Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns Problem bei der Berechnung
#1
Wink 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem mit einer Berechnung und habe auch nach langer Online Recherche leider keine Lösung gefunden. 

Ich möchte die Beträge B17:B21 addieren vorausgesetzt, sie sind positiv UND das Datum aus z.B. A1 befindet sich in den Zellen neben den Beträgen. Hintergrund ist, dass ich sehen möchte, welche Ein- und Ausgaben es an einem bestimmten Tag im Monat gibt. Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen?

Liebe Grüße

Luisa
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=summewenns(B17:B21;B17:B21;">0";A17:A21;A1)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert das nur, wenn di unteren Daten in einer Spalte wären. Da es sich aber um mehrere Spalten handelt, die sich aber auf eine Summe beziehen, funktioniert das nicht. Ich habe entsprechend sagen wir eine Einnahme von 5 € die immer am 1. eines Monats eingeht. Neben der Summe steht dann also 1.1., 1.2., 1.3. etc.


die Formel funktioniert so leider nicht Sad
Antworten Top
#4
Hola

super dass du das direkt beschrieben hast....
Ohne das du eine Excel Beispieldatei postest, wird dir nur eine Glaskugel helfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn in A1 der 1.1. steht und du änderst das in den 1.2. dann bekommst Du die Daten vom neuen Datum.

Ansonsten, wenn Du aus der Liste nur die vom 1. summieren willst, dann ggf. so. Ich hab hier der Einfachheit halber in A1 mal nur 1 geschrieben, kannst aber mit TAG(…) auch die 1 aus einem Datum holen wie in der Lösungsformel.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1101. Jan19
202. Jan2
301. Feb3
402. Feb4
501. Mrz5
602. Mrz6

ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((TAG(B1:B6)=A1)*(C1:C6))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
So ihr lieben! Vielen Dank für eure Hilfe. Leider bin ich nun noch immer nicht weitergekommen. Meine Excel Datei habe ich beigefügt. 

Ich bin mittlerweile schon von der =Summewenns umgestiegen und habe Ein- und Ausgaben von vornherein separiert. 

Mein Ziel ist folgendes:

Ich habe eine Tabelle mit Titeln, welche immer an bestimmten Daten eingezogen werden. Excel soll für mich die entsprechenden Beträge summieren, wenn sie an dem angegebenen Datum eingezogen bzw. ausgezahlt werden. Handelt es sich an dem Datum nur um einen genannten Betrag, gibt Excel den Wert korrekt an. Sobald auf ein Datum mehrere verschiedene Beträge fallen, spuckt Excel riesige Zahlen aus. Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen lieben herzlichen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 40,29 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle3!$D$2:$BE$27=B2)*(Tabelle3!$B$2:$B$27))

Gurß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • berlinchen85
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste