Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit Jahresabfrage
#11
Hallo,

ja, Summenprodukt ist von Haus aus eine Matrixformel.

Hier ein Beitrag der sich auch mit dieser Problemstellung beschäftigt: http://exceluser.com/blog/483/excels-sum...aster.html
Gruß
Peter
Antworten Top
#12
Hi,

(13.11.2014, 11:56)BoskoBiati schrieb: hier mal eine Formellösung ohne SUMMENPRODUKT:

ja, das klappt gut, das habe ich ebenfalls eingebaut.

Wie kann ich die SUMMENPRODUKT Formel durch SUMMEWENNS ersetzen?

Datenbank
V
6Anzahl
76

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
V7=SUMMENPRODUKT(($L$2:$L$690="offen")*(1=1))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit



Was bewirkt das *(1=1) in der Summenproduktformel und wie stelle ich diese Funktionalität in der SUMMEWENNS dar?
Mit dieser Formel kommt eine Fehlermeldung wegen zu wenig Argumenten:
=SUMMEWENNS($L$2:$L$690;"= offen";"1";"=1")
Antworten Top
#13
Hallo Ralf,

wenn Du die Jahre mit in der Pivot angezeigt bekommen möchtest, habe ich Dir mal noch 2 weitere Pivots eingebaut, jeweils mit Berechnungsformel des prozentualen Anteils.

LG Ingo


.xlsb   Bearbeitungsdauer.xlsb (Größe: 150,19 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#14
Hallo Ralf,

(14.11.2014, 10:33)Rabe schrieb: Hi,

.........

Wie kann ich die SUMMENPRODUKT Formel durch SUMMEWENNS ersetzen?
.........

Was bewirkt das *(1=1) in der Summenproduktformel und wie stelle ich diese Funktionalität in der SUMMEWENNS dar?
Mit dieser Formel kommt eine Fehlermeldung wegen zu wenig Argumenten:
=SUMMEWENNS($L$2:$L$690;"= offen";"1";"=1")

also "*(1=1)" soll bewirken, dass WAHR und FALSCH summiert werden kann, denn 1 *WAHR ist 1 und 1*FALSCH ist 0. Aber es reicht völlig "*1" zu schreiben, der Rest ist aufgeblähter Blödsinn!
Bei SUMMEWENNS brauchst Du diesen Teil gar nicht, also einfach ignorieren.
Somit reicht bei Dir auch die SUMMEWENN!
Da Du aber die "offenen" zählen willst, musst Du hier dann auch ZÄHLENWENN nehmen.
Und "= offen" ist denke ich falsch, da in den jeweiligen Zellen bestimmt nicht "= offen" stehen wird, sondern nur "offen", somit wäre richtig:
=ZÄHLENWENN($L$2:$L$690;"offen")

LG Ingo
Antworten Top
#15
Hi Ingo,

(14.11.2014, 10:52)Superingo schrieb: Da Du aber die "offenen" zählen willst, musst Du hier dann auch ZÄHLENWENN nehmen.

ich habe es jetzt so gemacht (Bezug Spalte M in Formeln wurde nach O verschoben und M gelöscht), bin aber mit V7 noch nicht ganz zufrieden, denn es könnte ja sein, daß noch welche aus dem alten Jahr offen sind. Außerdem hätte ich auch gerne V3 und V4 jahresabhängig.

Datenbank
RSTUVWXYZAAAB
1Auswertung2012 Auswertung gesamt
2
3Mittelwert4,4Mittelwert4,4
4Maximal- Dauer60,1Maximal- Dauer60,1
5Summe:129Summe:687
6Anzahl%Anzahl%
7in Bearbeitung0in Bearbeitung68,73362445414847E-03

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
U3,AA3=MITTELWERT($O$2:$O$690)
U4,AA4=MAX($O$2:$O$690)
U5=SUMME(U7:U77)
AA5=SUMME(AA7:AA75)
U7=ZÄHLENWENNS($L$2:$L$690;"offen";$B$2:$B$690;">=1.1."&$U$1;$B$2:$B$690;"<=31.12."&$U$1)
V7=WENN(U7/$U$5>0;U7/$U$5;"")
AA7=ZÄHLENWENN($L$2:$L$690;"offen")
AB7=WENN(AA7/$AA$5>0;AA7/$AA$5;"")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.19 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#16
Hallo Ralf,

ich habe leichte bis große Probleme, Deine Formeln im Blindflug zu verbessern.
Eine Spalte M oder O sehe ich bei Dir nicht.

Code:
Außerdem hätte ich auch gerne V3 und V4 jahresabhängig.
Ich sehe auch keine Formel für V3 oder V4.

Bitte lade hier eine Excel-Datei hoch, die XHTML-Darstellung kann ich nicht zurückwandeln. Das Hajo-Tool wird bei mir nicht akzeptiert.

LG Ingo
Antworten Top
#17
Hallo Superingo,

1. sind in der Darstellung der Tabelle im ersten Beitrag die Spalten deutlich beschriftet: A,B,C,D,L,M,S,T,U,V
2. sind die zugehörigen Formeln im gleichen Beitrag zu sehen.
3. genügt es die dargestellte Tabelle zu kopieren und über Inhalte einfügen in Dein Excel zu übertragen.
4. enthält die Tabelle v. 13.11. 10:25 alle Formeln!

@Ralf,

in Deinen Summenprodukt formeln hast Du den Term (1=1) stehen, da genügt es *1 zu schreiben, sobald mehr als ein Term in einer Formel verwendet wird, kann auch das entfallen:
V9/V10
Code:
=SUMMENPRODUKT(($L$2:$L$694="offen")*1)
=SUMMENPRODUKT(($M$2:$M$694<=T10)*($M$2:$M$694<>""))

analog zu SUMMEWENNS gibt es auch noch MITTELWERTWENNS!

in V4:
Code:
{=MAX(WENN(JAHR(B2:B694)=V1;$M$2:$M$694))}
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Hallo Edgar,

ich versuche hier zu helfen und nicht ein Rätsel zu lösen.
Wenn meine Hilfe hier nicht erwünscht ist, suche ich mir halt ein anderes Forum.
Als blöde lasse ich mich nicht darstellen.

Tschüß
Ingo
Antworten Top
#19
Hallo Ingo,

Zitat:ich versuche hier zu helfen
da hat wohl keiner was gegen, das versuchen ja alle, die antworten.
Zitat:nicht ein Rätsel zu lösen.
ich sehe kein Rätsel, da sowohl ein eindeutiger Tabellenausschnitt vorgestellt wurde (Eröffnungspost) als auch eine Datei eingestellt wurde (6.Beitrag, gestern (13.11.) um 10:25)
Zitat:Wenn meine Hilfe hier nicht erwünscht ist,
Hilfe ist eigentlich immer erwünscht.
Zitat:Als blöde lasse ich mich nicht darstellen.
Hat auch niemand, aber Dein Kommentar: "Bitte lade hier eine Excel-Datei hoch" ist mir völlig unverständlich, da es eine Datei gibt (die Du ja schon als Grundlage für Deine Pivot genommen hast).HuhHuh
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
Hi Ingo,

(14.11.2014, 14:37)Superingo schrieb: Ich sehe auch keine Formel für V3 oder V4.

Bitte lade hier eine Excel-Datei hoch, die XHTML-Darstellung kann ich nicht zurückwandeln. Das Hajo-Tool wird bei mir nicht akzeptiert.

danke für Deine Hilfe, sie hat mir bisher schon sehr weitergeholfen. Ich muß mich entschuldigen, die Spalte V rutschte nach vorne und wurde zu U, da ich nach Schreiben des Beitrags noch die Spalte M löschte und nur den Ausschnitt neu einfügte. Ich bin davon ausgegangen, daß Du als Formel-Profi die Datei nicht (unbedingt / mehr) benötigst, weil Du für die einfachen Formeln MAX und MITTELWERT ja sicherlich die passenden Ergänzungen locker aus dem Handgelenk schüttelst.

Eigentlich wollte ich das Thema erst am Montag wieder öffnen, da ich die Datei in der Firma habe. Aber nun muß ich doch gleich antworten:
Sei bitte nicht eingeschnappt, das Forum und ich profitieren sehr von Deiner Hilfe.

Die entsprechenden Formeln stehen nun in U3, U4 und U7, wie aus dem Ausschnitt zu sehen. Zum rückwandeln von Hajo-Tool-Ausschnitten kannst Du auch das Tool von André nehmen.
Hier ist ein Link auf die aktuelle, funktionierende Version: htm2xls.zip
Link für die Anleitung: htm2xls.pdf

U3 =MITTELWERT($O$2:$O$690)
U4 =MAX($O$2:$O$690)
U7 =ZÄHLENWENNS($L$2:$L$690;"offen";$B$2:$B$690;">=1.1."&$U$1;$B$2:$B$690;"<=31.12."&$U$1)

Zur Erläuterung:
- in L steht "offen" oder "abgeschlossen"
- in B ist das Eröffnungsdatum und in D das Abschlußdatum
- in O steht die Dauer der Abgeschlossenen

ich möchte nun
- in U7 die Gesamt-Anzahl der (in dem in U1 definierten Jahr) offenen Vorgänge sehen.
- in U3 die mittlere Bearbeitungsdauer (jahresbezogen)
- in U4 die maximale Bearbeitungsdauer (jahresbezogen)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste