Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe von bestimmten k letzten Elementen
#31
Da muss ich das Thema doch nochmal rausholen, bin nämlich auf folgendes Problem gestoßen: wenn ich in der folgenden Formel
Code:
=SUMMEWENN(INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!E:E;KGRÖSSTE(INDEX(([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E:$E=B3)*ZEILE($A:$A););60)):
INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!E:E;KGRÖSSTE(INDEX(([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E:$E=B3)*ZEILE($A:$A););1));B3;
INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!F:F;KGRÖSSTE(INDEX(([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E:$E=B3)*ZEILE($A:$A););60)):
INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!F:F;KGRÖSSTE(INDEX(([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E:$E=B3)*ZEILE($A:$A););1)))+
SUMMEWENN(INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!E:E;KGRÖSSTE(INDEX(([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E:$E=B3)*ZEILE($A:$A););60)):
INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!E:E;KGRÖSSTE(INDEX(([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E:$E=B3)*ZEILE($A:$A););1));B3;
INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!G:G;KGRÖSSTE(INDEX(([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E:$E=B3)*ZEILE($A:$A););60)):
INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!G:G;KGRÖSSTE(INDEX(([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E:$E=B3)*ZEILE($A:$A););1)))
in der Zelle B3 den Suchbegriff mit * als Platzhalter hinten dran stehen hab, wird die Summe von allen Werten zum Suchbegriff (bzw. den Suchbegriffen) angezeigt und nicht die der letzten 60. Was ist da verkehrt?
Antworten Top
#32
Hi

die Verwendung von Platzhaltern in der Formel funktioniert da glaube so nicht.
Hier mal ein Bsp. wie es mit Platzhalter funktionieren kann.

____|_A_|__B_|C|_D|E|_F|

   1|xyz|  10| |50| |x*|
   2|xyz|  10| |  | |  |
   3|aaa|1000| |  | |  |
   4|bbb|1000| |  | |  |
   5|xyz|  10| |  | |  |
   6|xcc|  10| |  | |  |
   7|aaa|1000| |  | |  |
   8|xdd|  10| |  | |  |
   9|aaa|1000| |  | |  |

D1    {=SUMME(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(F1;A1:A9));0;B1:B9))}  ;Matixformel
Antworten Top
#33
Hallo,

... ich hab jetzt mir jetzt lediglich den letzten Beitrag von Elex angeschaut. In F1 bedarf es da weder des * noch bedarf es einer klassischen Matrixformel . Mit folgender einfachen Formel würde für die Beispieldaten von Elex das gleiche Ergebnis erzielt:   =SUMME(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN(F1;A1:A9))*B1:B9;))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#34
Komischerweise bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse mit den 2 Formeln.
Außerdem seh ich da noch keine Möglichkeit die letzten 60 Ergebnisse summieren zu lassen.
Antworten Top
#35
Hallo turbo,

Zitat:Komischerweise bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse mit den 2 Formeln.
dann kann Dir nur ein Tipp- oder Kopierfehler  unterlaufen sein. Die Ergebnisse beider Formeln sind gleich.

Zitat:seh  da noch keine Möglichkeit die letzten 60 Ergebnisse summieren zu lassen.

Ich schrieb ja schon, dass ich im thread nur auf den zuvor letzten Beitrag (von Elex) Bezug genommen hatte. 

Für mich ist nun allerdings nicht eindeutig, was Du mit "letzten 60 Ergebnisse" genau meinst?
Ich interpretiere das nachfolgend so, dass Du damit die Datenzeilen meinst, wo in Spalte A ein "x" vorkommt. Oder? Da ich auch nicht weiß, was ausgewertet werden soll, wenn weniger als 60 Datensätze ein "x" in Spalte A stehen, nehme ich des weiteren an, dass Du dann wieder alle Datensätze mit einem "x" in Spalte A auswerten willst. Oder?

Dafür nun mein Formelvorschlag (für die von Elex angenommene Datenstruktur) so:
Code:
=SUMME(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN(F1;A1:A999))*B1:B999*(ZEILE(A1:A999)>=AGGREGAT(14;6;ZEILE(A1:A999)/SUCHEN(F1;A1:A999)^0;MIN(ZÄHLENWENN(A:A;"*x*");60)));))
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • turbo
Antworten Top
#36
Hi

habe dir noch einmal einen Formelmix aus den vielen Beiträgen zusammengestellt. Sie sollte deine bisherige ersetzten und für B3 Teiltexte ermöglichen.
Code:
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($B$3;INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!E:E;KGRÖSSTE(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN($B$3;[Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E$2:$E$200000))*ZEILE($A$2:$A$200000););60)):[Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E$200000)))*INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!F:F;KGRÖSSTE(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN($B$3;[Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E$2:$E$200000))*ZEILE($A$2:$A$200000););60)):[Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$G$200000)
Du hast die Formeln immer selbst noch angepasst auf die ganze Spalte. Ist das wirklich nötig.
Teste und melde dich dann wieder.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • turbo
Antworten Top
#37
Es läuft! Hab ein Weilchen gebraucht die Formel nachzuvollziehen und an eine andere Mappe anzupassen und Excel auch bis nicht mehr #NV angezeigt wurde (ganz plötzlich ohne Formeländerung).
Bin jetzt auch davon abgekommen, die ganze Spalte nach dem Wert abzusuchen. Die Formel war halt kürzer ohne Zeilenangabe.

Vielen Dank an Elex.
Antworten Top
#38
Jetzt läuft das wunderbar mit der Spalte F, deren Werte summiert werden. Wenn ich aber die Formel auf die Spalte G anwende, in der es auch Zellen mit dem Inhalt "" gibt, kommt #WERT raus, weil an den jeweiligen Stellen das Ergebnis von ISTZAHL(...) [WAHR/FALSCH] mit "" multipliziert wird. Gibt es da eine Abhilfe?
Antworten Top
#39
Bisher hattest du zwei Formeln die dann addiert wurden. Bei der neuen Formel sollte eigentlich wenn E zutrift sofort F und G addiert sein. Wenn du es für F und G extra benötigst, schau dir die roten Stellen an.

SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(SUCHEN($B$3;INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!E:E;KGRÖSSTE(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN($B$3;[Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E$2:$E$200000))*ZEILE($A$2:$A$200000););60)):[Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E$200000)))*INDEX([Datenbasis_FA.xlsm]FA04!F:F;KGRÖSSTE(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN($B$3;[Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$E$2:$E$200000))*ZEILE($A$2:$A$200000););60)):[Datenbasis_FA.xlsm]FA04!$G$200000)

F:F und G200000 für F und G
F:F und F200000 für nur F
G:G und G200000 nur G
Antworten Top
#40
(06.12.2017, 14:24)Elex schrieb: Bisher hattest du zwei Formeln die dann addiert wurden. Bei der neuen Formel sollte eigentlich wenn E zutrift sofort F und G addiert sein. Wenn du es für F und G extra benötigst, schau dir die roten Stellen an.

Die Spalten F und G hab ich einzeln ausgerechnet um das oben genannte Problem besser untersuchen zu können. Für F gibt die Formel das gesuchte Ergebnis raus, bei G gibt's #WERT (siehe oben). Folglich kommt bei F:F und G200000 auch #WERT raus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste