Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis Suchkriterium doppelt vorhanden
#1
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Sverweis verwende und das Suchkriterium mehrfach vorkommt, wird immer nur ein dazugehöriger Wert übertragen.

Wie lasse ich mir die verbliebenden Werte anzeigen ? Ist Sverweis überhaupt der richtige Funktion für einen solchen Sachverhalt ?

MfG David


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo, ich würde nicht ganze Spalten mit Formeln beackern lassen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
DEF
2ProduktStartdatumEnddatum
3Nägel02.07.201818.07.2018
4Nägel06.07.201823.07.2018
5Nägel09.07.201824.07.2018

ZelleFormel
E3=WENN($D3="";"";AGGREGAT(15;6;Tabelle1!C$3:C$12/(Tabelle1!$B$3:$B$12=$D3);ZEILE($A1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • windydave
Antworten Top
#3
Hola,

du hast doch schon die richtige Formel, musst nur Bereiche fixieren und die Formel nach rechts ziehen.
Von ganzen Spalten würde ich allerdings absehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • windydave
Antworten Top
#4
Hallo David,

1. Sverweis
Wenn dein Suchkriterium mehrfach vorkommt und du alle zugehörigen Daten aufgelistet haben möchtest, ist SVERWEIS nicht die Funktion der Wahl sondern die Funktionen KKLEINSTE bzw. KGRÖSSTE  oder besser wie in Jörgs Beispiel  die Funktion AGGREGAT mit den ersten beiden Parametern 15;6.

2. Direkte Wertermittlung gegenüber Ermittlung des Wertes über INDEX und ZEILE.
Wenn nicht sichergestellt ist, dass der Datensatz mit dem kleineren Startdatum auch ein kleineres Enddatum hat, kann man Jörgs Beispiel nicht auf das Enddatum übertragen. Dann wäre die Nutzung der Zeilennummer eventuell hilfreicher.

3. strukturierte Tabellen und strukturierte Verweise
Wenn du schon strukturierte Tabellen nutzt (was ich gut finde) solltest du in den Formeln auch konsequent mit strukturierten Verweisen auf die Elemente zugreifen (und bitte auch einen verständlichen Namen statt "Tabelle2" nutzen).

4. Beispiel
Ein Beispiel für mögliche Formeln wäre dann:
PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Startdatum];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2[Produkt])-ZEILE(Tabelle2[#Kopfzeilen]))/--(Tabelle2[Produkt]=$A$3);ZEILE(A1)));"")
bzw
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Enddatum];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2[Produkt])-ZEILE(Tabelle2[#Kopfzeilen]))/--(Tabelle2[Produkt]=$A$3);ZEILE(B1)));"") 

leider nicht durch Ziehen mit der Maus ach rechts kopierbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   SverweisFrage.xlsx (Größe: 11,79 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • windydave
Antworten Top
#5
Hallo, oder per Power Query mit ohne Formeln (H und I) wieso muss eigentlich Spalte D(?)..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHI
2Produkt auswählenProduktStartdatumEnddatumStartdatumEnddatum
3SchraubenSchrauben11.04.201816.07.201811.04.201816.07.2018
4Schrauben03.07.201819.07.201803.07.201819.07.2018
5Schrauben04.07.201819.07.201804.07.201819.07.2018
6
7

ZelleFormel
D3=WENN(E3="";"";$A$3)
E3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Startdatum];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2[Produkt])-ZEILE(Tabelle2[#Kopfzeilen]))/--(Tabelle2[Produkt]=$A$3);ZEILE(A1)));"")
F3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Enddatum];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2[Produkt])-ZEILE(Tabelle2[#Kopfzeilen]))/--(Tabelle2[Produkt]=$A$3);ZEILE(B1)));"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A3Liste=Tabelle1!$M$1:$M$5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • windydave
Antworten Top
#6
Danke für die Antworten !

Ich habe das gerade mal versucht auf meine Hauptdatei zu übertragen leider bekam ich nur teilweise das gewünschte Ergebnis.

Folgendes Problem :

In meiner Hauptdatei, welche ich nicht hochladen darf, beinhalten manche Artikelbezeichnungen noch Zusatzinformationen. Um diesen Sachverhalt nachzustellen, habe ich in der Datei noch SchraubenGA eingefügt.

Er überträgt die Produktbezeichnung aber nicht das Datum. Anstelle der Datumsangabe kommt die Fehlermeldung #Zahl!

Wie löst man dieses Problem ?

MfG David


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 11,08 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hallo, versuch mal..:


Code:
=WENN($D3="";"";AGGREGAT(15;6;Tabelle1!C$3:C$13/(Tabelle1!$B$3:$B$13=$D3);ZÄHLENWENN($D$3:$D3;$D3)))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • windydave
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste