Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summieren / Addieren wenn Zelle bestimmter Text/Farbe
#1
Smile 
Hallo Zusammen,

hier eine hoffentlich recht unkomplizierte Aufgabe, zu der ich bislang nichts im Netz finden konnte.

Beispiel:
Ich habe eine Liste die den aktuellen Warenbestand zeigt und eine zweite Liste die Ab- und Zugänge vom Bestand erfasst.
Die Warenbewegungen gehen dann in die entsprechenden Positionen der Warenbestandsliste anhand der Produktnummer automatisch über sobald eine neue Warenbewegung stattfindet und ergeben so den aktuellen Bestand.

Mir ist bewusst, dass dies einfach über Summewenn realisierbar ist, wenn "Wert" oder "-Wert" summiert bzw. subtrahiert sich dies voneinander zu einem Gesamtbetrag.
Nun möchte ich aber kein Minus vor die Zahl, die abgezogen werden soll. Es soll an die Bedingungen knüpfen, wenn Zelle "Eingang" dann summiert bzw. wenn Zelle "Ausgang" dann subtrahiert sich der Warenbestand um den in der Zeile enthaltenen Wert.

Anbei zur veranschaulichung eine kleine Beispieltabelle.
Ich suche nach einer Zellenformel für die Zelle "Bestand".

Vielen Dank schon mal für die Hilfe zu meinem Problem.

Gruß Adri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo Adri,

hast Du Dir auch schon SUMMEWENNS() angesehen?

Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

habe es mal probiert. Würde dass dann in diese Richtung gehen? 
=SUMMEWENNS(G4:G8;H4:H8;WENN(H4=“Eingang“;C4+G4;““);I4:I8;WENN(I4="Ausgang";C4-G4;""))

Weiter komme ich nicht.

Gruß Adri
Antworten Top
#4
Hi,

SUMMEWENN hast du doch korrekt angewendet. Wieso schaffst du das bei SUMMEWENNS nicht?

=B4+SUMMEWENNS(SG$4:$G$8;$F$4:$F$8;A4;$H$4:$H$8;"Eingang")-SUMMEWENNS(SG$4:$G$8;$F$4:$F$8;A4;$I$4:$I$8;"Ausgang")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste