Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis für mehrere Blätter gleichzeitig
#1
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Tabellenblätter mit unterschiedlichen Artikeln. Diese haben jeweils eine Bezeichnung und eine zugehörige Artikelnummer. Jedes Tabellenblatt enthält die Verkäufe der Artikel pro Jahr. Nun habe ich alle Artikelnummern der einzelnen Tabellenblätter (2010-2020) in einem Blatt zusammengefasst (sagen wir Artikelnummer 1-999). Nun möchte ich, per Sverweis, zu jeder Artikelnummer den Name in das Hauptblatt kopieren. Problem ist jedoch, dass nicht jeder Artikel in allen Jahren gelistet ist. Sprich, suche ich per Sverweis den Artikelname zu Artikel 1 im Jahr 2010, kann es sein, dass dieser dort noch nicht existierte. 
Meine Frage: Gibt es einen Sverweis, welcher zuerst Blatt 2010, dann 2011, usw. absucht, bis er einen Artikelname zur Nummer gefunden hat?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Luca
Antworten Top
#2
Hallo Luca,

eventuell so (ist zwar umständlich, müsste aber funktionieren):

Code:
=WENNFEHHLER(SVERWEIS() auf 2010);WENNFEHHLER(SVERWEIS() auf 2011);WENNFEHHLER(SVERWEIS() auf 2012);...WENNFEHHLER(SVERWEIS() auf 2020;"")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

einen "3D-Sverweis" kann man wie folgt erzeugen (Arrayformel!):

Code:
{=SVERWEIS(D1;INDIREKT("'"&INDEX(ZEILE($2010:$2012);VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&ZEILE($2010:$2012)&"'!A:A");D1)>0)+0;0))&"'!A:C");3;0)}

Suchbegriff: D1
Suchmatrix in den anderen Blättern: A:C
Ausgabespalte: 3
Blattnamen: 2010, 2011, etc. - dafür steht ZEILE($2010:$2012) - das musst Du an Deine Gegebenheiten anpassen.
Antworten Top
#4
(12.11.2021, 08:44)WillWissen schrieb: Hallo Luca,

eventuell so (ist zwar umständlich, müsste aber funktionieren):

Code:
=WENNFEHHLER(SVERWEIS() auf 2010);WENNFEHHLER(SVERWEIS() auf 2011);WENNFEHHLER(SVERWEIS() auf 2012);...WENNFEHHLER(SVERWEIS() auf 2020;"")

Hei,

Danke für die Antwort. Aus irgendeinem Grund gibt mir die Funktion 0 aus, wenn sie im ersten Blatt nichts findet. 

habs so geschrieben: =WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;2010!A:B;2;0);WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;2011!A:B;2;0);" ")
Antworten Top
#5
Hi,

die Formel an und für sich ist ok (fehlt am Ende nur eine Klammer).
SVERWEIS ist sehr pingelig, was Formate angeht sowie Leerzeichen etc.
Du hast z.B. als letzten Parameter in der Formel auch keinen Leerstring "" sondern ein Leerzeichen " " angegeben. Bewusst?

Ansonsten hier noch die bereits gepostete Variante - bezogen auf Deine Bereiche:

Code:
{=SVERWEIS(A1;INDIREKT("'"&INDEX(ZEILE($2010:$2012);VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&ZEILE($2010:$2012)&"'!A:A");A1)>0)+0;0))&"'!A:B");2;0)}
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste