Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenbeträge ermitteln/eintragen . . .
#1
Hallo liebe Excel-Spezis,

damit mein Anliegen verständlich ist, habe ich eine Beispiel-Tabelle und in der Spalte "G" das fiktive Wunsch-Ergebnis eingefügt.
Ohne die Tabelle ist mein Anliegen schwer verständlich bzw. schwer kommunizierbar (für mich).

Ich möchte in einer Spalte "G" die Summenbeträge von einzelnen Rechnungsbeträgen eintragen/ermitteln.
Die Summenbeträge setzen sich zusammen aus den Einzel-Beträgen gleicher Kunden (aus der Spalte E).
Die Summenbeträge sollen jeweils in der letzten Zeile in der Spalte G eingetragen werden.
==> Definition letzte Zeile = die Zeile, wo die jeweilige Stapel-Nummer >>zuletzt<< aufgeführt steht aus der Spalte F.
Stapel-Nummer = Marker für Mehrfach-Rechnungen

Von  Belang sind nur die Summenbeträge von Mehrfach-Rechnungen.
Die Tabelle soll auch nicht in Excel extra-gefiltert oder extra-sortiert werden.
Mir geht es um eine praktikable Formel in der Spalte G, worüber ein "Automatismus" dann laufen kann.
Die Werte in den Spalten ABCD wechseln täglich (neue rein und ggf. alte raus).

Mir fehlt lediglich nur eine Formel  . . .   Blush

Sollte sich ein hilfsbereiter Excel-Crack finden, dann würde ich mich sehr, sehr freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß aus dem Odenwald

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 63,94 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Möglichkeit.


Gastlich


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_1.xlsx (Größe: 45,73 KB / Downloads: 11)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Stefan-001
Antworten Top
#3
Hallo,

müssen die Summen in der Tabelle stehen? Eine Auswertung per Pivot bietet sich an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
Antworten Top
#4
Hallo Cadmus,

der Kollege "Gastlich" hat mir die Lösung "serviert".

Formel:
=WENN(H11="";"Summe siehe unten";SUMMEWENN(D$11:D$26;D11;E$11:E$26))

Trotzdem auch Dir ein "Danke" für Deinen Beitrag.
"Pivot" wäre tatsächlich sonst auch mein nächster Schritt gewesen.

Gruß aus dem Odenwald und ein schönes Wochenende wünscht . . .

Stefan

Hallo Gastlich,
passt.
Perfekt. 
Besten Dank!
Ich muss den Befehl/die Formel "SUMMEWENN" noch einmal selber für mich "studieren".
Die Gesamt-Formel ist nicht komplex und zielführend.
Einen Gruß aus dem Odenwald und ein schönes Wochenende wünscht . . 
Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste