Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe von untereinander liegenden Werten
#1
In einer Tabelle sollen 12 untereinander liegende Werte der Spalte B addiert werden, die in Spalte A mit den Ziffern 1 bis 12 gekennzeichnet sind. Dabei soll angewendet werden

a) eine Formel, die die Kennzeichnung 1 bis 12 einbezieht,

b) alternativ eine allgemeinere Formel, die - ausgehend von einer bestimmten Zelle in Spalte B - die Summe aus dem Wert dieser Zelle und einer bestimmten Anzahl von darüber liegenden Zellen bildet.

Wer kann helfen ?

Hardbopper


.xlsx   Summe einer bestimmten Anzahl von Werten.xlsx (Größe: 10,42 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

an welchen Kriterien kann man denn festmachen, welche Beträge summiert werden sollen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klaus-Dieter,

es soll zwei Möglichkeiten geben:

Mit Hilfe der Formel(n) sollen

a) ausgehend von dem Wert in Spalte B, der neben dem Wert 12 in Spalte A steht, 12 übereinander liegende Werte der Spalte B addiert werden

oder

b) nach Bestimmung einer Zelle der Spalte B,  von dieser ausgehend, eine bestimmte Anzahl von darüber liegenden Werten addiert werden,

also im Fall b) eine allgemeinere Formel

Werner
Antworten Top
#4
Hallo Namensvetter,

die drei Formeln ermitteln das was ich mit Hintergrundfarben entsprechend gekennzeichnet habe.
In der dritten Formel kannst Du durch das letzte Argument in der AGGREGAT()-Funktion bestimmen, welche 12 bei mehreren vorhandenen in der Spalte maßgebend ist. In Deinem Fall sind nur zwei vorhanden.

Tabelle1

ABCDE
11274,927849,2
22374,924874,6
33474,924373,0
44574,92
55674,92
66774,92
77874,92
88974,92
991074,92
10101174,92
1111300
1212300
13187,46
142174,92
153262,38
164349,84
175437,3
186524,76
197612,22
208699,68
219787,14
221087,46
2311174,92
2412174,92
25
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMME(INDEX(B:B;VERGLEICH(12;A:A;0)-11):INDEX(B:B;VERGLEICH(12;A:A;0)))
E2=SUMME(INDEX(B:B;VERGLEICH(10;A:A;0)-4):INDEX(B:B;VERGLEICH(10;A:A;0)))
E3=SUMME(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A99)/(A1:A99=12);2)-11):INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A99)/(A1:A99=12);2)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Hallo Werner,

tolle Arbeit, aber leider nicht das, was ich suche.

Vielleicht habe ich vergessen, vorzugeben, dass die Tabelle auf alle Blöcke (jeweils Ziff.1-12 der Spalte A anwendbar sein soll, insbesondere deshalb, weil es zu einer unbestimmten Zahl von Blöcken kommen wird. Wie Du selbst aus der angepassten Tabelle im Anhang erkennen kannst, bringen Deine drei Formeln zwar allesamt richtige Ergebnisse für den ersten Block (A1:B12), beim zweiten Block (A13:B24) funktioniert nur noch die Formel in E15, aber auch nur deshalb, weil das letzte Argument in der AGGREGAT()-Funktion händisch angepasst wurde (vgl. Formel in E3 mit der in E15).

Vielleicht gelingt Dir noch eine Anpassung.

Gruß Werner


.xlsx   Summe einer bestimmten Anzahl von Werten.xlsx (Größe: 10,95 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Kommunikation ist alles, auch im Beispiel. Es mangelt hier daran, wohin die Formeln sollen; es spielt eine große Rolle.

J1: =SUMME(INDEX(B:B;ZEILE(B1)*12-0):INDEX(B:B;ZEILE(B1)*12-11)) ganzes Jahr
K1: =SUMME(INDEX(B:B;ZEILE(B1)*12-4):INDEX(B:B;ZEILE(B1)*12-9)) Aug-Mrz (=6 Monate inkl., rückwärts)

sind zusammen im 2-Spalten-Pack runterzukopieren und stellen in jeder Folgezeile (also ohne Lücken) einen vollen oder Teil-12er-Block aus Spalte B dar.

Sollen die Summen hingegen neben den Blöcken (also mit 12er-Abstand, weil die Blöcke 12 Zeilen haben), aber dann in nur einer Spalte, aufscheinen (wie bei neopa), und sind die o.g. beiden Fallvarianten wieder gefragt, dann:

L1: =WAHL(MIN(3;REST(ZEILE(B12);12)+1);
SUMME(B1:B12);
SUMME(INDEX(B:B;KÜRZEN(ZEILE(B12)/12)*12-4):INDEX(B:B;KÜRZEN(ZEILE(B12)/12)*12-9));"")

Die Konstanten 4 und 9 bekommst Du selbstverständlich selbst als absolute Bezüge ausgegliedert.
Antworten Top
#7
Hallo LCohen,

die erste Formel (bei Dir  = L1) würde schon passen, lediglich sollten die Ergebnisse in Spalte C und zwar jeweils in der Zeile erscheinen, in der auch die 12 in Spalte B erscheint, also (wie in meiner angepassten Anlage) der Wert aus C1 nach C12 und der Wert in C2 nach C24 verschoben werden.

Kannst Du das noch für mich erledigen ?

Danke

Werner


.xlsx   Summe einer bestimmten Anzahl von Werten.xlsx (Größe: 11,48 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
C12: =(REST(ZEILE();12)=0)*SUMME(B1:B12)
Antworten Top
#9
Tut mir leid, aber die neue Formel funktioniert nicht.

Werner


.xlsx   Summieren von Monatswerten zu Jahreswerten.xlsx (Größe: 13,62 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hallo Werner,

Zitat:In der Originaltabelle werden Werte im Zweiwochenrhrythmus erfasst und per Formel zu Monatswerten addiert. Die Aufgabe besteht darin, die Monatswerte in Spalte D in den "ja"-Feldern der Spalte E  zu Jahreswerten zusammenzufassen. Das werden in der Regel zwölf Werte sein, es können zu Beginn der Erfassung - wenn diese nicht am Jahresanfang beginnt (siehe Zeile 4) aber auch weniger Werte sein. Es ist mir nicht gelungen, die Formel in Spalte E so zu modifizieren, dass sie an Stelle des "ja" einen Jahreswert aus der Summe der Monatswerte ausgibt.            
leider hast du uns die Originalliste bisher vorenthalten. (Zumindest habe ich keine gesehen). Ich bin sicher, wenn wir die kennen würden, hätten wir auch schon bessere Lösungsvorschläge zeigen können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste