Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis, negativer Spaltenindex
#1
Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

Ich würde gerne wissen ob es eine alternative Formel gibt zum Sverweis, sobald ich eine negativen Spaltenindex habe.

In meiner Datei, habe ich zbsp die Trikot-Nr. von Fussballspielern und würde gerne den passenden Spielernamen dazu geben. 

Bisher habe ich mir immer mit der Index/Vergleich Formel ausgeholfen ( so wie im Sheet, Spalte B ). 

Meine Frage ist, gibt es da auch andere Alternativen?

Liebe Grüße,

Philippe


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

warum ausgeholfen? Die Formel ist vollkommen in Ordnung und Index/Vergleich ist die Alternative wenn nach links gesucht werden soll.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

Danke für die rasche Antwort, ich dachte es würde vielleicht eine Formel geben in Excel selber, mit der man nach links suchen kann. Aber dann werde ich weiter so arbeiten. 

Liebe Grüße,

Philippe
Antworten Top
#4
Hi Philippe,


Zitat:ich dachte es würde vielleicht eine Formel geben in Excel selber, mit der man nach links suchen kann.

das wäre doch ein Verbesserungsvorschlag - vllt. geht Bill ja darauf ein. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

dann kann MS sich ja vielleicht hier eine Anregung holen:

http://www.j-hennekes.de/1729416.htm
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hallo Phillippe,

dafür gibts doch die Verweis-Funktion in der Vektorversion.
Zitat:=VERWEIS(A2;$E$2:$E$8;$D$2:D8)

In der Excel-Hilfe wird nur geraten die Verweis-Funktion in der Matrixversion nicht mehr zu nutzen und stattdessen das neuere Sverweis (da allgemeiner) einzusetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hallo, mag sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe, aber meine Meinung nach geht der VERWEIS() hier nicht...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Trikot Nr.NameName mit VERWEIS()NameTrikot Nr.
21NeuerNeuerÖzil8
38ÖzilNeuerNeuer1
411ReusNeuerMüller13
513MüllerMüllerBoateng17
617BoatengBoatengReus11
719GötzeGötzeGötze19
831SchweinsteigerSchweinsteigerSchweinsteiger31

ZelleFormel
B2=INDEX($D$2:$E$8;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$8;0);1)
C2=VERWEIS(A2;$E$2:$E$8;$D$2:$D$8)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Sorry,

Spalte E ist ja nicht sortiert.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
(02.09.2016, 13:26)Ego schrieb: Sorry,

Spalte E ist ja nicht sortiert.

Hallo, (jetzt) gut beobachtet... :21:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallächen,

frei nach excelformeln kann man das so lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Trikot Nr.Name NameTrikot Nr.
21NeuerNeuerÖzil8
38ÖzilÖzilNeuer1
411ReusReusMüller13
513MüllerMüllerBoateng17
617BoatengBoatengReus11
719GötzeGötzeGötze19
831SchweinsteigerSchweinsteigerSchweinsteiger31

ZelleFormel
B2=INDEX($D$2:$E$8;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$8;0);1)
C2=SVERWEIS(A2;WAHL({2.1};$D$2:$D$10;$E$2:$E$10);2;0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste