Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Summierung einer Teiltabelle
#1
Hallo, trotz längerer Suche habe ich noch keine Lösung für mein folg. Problem gefunden:

Ich habe ein größeres Tabellenblatt als Urlaubsübersicht erstellt:
Spalte A Name, Spalte B zustehender Jahresurlaub, ...... Spalte N-NO Das Datum vom 1.1.-31.12.
Bei beantragtem Urlaub wird in die entspr. Spalte(n) des Mitarbeiters ein "U" eingetragen (resp. bei Krankheit ein "K").
Um herauszufinden, wieviel Tage der Mitarbeiter insges. Urlaub beantragt hat, habe ich in Spalte K die Formel >>zählenwenn(N2:NO2;"U")<< eingegeben; so erhalte ich die Summe der "U"s für das gesamte Jahr.
Jetzt möchte ich, dass mir Excel nur die Summe der "U"s ausgibt, die vom 1.1. bis zum jeweils aktuellen Tag (also heute 17.03.2016) ausgibt.

Ist so etwas möglichst ohne VBA (für mich "böhmische Dörfer") möglich?

Übrigens: die nicht erwähnten fehlenden Spalten sind für Daten bestimmt, die mit der Formel in keinem Zusammenhang stehen.


Ein herzlichens Dankeschön für Euere Hilfe!
Grüße
Martin
to top
#2
Hola,

ungetestet:


Code:
=ZÄHLENWENNS(N2:NO2;"U";N1:NO1;"<="&HEUTE())


Gruß,
steve1da
to top
#3
1000xDanke Steve1da!

Passt 100%ig!

Du hast mir sehr geholfen!


Gruß
Martin
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste