Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns Funktion erweitern
#1
Hallo miteinander,
 
ich habe ein dringendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Ich möchte aus der Spalte I:I Werte summieren, sofern einige Bedingungen erfüllt werden. Das klappt auch bis zu dem Punkt, an dem ich möchte dass zwei Bedingungen abgefragt werden, die aber nicht beide erfüllt sein müssen.
Konkret: A4 ist eine Dropdown-Auswahlliste und ich möchte dass anhand der Auswahl die Werte summiert werden. Aktuell sucht er nach der Beschreibung nur in Spalte T. Ich möchte aber dass er ebenfalls in Spalte U sucht. Also quasi wenn er die Auswahl aus A4 in T findet, soll er alles aus Spalte I summieren, wenn er die Auswahl in Spalte T nicht findet, aber in Spalte U, soll er ebenfalls die Spalte I summieren.

=SUMMEWENNS(I:I;T:T;A4;S:S;C76;Q:Q;A86)

 
Alles in eine Spalte bekomme ich nicht, da ich in Spalte U eine Übergeordnete Einheit zu Spalte T habe. Die Formel einfach auf T:U zu erweitern geht nicht und mit einer ODER-Funktion habe ich es auch nicht hin bekommen.
 
Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar!
Antworten Top
#2
Hi,

mach es doch einfach so:

=SUMMEWENNS(I:I;T:T;A4;S:S;C76;Q:Q;A86)+SUMMEWENNS(I:I;U:U;A4;S:S;C76;Q:Q;A86)

ansonsten schau dir mal Summenprodukt an.
Antworten Top
#3
(29.12.2017, 15:21)Simon.S schrieb: Hi,

mach es doch einfach so:

=SUMMEWENNS(I:I;T:T;A4;S:S;C76;Q:Q;A86)+SUMMEWENNS(I:I;U:U;A4;S:S;C76;Q:Q;A86)

ansonsten schau dir mal Summenprodukt an.

   ok wenn es in beiden vorkommt  geht's nicht ..... Blush


wenn dann so:
=SUMMEWENNS(I:I;T:T;A4;S:S;C76;Q:Q;A86)+SUMMEWENNS(I:I;U:U;A4;S:S;C76;Q:Q;A86)-SUMMEWENNS(I:I;U:U;A4;T:T;A4;S:S;C76;Q:Q;A86)

als schnelle Lösung.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Simon.S für diesen Beitrag:
  • MajLoe
Antworten Top
#4
Funktioniert! Danke ich hab da so ewig dran rum getan!

Danke, danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste