Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SummeWenn Inkremental Spalte erhöhen
#1
Hallo Leute,

ich bin relativ neu in Excel und möchte folgendes berechnen. 

=WENN(SUMMEWENNS(D$65:D$295;$CD$65:$CD$295;">0";D$65:D$295;"<0")<0;"falsch";"richtig")

die Spalte im 1.Kriterienbereich soll sich beim runterziehen jeweils um 1 e Spalte erhöhen wie folgt:

=WENN(SUMMEWENNS(D$65:D$295;$CE$65:$CE$295;">0";D$65:D$295;"<0")<0;"falsch";"richtig")
Es soll nur der Kriterienbereich inkrementel um 1 erhöht werden.
Wie kann ich das automatisieren ?

Danke vorab.
Antworten Top
#2
Hallo tomderexcelneuling,

so sollte es klappen:
ersetze im Kriterienbereich 1
   $CD$65:$CD$295
durch
   INDEX($CD$65:$CX$295;0;ZEILE($A1))

=WENN(SUMMEWENNS(D$65:D$295;INDEX($CD$65:$CX$295;0;ZEILE($A1));">0";D$65:D$295;"<0")<0;"falsch";"richtig")

Dann wanderte beim nach unten kopieren der Formel der Kriterienbeeich 1 immer um eine Spalte nach rechts

Gruß
Fred
Antworten Top
#3
Hallo, das klappt nicht. Auch wenn ich die $ Zeichen im  Index rausnehme. Ist es die richtige Funktion? Danke für die Antwort
Antworten Top
#4
Hi,

"klappt nicht"  ist immer so ne Sache. Was genau klappt nicht?
Die Formel ist syntaktisch auf jeden Fall korrekt und macht imho auch genau das von Dir Verlangte.
Antworten Top
#5
Hallo tomderexcelneuling,

also bei mir hat die Formel funktioniert….
Wenn es bei dir "nicht klappt" machst du halt irgendwas falsch
An den $-Zeichen  innerhalb der INDEX-Funktion liegt es nicht, die müssen da schon bleiben.

Musst du halt eine Beispieldatei hier hochladen, dann kann man dir sagen, wo de Fehler liegt.

Gruß
Fred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste