nicht, wenn ich 15 Spalten habe, die alle Daten,Formatierungen etc enthalten.
Antworten Top
#18
Also stehen in Tabelle1 in zwei Zellen im Bereich I-N irgendwo die Formeln?

Kannst Du mir sagen welche Zellen das sind und wie die jeweiligen Formeln in den Zellen lauten?
Dann könnte man die Formeln auch über das Makro eintragen.

In Deinen anonymisierten Dateien hatte die Tabelle1 6 Spalten, jetzt sprechen wir schon über 14 Spalten!
Wenn Du Daten anonymisierst dann solltest Du das so machen, dass die Datenstruktur und -formate der
betroffenen Tabellen erhalten bleiben :32:.

Gruß
Max

Achso...
Noch ein Nachtrag und Vermutstropfen:
Da ich nicht weiß wie Deine Tabellen aussehen, kann ich Dir nicht garantieren, dass anschließend auch
die per Makro erzeugten Formeln richtig rechnen.
Antworten Top
#19
I = =KALENDERWOCHE(H10+10)
K= =WENN(ISTLEER(J10);"wie geplant";KALENDERWOCHE(J10*7+44))
M = =WENN(ISTLEER(L10);KALENDERWOCHE(H10+14);KALENDERWOCHE(L10*7+8))
P= =HEUTE()-H10
Antworten Top
#20
Datei wurde wieder entfernt Smile=
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste