Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns mit variabler Summenzeile
#1
Moinmoin Zusammen,

ich habe nachfolgendes Problem bei dem ich Eure Hilfe benötige:
Für meine regelmäßigen Auswertungen muss ich von diversen Konten einer Kostenstelle in EXCEL (nicht in SAP Sad) über den Zeitverlauf Zahlen (z.B. Umätze oder Kosten) aus einer Matrix herausziehen (für Soll-Ist-Vergleiche) bzw. Werte vom Beginn des Geschäftsjahres bis zum aktuellen Monat aufaddieren (Year-to-Date-Auswertungen). Soll-Ist-Auswertungen kann ich mithilfe von Index-Vergleich-Auswertung oder Summe-Wenn-Auswertungen durchführen - das ist kein Problem. 

Für die Year-to-Date Auswertungen brauche ich Hilfe. Falls ich mit der Summe-Wenn-Funktion arbeite, muss ich eine feste Summenzeile oder -Spalte auswählen, was ich jedoch nicht möchte. Idealerweise sollte - ähnlich einer Sverweisfunktion  - die Summe über mehrere Monate anhand eines Suchkriteriums erfolgen.

Damit es einfacher zu verstehen ist habe ich eine Beispiel in Excel erstellt und angehängt.

Hat jemand eine Idee wie ich unter die YTD-Werte mithilfe einer Formel - falls möglich nicht mit einem Makro - lösen kann?

Tausend Dank für Eure Hilfe.
LG Noby

P.S.: Da ich diese Auswertung für viele unterschiedliche Arbeitsmappen benötige kann ich das Format nicht einfach ändern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,86 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
C12: =SUMME(
INDEX($B$2:$N$8;VERGLEICH($C$10;$B$2:$B$8;0);2):
INDEX($B$2:$N$8;VERGLEICH($C$10;$B$2:$B$8;0);VERGLEICH($C$11;$B$2:$N$2;0)))
oder entschlackt

C12: =SUMME(INDEX(1:8;VERGLEICH(C10;B:B;);2):INDEX(1:8;VERGLEICH(C10;B:B;);VERGLEICH(C11;2:2))) oder nach Deiner Vorlage

C12: =SUMME(INDEX((B3:B8=C10)*(C2:N2<=C11)*C3:N8;0))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Nobyi
Antworten Top
#3
Hi,

Code:
{=SUMME(WENN((B3:B8=C10)*(C2:N2=C11);C3:N8;0))}

du musst die Formel als Matrixformel ausführen. Die geschweiften Klammern werden mit STRG-SHIFT-ENTER erzeugt (nicht händisch eingeben!)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Passt - ist genau die Lösung die mir weiterhilft.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

LG Nobyi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste