Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt-Formel "Wo Wert = xx"
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem bei der Summenprodukt-Formel.
Ich frage damit Werte aus einer Pivot Tabelle aus einem anderen Tabellenblatt ab und hätte gerne, dass die
Werte anhand der Spaltenüberschrift gesucht werden.

Da das ganze ziemlich unverständlich ist habe ich einen Ausschnitt der Datei angehängt.

Danke vorab  :19:

Gruß
Alpha


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_Excel_Forum.xlsx (Größe: 10,59 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Alpha,

so wie Du bis jetzt Dein Beispiel vorgegeben hast, würde z.B. folgende Formel zum Ergebnis führen:

=SUMMENPRODUKT(MMULT(1*(Kosten!$A4:$A1000={80510.80610.80710.80810});{1;1;1;1})*Kosten!B$4:AZ$1000*(Kosten!B1:AZ1=C1))

Du schreibst jedoch davon, das die Kostentabelle eine Pivotauswertung ist. Wenn die Datumsangaben in der Spaltenbeschriftung durch eine Gruppierung der Datumswerte entstanden sind, dann sind dies Textwert. Demzufolge müsste die Formel dann dies berücksichtigen.

Z.B. so: =SUMMENPRODUKT(MMULT(1*(Kosten!$A4:$A1000={80510.80610.80710.80810});{1;1;1;1})*Kosten!B$4:AZ$1000*(1*Kosten!B1:AZ1=C1))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo neopa,

zunächst vielen Dank für die Antwort!
In der Testdatei, welche ich hochgeladen hatte, habe ich deine Lösung mit Erfolg umsetzen können.

Beim Übertragen in eine "Original"-Datei bekomme ich jedoch immer #WERT! als Lösung.
Ich habe eine entsprechende Datei nochmal angehängt, wäre super wenn du hier nochmal rein schauen könntest  Huh

Danke und viele Grüße

Alpha


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_Excel_Forum2.xlsx (Größe: 109,63 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Alpha,

in Deinem Fall sind Deine Datumsdaten noch echte Zahlenwerte. Dadurch braucht die Vergleichsteil-Formel keine Multiplikation mit 1.
Wenn diese jedoch notwendig wird, muss man zuvor den Textwert "Gesamtergebnis" mit WECHSELN() durch einen 0 Wert ersetzen oder die Formelauswertung nur bis unmittelbar davor vornehmen (kann man innerhalb der Formel auch ermitteln)

Da dies in Deinem Fall nicht notwendig ist, muss lediglich Dein Klammersetzungsfehler für MMULT() korrigiert und die Bereichsbezüge teils absolut gesetzt werden:

In B7 somit:

=SUMMENPRODUKT(MMULT(1*(Kosten!$A3:$A1000={4120.4130});{1;1})*Kosten!$B3:$AZ1000*(Kosten!$B2:$AZ2=Übersicht!B4))

und Formel  nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste