Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summen bilden in einem riesigen Tabellenblatt
#11
Hi Max,

(09.01.2015, 14:39)Max schrieb: Damit man das Makro vervollständigen kann, müsste man natürlich wissen unter welchen Spalten das/ein Ergebnis stehen soll.

wie gesagt, ist es übersichtlicher, das Gesamtergebnis über die Spalten zu schreiben. Dann noch die erste Zeile fixieren und fertig.
Antworten Top
#12
(09.01.2015, 14:50)Rabe schrieb: Hi Max,
...

wie gesagt, ist es übersichtlicher, das Gesamtergebnis über die Spalten zu schreiben. Dann noch die erste Zeile fixieren und fertig.

Hi Ralf,

da bin ich bei Dir/Euch.
Ich hatte mich nur an der Vorgabe von Clownfish orientiert.

Gruß
Max
Antworten Top
#13
Hi Max,

(09.01.2015, 15:32)Max schrieb: da bin ich bei Dir/Euch.
Ich hatte mich nur an der Vorgabe von Clownfish orientiert.

Claudia hatte es in einer PN als guten Vorschlag erwähnt.
Also können wir das Beispiel so umbauen. :D
Antworten Top
#14
Hallo Peter,

erinnerst Du Dich noch an Deinen Tipp mit dem Teilergebnis? Das hat super geklappt. Bis ich hier heute auf ein ganz besonderes Phänomen gestoßen bin. Und zwar sind einige Projekte heute abgeschlossen worden und ich habe die Summen in den lachsfarbenen Zellen auf 0 (Null) gesetzt. Per Hand. Allerdings berücksichtigt das die Formel nicht sondern guckt jetzt in den weißen Zellen darüber. Sprich die über Teilergebnis addierte Summe am Ende des Tabellenblattes ändert sich nicht obwohl in 2 lachsfarbenen Zellen nun kein Wert mehr drin steht und sich das Endergebnis eigentlich minimieren müsste.

Da habe ich doch bestimmt irgend etwas nicht richtig gemacht, oder? :05:

Freue mich auf Deine Antwort -oder die von jemandem der hier auch einen Rat weiß Wink

Grüßle
Clownfisch
Antworten Top
#15
Hi Clownfish,

ich nehme an, Du hast das so wie von Peter beschrieben umgesetzt?

(09.01.2015, 14:05)Peter schrieb:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 G
2Bestell- Stunden
321,00
4 
5 
6 
7 
821,00
9 
1016,00
11 
12 
13 
14 
1516,00
1637,00

ZelleFormel
G8=TEILERGEBNIS(9;G3:G7)
G15=TEILERGEBNIS(9;G10:G14)
G16=TEILERGEBNIS(9;G3:G15)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wenn Du nun in beispielsweise G8 eine Null eingegeben hast, dann hast Du damit die Formel überschrieben.
Du hättest im Bereich G3:G7 jeweils eine Null eingeben müssen bzw. da in G4:G7 keine Daten enthalten sind in G3 eine Null,
damit das Ergebnis von Teilergebnis in G8 Null wird.

Gruß
Max
Antworten Top
#16
Jow - so ungefähr dachte ich mir das. Aber genau DA liegt der Hase im Pfeffer. Diese Stunden sollen aber da stehen bleiben weil sonst weiß man ja später nicht mehr .... (was auch immer).

Chef ist leider so einer der kann sich von nichts trennen. Nicht von Papier und von elektronischen Daten schon mal gleich grad net :26:
Antworten Top
#17
Hallo nochmal,

das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist am Ende oder oben oder wo auch immer, statt mit Teilergebnis mit Summe zu arbeiten.
Und dann eben genau aus den lachsfarbenen Zellen die Summe zu bilden. Das führt dann aber wieder zu Deinem Problem
aus dem Eingangsposting :s.

Mal eine Frage an die anderen Helfer.
Wäre es eine Lösung mit benannten Bereichen zu arbeiten? Dann wäre das Einfügen von Zeilen doch kein Problem mehr, oder?

Gruß
Max
Antworten Top
#18
Hallo Clownfish,

darf man fragen, warum Du die Summe Zelle auf 0 setzt?

Links in der Zeile steht Summe. Und obwohl oben drüber Werte stehen, steht da als Summe 0.
Das ist doch sachlich einfach falsch.

Was Max da anregt, geht natürlich. Du markierst alle Summe Zellen mit gesdrückter Strg Taste und schreibst im Namensbereich z.B:
"einzel_Summen" rein und bestätigst mit Enter.
Und als Formel für die Gesamtsumme nimmst Dann:

=SUMME(einzel_Summen)
Gruß Atilla
Antworten Top
#19
Hallo atilla,

natürlich darf man fragen. Man darf alles fragen, nur nicht auf jede Frage auch eine Antwort erwarten :24:

Diese hier beantworte ich gerne. Es handelt sich um Projekte, die wir hier mittels Excel versuchen zu verwalten. Die Stunden in den weißen Feldern sind die, die seitens des Kunden bestellt worden sind. Und DAS möchte mein Chefchen gerne auch bis zum St.-Nimmerleins-Tag noch schwarz auf weiß im direkten Zugriff haben ohne hier Unmengen an Papier zu wälzen.

Irgendwann ist das Projekt abgearbeitet, es gibt keine Nachträge mehr - aus die Maus, Klappe zu, Affe - äh Projekt dot.

Chefchen kann sich aber von nix trennen wie ich schon schrieb. Zur besseren Übersicht über die Projekte, die eigentlich in die Tonne könnten würde ich da gerne eine 0 (Null) drin stehen haben damit man diese "Leichen" sofort erkennt.

Das mit dem benannten Bereich von Max versteh' ich jetzt schon wieder nicht :05:
Welche Summen Zellen muss ich markieren? Die weißen? Die lachsfarbenen? Alle?
Und der Name der Gesamtsumme ist dann der gleiche? Huh
Antworten Top
#20
Hallo,

Zitat:Zur besseren Übersicht über die Projekte, die eigentlich in die Tonne könnten würde ich da gerne eine 0 (Null) drin stehen haben damit man diese "Leichen" sofort erkennt.

Und ihr erkennt natürlich sofort, dass die Null dort manuell eingegeben wurde und keine Formelsumme Null ist. Ihr guckt ja oben drüber ob da Zahlen stehen, wenn ja und unten Null, dann ist das eine manuelle Eingabe. Sehr übersichtlich das Ganze!

Ich persönlich würde es einfach und eindeutig in einer weiteren Spalte als abgeschlossen kennzeichnen.

Zitat:Welche Summen Zellen muss ich markieren? Die weißen? Die lachsfarbenen? Alle?
Und der Name der Gesamtsumme ist dann der gleiche?

Lies meinen Beitrag in ruhe noch einmal durch und setzt es einfach um.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste