Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit Suchkriterium rechts
#1
Hallo zusammen,

ich bin momentan an einer Auswertung von mehren Messergebnisse dran, und habe folgendes Problem:
Eine Liste zeigt mehreren Chargen die Häufigkeit von Messwerten an. Um hierzu eine Aussage treffen zu können, will ich von den Messwerten ein Toleranzband erstellen in Abhängigkeit des Nennwerts und einer Häufigkeit >5 (Nur wenn ein Messwert mehr als 5x vorkommt soll dieser mit ein fliesen). In der Suchspalte sind die Werte ( Häufigkeiten ) nicht sortiert, in der Ausgabespalte schon. Das heißt einmal soll eine Spalte von oben auf den ersten Wert >5 durchsucht werden u. dementsprechend eine Ausgabe aus einer anderen Spalte (gleiche Zeile) erfolgen. Und einmal soll die Suche von unten erfolgen mit den gleichen Such/Ausgabekriterium.
Ich habe es bisher mit Index&Vergleich probiert aber die Suchfunktion funktioniert nur wenn der Wert direkt vorkommt ;<=> nicht möglich oder ich mache einen Fehler.
Ich habe im Anhang eine Musterdatei um mein Problem verständlicher zu machen.

Gruß & schon mal Danke für eure Hilfe
rev80


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielAuswertung.xlsx (Größe: 10,92 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
2015Wert min >=5150,6150,8150,4
2114Wert max >=5152151,8151,6

ZelleFormel
C20=INDEX($B:$B;AGGREGAT($A20;6;ZEILE(C$4:C$17)/(C$4:C$17>=5);1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • rev80
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
Danke sift-del für die Hilfe.

Gruß
rev80
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste