Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summewenn mit Datum als Kriterium
#1
Hallo zusammen,

in den Zellen B1:AE1 steht ein Datum. In den Zellen darunter sind Zeiten erfasst. Ich würde gerne die Zeiten bis zum tagesaktuellen Datum zusammenrechnen.

Ich habe es mal so versucht: =SUMMEWENN($B$1:$AE$1;"<="&HEUTE();B2:AE2)

Das klappt leider nicht so ganz. Wo liegt mein Denkfehler?

VG
Rudi
Antworten Top
#2
Hallo,

bei mir funktioniert deine Formel...


Angehängte Dateien
.xlsx   Summewenn.xlsx (Größe: 10,3 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Hallo Rudi!

Die Formel ist richtig, also muss es am Zahlenformat liegen. Nimm für die Ergebniszelle [h]:mm:ss, dann müsste es richtig zusammenzählen.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#4
Leider rechnet die Formel nicht alle Zellen zusammen. In meinem Fall wird ein Wert von 40:00 Stunden angezeigt obwohl da 96:00 Stunden angezeigt werden müssten.
Antworten Top
#5
Hola,

und wir sollen uns jetzt zusammenraten wie deine Tabelle aussieht und was das richtige und das falsche Ergebnis ist? Das ist doch nicht deine erste Frage hier.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Tabelle kommt sofort Wink

-werde ich zukünftig sofort mitsenden-


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeiten_berechnen_Datum.xlsx (Größe: 169,02 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#7
Deine Datumswerte ab dem 15.11.2021 liegen als TEXT vor, wo auch immer du die her hast.
Schreib in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markiere alle Datumswerte, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, multiplizieren.
Jetzt musst du die Daten nochmal als Datum formatieren, fertig.
Antworten Top
#8
Danke für die Hilfe. Jetzt klappt alles.

Das Thema "Text", "Zahl", Zelleninhalte muss ich echt nochmal verinnerlichen. Da entstehen meine größten Baustellen.

VG
Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste