Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SummeProdukt macht Excel langsam, Alternative?
#1
Hallo, 
ich habe folgendes Problem:

ich möchte in der Tabelle
   
das Geschlecht in Spalte G (entweder "w" oder "m")  entsprechend des Jahrgangs  Spalte H (1 bis 7) zusammenzählen. Excel soll also im Tabellenbereich Q5:R11 aufzeigen, wieviele Mädchen und Jungen je Jahrgang vorhanden sind. 
Hierzu habe ich die Formel  
Q5 =SUMMENPRODUKT((H:H=1)*(G:G="w"))
Q6 =SUMMENPRODUKT((H:H=2)*(G:G="w"))
u.s.w
sowie
R5 =SUMMENPRODUKT((H:H=1)*(G:G="m"))
R6 =SUMMENPRODUKT((H:H=2)*(G:G="m"))
u.s.w

angewendet. 
Nun habe ich das Problem das Excel jetzt nach JEDER Eingabe ca. 5-7 sek. braucht um die Zellen zu aktualisieren. Sobald ich die SUMMENPRODUKT- Formel entferne, läuft Excel wieder flüssig.  Die Option der manuellen Berechnung ist zwar zielführend, aber eher unbefriedigend. Wie kann ich das Problem lösen? Oder kennt jemand eine andere Formel um die Zählaufgabe zu lösen?

Vielen Dank!

Ralf
Antworten Top
#2
Hi Ralf,

(07.04.2017, 13:05)riraroller schrieb: Q5 =SUMMENPRODUKT((H:H=1)*(G:G="w"))

zuerst solltest Du die Spalten auf den tatsächlich belegten Bereich beschränken

oder Du verwendest eine PivotTable. Dann kostet es gar keine Zeit.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • riraroller
Antworten Top
#3
Hola,

alternativ: Zählenwenns()

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • riraroller
Antworten Top
#4
(07.04.2017, 13:08)steve1da schrieb: alternativ: Zählenwenns()


Hat auch super funktioniert! Da stand ich wohl auf dem Schlauch... :20: 
Danke!!
Antworten Top
#5
(07.04.2017, 13:07)Rabe schrieb: oder Du verwendest eine PivotTable.

Hi Rabe,

danke für deine Antwort. Ich habe noch nicht mit Pivot-Tabellen gearbeitet, aber im Ansatz funktioniert es. Man lernt nie aus Smile
Antworten Top
#6
(07.04.2017, 13:07)Rabe schrieb: Hi Ralf,


zuerst solltest Du die Spalten auf den tatsächlich belegten Bereich beschränken

oder Du verwendest eine PivotTable. Dann kostet es gar keine Zeit.

Ich habe noch eine Frage zur Pivottabelle.

Ich habe sie angelegt, leider tauchen für mich unlogische Spalten und Zeilenbeschreibungen (siehe "Anzahl von Geschlecht" und "Jahrgang"  auf. Auch werden leere Spalten in die Tabelle eingefügt (siehe "Spaltenbeschriftung"). Wie bekomme ich sie "richtig" formatiert?

   
Antworten Top
#7
Hallo,

ziehe mal das Feld Jahrgang in die Zeilenbeschriftung und das Feld Geschlecht in die Spaltenbeschriftung.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • riraroller
Antworten Top
#8
Hat super geklappt. Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste