Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenauflistung aus sich änderndem Bereich
#1
Hallo!

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ich möchte eine Summenauflistung erstellen. Ich bilde die Summe aus meinem Bereich =Summe(A4:C6). 
Mein Wert x (Zelle:B1) bestimmt die Zahlen im Bereich(ich multipliziere hier bestimmte Zahlen mit B1 - spielt aber keine Rolle für mein Beispiel).

In meiner Tabelle trage ich dann die Werte der Summe für z.B. x=1 ein. Das möchte ich für beliebig viele x machen.

Ich bräuchte jetzt eine Formel (oder ein Makro?), die mir das automatisiert. Ich kann es zwar händisch immer machen, aber das dauert sehr lange für meine Anwendung. 

So könnte ich mir die Formel vorstellen: =Summe(A4:C6, wennB1=5). 

Gibt es sowas?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke im Voraus!

Gruß Pylo
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe es nicht wirklich verstanden auf was du genau hinauswillst.

Der Wert in B8 ist mir klar, aber das war es dann eigentlich schon.

Das
Zitat:So könnte ich mir die Formel vorstellen: =Summe(A4:C6, wennB1=5).
würde ich so übersetzen:

=Wenn(B1=5;Summe(A4:C6);"Sonst")

aber das ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss bzw. die Lösung deines Problems.

Vielleicht solltest du dein Anliegen nochmals etwas genauer erläutern.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo

Ich habe es so verstanden. Ungetestet.
Code:
=SUMME($A$4:$C$6)*E4
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Danke für die schnellen Antworten, leider hat das nicht geklappt.

Ich versuche es nochmal anders zu formulieren.

Meine Summe (A4:C6) ist abhängig vom Wert in B1. 

Ich will, dass Excel mir die Summe für jeden beliebigen Wert in B1 ausgibt, den ich angebe.  
Normalerweise würde ich dann einfach in B1 z.B. 100 eintragen und die Summe, die mir Excel in B8 ausgibt nehmen und in meine Tabelle für den Wert x=100 eintragen. 
Da ich die Summe aber für viele Zahlen berechnen will, suche ich nach einer automatischen Methode. 

Ich schreibe nochmal in Stichworten auf was die von mir gesuchte Formel(Makro?) machen soll:
-Ändere Wert B1 auf den von E4 ( in Tabelle x=1)
-Berechne Summe(A4:C6) für Wert E4 in B1
-gebe Summe in F4 aus ( wäre dann 13,5)

Excel soll quasi die Daten im Hintergrund verändern, die Summe berechnen und ausgeben. Ist das überhaupt möglich?

Danke für eure Mühe.
Antworten Top
#5
(21.09.2016, 18:59)Pylo schrieb: Mein Wert x (Zelle:B1) bestimmt die Zahlen im Bereich(ich multipliziere hier bestimmte Zahlen mit B1 - spielt aber keine Rolle für mein Beispiel).
Ich fürchte mit dieser Geheimniskrämerei wirst du keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hola,


Code:
-Ändere Wert B1 auf den von E4 ( in Tabelle x=1)
-Berechne Summe(A4:C6) für Wert E4 in B1
-gebe Summe in F4 aus ( wäre dann 13,5)


hä?

Wie soll den bei Zahlen mit nur geraden Nachkommastellen 13,5 rauskommen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
(21.09.2016, 21:02)shift-del schrieb: Ich fürchte mit dieser Geheimniskrämerei wirst du keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Geheimniskrämerei? Ich schreibe doch, dass ich bestimmte Zahlen (ausgedachte!) mit B1 multipliziere? Wenn es Ihnen hilft und mein Problem löst, nenne ich Ihnen die von mir ausgedachten Zahlen gerne: 1.Zeile: 1,5 2.Zeile 2,3 3. Zeile 0,7.
Antworten Top
#8
(21.09.2016, 21:08)steve1da schrieb: Hola,


Code:
-Ändere Wert B1 auf den von E4 ( in Tabelle x=1)
-Berechne Summe(A4:C6) für Wert E4 in B1
-gebe Summe in F4 aus ( wäre dann 13,5)


hä?

Wie soll den bei Zahlen mit nur geraden Nachkommastellen 13,5 rauskommen?

Gruß,
steve1da

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Hallo! Mein x bestimmt die Zahlen die unter Daten stehen.
Antworten Top
#9
(22.09.2016, 00:43)Pylo schrieb: Geheimniskrämerei? Ich schreibe doch, dass ich bestimmte Zahlen (ausgedachte!) mit B1 multipliziere? Wenn es Ihnen hilft und mein Problem löst, nenne ich Ihnen die von mir ausgedachten Zahlen gerne: 1.Zeile: 1,5 2.Zeile 2,3 3. Zeile 0,7.

Code:
=SUMME({1,5;2,3;0,7}*E4*3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
(22.09.2016, 04:37)shift-del schrieb:
Code:
=SUMME({1,5;2,3;0,7}*E4*3)

Leider hilft mir das nicht, da ich die Summe gerne unabhängig von der Berechnung der Daten hätte. 

Trotzdem danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste