Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenns 3 Kriterien in einem Bereich + 1 Kriterium in einem anderen Bereich
#1
Liebe Excel Freunde und Freundinnen,

ich bin hier ganz neu und auch alles andere als ein Excel Profi. Ich arbeite gerade an meiner Steuertabelle und hab mir schon einiges bei gebracht, dank Übung und etwas googeln. Lange Rede kurzer Sinn. Ich will meine Freiberuflichen Einahmen alle addieren nach Monat und meine Quartale auslesen. Das habe ich bereits geschafft. Jetzt brauche ich aber einen 3tes Kriterium das in einem anderen Bereich steht. Und zwar ob 19% oder 7% Umsatzsteuer und das bekomme ich in meiner Formel einfach nicht unter.


Ich zeig Euch hier mal meine Aufteilung:

[Bild: attachment.php?aid=48651]


Das ist "meine" Formel:

=SUMME(SUMMEWENN(I11:I27;{"1"."2"."3"};J11:J27))

I ist der Kriteriums Bereich  1 2 3 die Kriterien  J Der Bereich der summiert werden soll.


Mit Ihr ziehe ich Monat 1 2 3 jetzt so weit so gut.  Jetzt möchte ich aber noch auslesen alle die zusätzlich nur 19% haben oder 7%.
Ich bekomme es aber in der Formel nicht unter?

Danke Euch schon mal und ich hoffe meine Erklärung war verständlich. 

Liebe Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

für 19%
=SUMMEWENNS(J11:J27;G11:G27;">="&Datum(2023;1;1);G11:G27;"<"&Datum(2023;4;1);K11:K27;0,19)

für 7%
=SUMMEWENNS(J11:J27;G11:G27;">="&Datum(2023;1;1);G11:G27;"<"&Datum(2023;4;1);K11:K27;0,07)

Da ohne Datei natürlich ungetestet und ohne Gewähr.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo 12557 (manche Leute haben schon komische Namen, oder?),

du willst nach einem dritten Kriterium filtern, aber welches Kriterium ist denn dein zweites?
Aktuell filterst du nur nach 1;2;3 (welche Spalte auch immer I in deinem Screenshot ist...

Und was macht eigentlich die SUMME zu Beginn deiner Formel?

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#4
Hi Lutz,

unser Zahlenfreund summiert zuerst alle J mit 1 in I, dann alle mit 2 und dann alle mit 3. Diese drei SUMMEWENN werden dann mit SUMME summiert.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
(04.07.2023, 15:35)Lutz Fricke schrieb: Hallo 12557 (manche Leute haben schon komische Namen, oder?),

Sorry das ist so ne Angewohnheit von mir ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel.

Zitat:unser Zahlenfreund summiert zuerst alle J mit 1 in I, dann alle mit 2 und dann alle mit 3. Diese drei SUMMEWENN werden dann mit SUMME summiert.


Oh Gott ich bin raus, ich hab mir das alles nur so zusammen gebaut 

Zitat:für 19% =SUMMEWENNS(J11:J27;G11:G27;">="&Datum(2023;1;1);G11:G27;"<"&Datum(2023;4;1);K11:K27;0,19)  für 7% =SUMMEWENNS(J11:J27;G11:G27;">="&Datum(2023;1;1);G11:G27;"<"&Datum(2023;4;1);K11:K27;0,07)


Ich verstehe 0 warum das Datum mit drin ist und die >< aber mei ich weiss einfach viel zu wenig hahahha

Zitat:du willst nach einem dritten Kriterium filtern, aber welches Kriterium ist denn dein zweites? Aktuell filterst du nur nach 1;2;3 (welche Spalte auch immer I in deinem Screenshot ist.


Du hast Recht eines ist der Monat  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 und immer 3 davon wegen Quartal das zweite dann eben 19% oder 7%


Liebe Grüße und Danke Euch Matthias
Antworten Top
#6
Hallo Lutz Fricke,


Code:
Und was macht eigentlich die SUMME zu Beginn deiner Formel?

Du solltest vielleicht mal die Formel nachbauen und testen, vielleicht verstehst Du es dann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi,

Du willst doch alles summieren, was im 1. Quartal 2023 ist. Oder anders ausgedrückt, alles was größer oder gleich dem 1.1.2023 und gleichzeitig kleiner als der 1.4.2023 ist. Und außerdem auch noch gleichzeitig 19% hat. Wird es nun Klara äh, klarer?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Morgen Leute, 

ja jetzt verstehe ich schon mehr! Danke Euch.

Ich hab gestern noch mal meine Tabelle und die Mappen darin durch gesehen. Mein Bruder hatte mir einmal geholfen und er ist ziemlich fit in Excel und ich hab gesehen er hat quasi das selbe schon mal gemacht und zwar so:


=SUMMEWENNS(Eingangsrechnung[USt];Eingangsrechnung;D21;Eingangsrechnung[U];0,19) 


Zur Erinnerung, hier noch mal meine Tabelle:
[Bild: attachment.php?aid=48651]

Das könnte ich eigentlich direkt nutzen und dachte so müsste es gehen:

=SUMMEWENNS(Eingangsrechnung[Betrag netto];Eingangsrechnung;"1";"2";"3";Eingangsrechnung[U];0,19) 

Natürlich geht das wieder nicht hahahahahahah aber das ist eine sehr schöne ausgeschriebene Lösung oder? Können wir die zusammen fixen?

Danke Euch und liebe Grüße

Matthias
Antworten Top
#9
Hi,

du kannst nicht einfach irgendwas zusammenfantasieren. Jede Funktion hat ihre Syntax. Diese wird dir beim Eintippen ogar angezeigt und man muss sich zwingen daran halten.

Also fang einfach an, meine Formel einzutippen. Überall, wo ich Bereich angegeben habe, verwendest du die Maus und Klickst damit auf die Überschrift deiner Tabelle und zwar in dem Moment, in dem dein Mauszeiger ein Pfeil nach unten wird. Oder du markierst mit der Maus die Tabellen-Spalte komplett (im Bild also z.B. J11:J27).
Damit bekommst du dann automatisch deine besser lesbare und sich selbst erweiternde Formel, die vermutlich so aussehen wird:

=SUMMEWENNS(Eingangsrechnung[USt];Eingangsrechnung[Buchungsdatum];">="&Datum(2023;1;1);Eingangsrechnung[Buchungsdatum];"<"&Datum(2023;4;1);Eingangsrechnung[U];0,19)

Statt den beiden DATUM-Funktionen kannst du natürlich auf Zellen mit dem gewünschten Datum verweisen. Nehmen wir an in X1 steht 01.01.2023 und in X2 steht 01.04.2023 (oder noch besser: dann lautet die Formel z.B.

=SUMMEWENNS(Eingangsrechnung[USt];Eingangsrechnung[Buchungsdatum];">="&$X$1;Eingangsrechnung[Buchungsdatum];"<"&$X$2;Eingangsrechnung[U];0,19)

Oder du schreibst in X2 die Formel =MONATSENDE(X1;2) (und damit den 31.03.2023) dann lautet die Formel

=SUMMEWENNS(Eingangsrechnung[USt];Eingangsrechnung[Buchungsdatum];">="&$X$1;Eingangsrechnung[Buchungsdatum];"<="&$X$2;Eingangsrechnung[U];0,19)

Beachte hierbei das Gleichheitszeichen beim zweiten Vergleich.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Danke Dir Helmut! Ich werde probieren. Echt cool wie schnell Ihr hier helft!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste