Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt und leere Zellen ignorieren
#11
Hallo Tamara, ich weiß ja nicht, was du machst. Und auch nicht, ob du dich mal mit der Formel auseinandergesetzt hast, aber bei richtiger Anwendung bekommt man sehr wohl ein Ergebnis..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Hilfsdaten'
LMNOPQRSTUV
1StartdatumEnddatumAuftragsartVKORGVKGVSTLVertriebsb.LandKD-HierarchieAuftraggeberWarenempfänger
201.01.201511.09.2015ZORDVKORG1VKG1VSTL1Vertriebsb.6 KD-Hierarchie8Auftraggeber15Warenempfänger15
3
4
5 4

ZelleFormel
L2=krtStartdatum
M2=krtEnddatum
N5=DBANZAHL2('Daten für die Auswertung'!A1:AA201;N1;L1:V2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • VBA4Beginner
Antworten Top
#12
Hallo Jörg,

ich hatte mich am Wochenende schon mit der Funktion DBANZAHL() und DBANZAHL2() auseinandergesetzt, konnte es aber nicht auf meinen Fall umsetzen Huh
Mit deinem konkreten Beispiel versuche ich nun erstmal, die Funktion zu verstehen.
Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder, wenn ich weitergekommen bin (oder auch nicht)  Thumps_up

Danke und viele Grüße
Tamara
Antworten Top
#13
Hallo Tamara, es lohnt sich in jedem Fall sich mit DatenBank-Funtionen auseinander zu setzen, weil: hier z.b. wird die Formel nicht länger, egal wie viele Kriterien du hast, zudem kannst auch ODER-Beziehungen darstellen... Ich möchte diese SUMMENPRODUKT()-Formel gar nicht sehen, die das abdeckt...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • VBA4Beginner
Antworten Top
#14
Hallo Jörg,

ja, ich habe dank deines, auf meine Daten bezogenes, Bespiel nun die DBANZAHL2()-Funktion schon ein bisschen besser durchschaut Wink
Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die ganzen zusätzlichen Kriterien dazugekaspert kriege.
Ich werde mein Bestes geben und mich auf jeden Fall zurückmelden Smile

Viele Grüße
Tamara
Antworten Top
#15
Hallo, ich schon wieder.

Ich habe es also nun hinbekommen, die wirklich einfachen Werte per DBANZAHL2() zu ermitteln.
Zunächst meine Frage, ob ich das Prinzip nun richtig verstanden habe Wink Bitte einmal in die Tabelle schauen und mir mitteilen, ob ich schon wieder zu kompliziert gedacht habe, oder ob es so aussehen muss - Dankeschön Big Grin
Meine Berechnungen stehen nun also im Tabellenblatt "Auswertung". Die von mir korrekt per DBANZAHL2() ermittelten Werte habe ich grün markiert.
Jetzt möchte ich aber zusätzlich zum Zeitraum (jeweils der Monat) ermitteln, wieviele Datensätze sowohl zwischen dem z.B. 1.1.15 und 31.1.15, als auch, wo das WA-Datum kleiner oder gleich Lieferdatum ist.
Ist bestimmt nur wieder eine Kleinigkeit, aber wenn ich das auch noch hinkriege, dann wäre ich wirklich zufrieden Blush

Vielen Dank für die weitere Unterstützung und viele Grüße
Tamara


Angehängte Dateien
.xlsm   2015-09-14_3 DBANZAHL2()_neutral.xlsm (Größe: 166,53 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#16
Hallo Tamara, in J36 und somit in K37 steht TEXT was soll da <= das kann doch nicht gehen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
KLMN
36WA-DatumWA-DatumWA-Datumtermintreu
37<=Liefer-

datum
>=42005<=420350

ZelleFormel
K37="<="&J36
L37=">="&$B37
M37="<="&$C37
N37=DBANZAHL2(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[#Alle];K36;J36:M37)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

bei der anderen Geschichte fehlte WA-Datum in K38... (mit geht's)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
JKLMN
38Liefer-

datum
WA-DatumWA-DatumWA-Datum
39 >=42036<=420639

ZelleFormel
L39=">="&$B39
M39="<="&$C39
N39=DBANZAHL2(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[#Alle];K38;J38:M39)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
Hallo Jörg,

ja, das ist mir klar, aber WIE kann ich denn die Abfrage nach "Lieferdatum<=WA-Datum" in die Formel einbauen?

Viele Grüße
Tamara
Antworten Top
#18
Hallo Tamara, ich weiß nicht, ob ich dich (richtig) verstehe... ... in deiner Datei ist das Lieferdatum gleich dem Start- bzw. Enddatum (was wiederum gleich dem WA-Datum ist)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
KLMN
36Liefer-

datum
WA-DatumWA-Datumtermintreu
37<=42035>=42005<=42035164

ZelleFormel
K37=H37
L37=">="&$B37
M37="<="&$C37
N37=DBANZAHL2(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[#Alle];K36;K36:M37)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Hallo Jörg,

mal ganz unabhängig von meinen Formeln:
was ich wissen möchte ist, wie viele Datensätze der "tbl_Daten_fuer_die_Auswertung" sowohl beim WA-Datum zwischen dem 1.1.15 und dem 31.1.15 UND wo das Lieferdatum<=WA-Datum ist.
Vielleicht ist das so verständlicher? Das Start- und Enddatum soll erst später zum Tragen kommen.
Zunächst möchte ich die Werte, die ich bis dato im Bereich A20:S32 im Tabellenblatt "Auswertung" über das Summenprodukt ermittelt habe mit der Funktion DBANZAHL2() nachbilden, zu der ihr mir ja geraten habt Wink

Danke für deine Geduld und Viele Grüße
Tamara
Antworten Top
#20
Hi Tamara, wenn du die Datumswerte korrekt vorgibst, wirst du auch die entsprechenden Ergebnisse bekommen... ... in dem letzten Beispiel, was ich gepostet hatte, waren die Daten halt gleich, das hattest du so vorgegeben... ... ich probiers noch mal mit dem Lieferdatum kleiner gleich dem ersten WA-Datum...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
KLMN
36Liefer-

datum
WA-DatumWA-Datumtermintreu
37>=42005>=42005<=4203572

ZelleFormel
K37=G37
L37=">="&$B37
M37="<="&$C37
N37=DBANZAHL2(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[#Alle];K36;K36:M37)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • VBA4Beginner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste