Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit dynamischem Spaltenindex
#1
Hallo  Blush 

ich brauche einen SVerweis mit dynamischem Spaltenindex. Also nicht die statische Eingabe einer Ziffer/Zahl für die auszuwertende Spalten, sonder eine eingeschobene Funktion, die nach dem Namen der Spalte in der Tabelle sucht.
Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen lieben Dank für euren Support!
Antworten Top
#2
Hi,

ja - siehe VERGLEICH-Funktion.
Antworten Top
#3
Hallo

so?

In J2 gibt du dein Suchkriterium ein und in I3 die Überschrift 


ABCDEFGHIJ
1ArtikelnummerBezeichnungPreisLagerbestand
2111A1100Artikelnummer22
322B2200Lagerbestand200
444D350
533C2,42

ZelleFormel
J3=SVERWEIS(J2;A:D;VERGLEICH(I3;A1:D1;0);0)

LG UweD
Antworten Top
#4
Ja, das passt!  19 Thumps_up Vielen lieben Dank! Ich tue mich zwar mit der Synthax noch etwas schwer aber da muss ich jetzt durch 19
Antworten Top
#5
Das lääuft super und exakt wie gewünscht!

Ergänzende Frage: Ich habe die Zellen, in denen ich die Suchkriterien für SVerweis und Vergleich eingebe Dropdown-Listen erstellt. Die Zellen die in Betracht kommen als Ausgabe sind unterschiedlich formatiert. Um jetzt 100% Flexibilität zu haben, wäre es hilfreich, dass die Formatierungen in den Ausgabezellen übernommen werden. Gibt es eine Möglichkeit dafür?

Danke!
Antworten Top
#6
Hi,

die SYNTAX ist gar nicht so schwer. Es wurde halt noch eine Funktion (VERGLEICH) verschachtelt - um den Spaltenindex zu ermitteln

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

=SVERWEIS(J2;A:D;VERGLEICH(I3;A1:D1;0);0)
Antworten Top
#7
(05.04.2022, 12:16){Boris} schrieb: Hi,

die SYNTAX ist gar nicht so schwer. Es wurde halt noch eine Funktion (VERGLEICH) verschachtelt - um den Spaltenindex zu ermitteln

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

=SVERWEIS(J2;A:D;VERGLEICH(I3;A1:D1;0);0)

Das läuft wie gesagt! Anleitung war super!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste