Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt erklärung
#1
Moin Leute,

ich benötige ein Mal mehr eure Hilfe und einen Denkanstoß. Habe schon einige "Erklär"-Seiten zum Summenprodukt durch, komme aber nicht auf den Fehler.



=Summenprodukt((A:A=5)*(B:B=1)*(C:C="Mi");(D:D))

ergibt die Summe aller Zahlen aus der Spalte D, die die vorgenannten Bedingungen erfüllen.


Wenn ich die Formel nun umbaue zu

=Summenprodukt((A:A=5);(B:B=1);(C:C="Mi");(D:D))

kommt 0 raus. Mein kleines Gehirn sagt mir, dass das im Prinzip doch das Gleiche sein sollte?! ... kann mir wer auf die Sprünge helfen?


Gruß
Antworten Top
#2
EasY,

SUMMENPRODUKT() kann keine booleschen Werte verarbeiten. Diese müssen vorher in Zahlenwerte konvertiert werden.

Code:
=Summenprodukt(--(A:A=5);--(B:B=1);--(C:C="Mi");(D:D))
Ich würde allerdings keine ganzen Spalten abfragen sondern nur den benutzen Bereich.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • EasY
Antworten Top
#3
Hey vielen Dank für die flotte Antwort. Boolische Werte sagen mir gar nix - musste googlen :). Ok also ist das das Gleiche, er spuckt mir nur 0 aus, weil ich die drei Bedingungen zunächst von "wahr" oder "falsch" in 1 und 0 umwandeln müsste... korrekt?


Grüße

P.S.: Habs just getestet ... es funkltioniert :)
Antworten Top
#4
Hallo mal ganz davon abgesehen, würde ich hier SUMMEWENNS() benutzten...! Einfacher und schneller...


PHP-Code:
=SUMMEWENNS(D:D;A:A;5;B:B;1;C:C;"mi"

Oder noch besser mit DBSUMME()...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hey,

guter Vorschlag ... Summewenns kenne ich.
Zum Verständnis: das macht immer dann Sinn, wenn nur ein Zahlenbereich summiert werden soll, sofern mehrere Bedingungen vorliegen? Richtig?

Summenprodukt wird erst interessant, wenn mehrere Zahlenbereiche unter bestimmten Bedingungen aufsummiert werden soll, richtig?

DBSUMME habe ich noch nie benutzt - muss ich mir mal anschauen.



Wenn du sagst, das ergibt mehr Sinn in dem Fall eine der beiden anderen Formeln zu nutzen ... wieso? Spare ich mir Rechenleistung?


Gruß
Antworten Top
#6
... und der Fachexperte würde eine Pivot-Tabelle einfügen.
:19:
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#7
Bitte nicht überfordern ::D

eins nach dem anderen :)
...btw : ich liebe dieses Forum. Habe bis vor kurzem keine Ahnung von Excel gehabt und dann mit Hilfe von Help-Seiten und Foren langsam gelernt - ich bin also der absolute Neuling
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste