Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn und Sortierung
#1
Hallo wertes Forum,

ich bin gerade am Verzweifeln.

Ich habe zwei Listen. Eine enthält Produktionsaufträge mit Materialnummer, Materialbezeichnung, Menge etc. Die zweite Liste enthält alle Materialnummern und Materialbezeichnungen.
Ich möchte in der zweiten Liste die mittlere Ansatzgröße pro Produkt berechnen.
Meine Formel ist
Code:
=MITTELWERTWENN('Sheet1 (2)'!B:B;Tabelle4!A5;'Sheet1 (2)'!H:H)
Jetzt sortiere ich meine Liste nach Materialbezeichnung und dann passen die Formeln nicht mehr.

In der Formel bleibt der Bezug für das Kriterium bei Tabelle4!A5 obwohl die Formel jetzt in Zeile 19 steht. Eigentlich müsste sich die Formel in Tabelle4!A19 ändern.
In einer weiteren Spalte habe ich einen SVerweis. Bei dem funktioniert's tadellos.

Mache ich etwas verkehrt oder ist das ein Bug? Ich könnte schwören, dass das früher so funktioniert hat...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lutz
Antworten Top
#2
Hallo Lutz,

war da nicht schon mal etwas wie Beispieltabelle?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Lutz,

lade bitte deine datei hoch, so ist das nur lesen im Kaffeesatz.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

hätte ich eine Mail bekommen, dass Ihr geantwortet habt, hätte ich früher was reingestellt.. 22.

Die Datei ist natürlich nur eine anonymisierte Testdatei, zeigt aber das Problem.
Die Tabelle4 ist nach Materialnummer (SpalteA) sortiert und die Formeln passen. Sobald die Tabelle nach SpalteB sortiert wird, funktioniert der SVerweis in SpalteC problemlos weiter (Bezüge werden angepasst), aber SummeWenn ändert die Bezüge mit der Sortierung (der Bezug wandert mit der zugewiesenen Materialnummer).

Vielen Dank für die Hilfe,
Lutz


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMMEWENN Beispiel.XLSX (Größe: 12,68 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo,

warum so kompliziert? Da bietet sich doch eine Pivottabelle an.


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMMEWENN Beispiel.XLSX (Größe: 17,5 KB / Downloads: 2)
Cadmus
Antworten Top
#6
Hallo Cadmus,

in diesem Fall sicherlich schon.
Allerdings bin ich offensichtlich nicht so fit im Bereich der Pivot-Tabellen und stoße sehr schnell an meine Grenzen.
Und das Problem ist mir schon einige Male über den Weg gelaufen, in wie weit da eine Pivot hilfreich gewesen wäre, kann ich aber nicht mehr sagen.

Das Beispiel war nur ein Ausschnitt einer Tabelle, die ich als Pivot erstellt habe und anschließend über Copy/Paste ohne weitere Pivot-Funktionen an meine Bedürfnisse angepasst habe.
Anbei nochmal die erweiterete Beispieldatei.
Dazu habe ich folgende Fragen:
Wie bekomme ich die Monatssummen direkt über das Datum ins Pivot? Ich benötige dazu immer eine Hilfsspalte...
Ich benötige die Summen pro Monat, aber den Mittelwert nur einmal zu Beginn der Tabelle für den gesamten Zeitraum. Wie realisiere ich das per Pivot?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lutz


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMMEWENN Beispiel.XLSX (Größe: 13,83 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
und wenn du die Spalte D nicht mit sortierst?
(In deiner ersten Bsp.datei)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#8
Hallo bug99,

wie sortiere ich eine Spalte in einer Tabelle nicht mit?
Und noch etwas weiter, wie bringe ich meinem Chef bei, dass er in einer Tabelle eine Spalte nicht mitsortieren darf?

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#9
Den Sortierbereich benennen/festlegen.

das mit deinem Chef? ....   keine Ahnung :)

oder den in eigene separierte Spalte neben den eigentlichen Daten packen (Leerspalte dazwischen)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#10
Hallo,

mach doch zwei Tabellen (Mittelwert und Summen).


Angehängte Dateien
.xlsx   SUMMEWENN Beispiel.XLSX (Größe: 21,29 KB / Downloads: 1)
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste