Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe unterschiedlicher Werte in Spalte
#11
(01.07.2015, 15:11)Peter schrieb: ich habe mit der Formel von Werner auch ein Problem, denn diese Forderung
Zitat:Zusätzlich sollte die Summenbildung auch funktionieren, wenn ich auf die ID einen Filter setze.
funktioniert bei mir mit dieser Formel nicht.

Hallo Peter, hallo Jan,

... ich hatte leider nicht den ganzen thread gelesen und mich in der Formel dazu auch noch 2x verschrieben.
Mein Schreibfehler mit D2:D99 anstelle B2:B99 in der Formel ist ja schon von Günter B korrigiert. Der zweite Schreibfehler in der Formel ist etwas "versteckt", spielt aber bei  Einsatz von nur AGGREGAT() keine Rolle.

Für eine zusätzliche Filterung war meine bisherige Formel noch nicht ausgelegt. Anders geschrieben, die Funktion AGGREGAT() ist in ihrer Matrixversion (so wie ich sie einsetze) dafür nicht nicht ausgelegt!


Ich hab dieses Manko (um es vorsichtig auszudrücken) seitens der Programmierer, der ab Excel 2010 neuen Funktion, in anderen Foren schon ein paar Mal thematisiert.

Es ist leider so, obwohl AGGREGAT() vordergründig für ausgeblendete Zeilenwerte geschaffen ist, ignoriert es diese Funktion bei Anwendung in ihrer Matrixversion. Man muss sich da wieder auf das gute alte TEILERGEBNIS() besinnen und damit leider, leider auch auf die volatile Funktion INDIREKT().

Geplant meinerseits ist übrigens, dass ich irgendwann die nächsten Monate (hoffentlich) mehr zum Thema AGGREGAT() in der Matrixversion zusammenfassend in Online Excel zusammenfassend wiedergeben werde.

Die Funktionen lassen sich aber natürlich entsprechend kombinieren, wie zu sehen ist (ausgeblendet ist hier ID 5 und 54):

ABCDE
1IDValue40000
230
330
430
54-10000
64-10000
74-10000
84-10000
1115-15000
125315000
145550000
15560
16570
17
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT(AGGREGAT(15;6;(A2:A99<>A1:A98)*B2:B99*TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("B"&ZEILE(A2:A99)));ZEILE(A1:A98)))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#12
Guten Morgen Werner,

das sieht schon sehr gut aus. Danke!
Leider habe ich wieder ein kleines aber...



Die Summe sollte in der Ergebniszeile der Tabelle stehen. Wen ich sie in diesem Feld bilden lasse, führt das zu einem Ergebnis von Null.
Ich vermute, dass die Formel die Summe selbst noch mit verarbeitet, oder?


Gruß
Jan
Antworten Top
#13
(02.07.2015, 09:10)Jan schrieb: Die Summe sollte in der Ergebniszeile der Tabelle stehen. Wen ich sie in diesem Feld bilden lasse, führt das zu einem Ergebnis von Null.
Ich vermute, dass die Formel die Summe selbst noch mit verarbeitet, oder?
Hallo Jan,

... lade doch mal eine kleine Beispielarbeitsmappe (keine Bilddatei) hoch und zeige daran auf, wo Du Dein Ergebnis ermitteln willst.
Im Laufe des Tages schau ich es  mir dann noch mal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#14
Hallo Werner,

die Datei ist im Anhang.
Tabelle1 zeigt Deinen Lösungsvorschlag, der grundsätzlich funktioniert
Tabelle2 ist identisch, bis auf die Tatsache, dass die Summe in der Ergebniszeile der Spalte B steht.

Danke und Gruß
Jan


Angehängte Dateien
.xlsx   Summe_aus_Spalte.xlsx (Größe: 11,3 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#15
Hallo Jan,

... dank entsprechendem zusätzlichen Einsatzes von INDEX()-Funktionen, ist das nun realisiert.
 
Ich hab die Formel so erweitert, dass Sie jetzt in Deiner "Ergebniszeile" eingesetzt ist und diese völlig unabhängig davon arbeitet, wie viele Datensätze Du wirklich auszuwerten hast.

Die Formel  habe ich  auch gleich so erweitert, dass sie sich völlig selbstständig an nachträgliche Strukturänderungen Deiner Tabelle anpasst und oder auch an evtl. nachträgliche Lage-Änderungen dieser Tabelle bezogen auf das Tabellenblatt.

Für letzteres musste ich zusätzlich ADRESSE() einsetzen, um die ansonsten starre INDIREKT() - Definition flexibel zu gestalten

Du kannst jetzt z.B. vor Zeile 1 Zeilen einfügen und oder auch links von Spalte A neue Spalten. Spalten können auch zwischen die beiden Tabellenspalten eingefügt werden. Im Tabellenbereich selbst  können ebenso Zeilen gelöscht und oder eingefügt werden.

Das ganze ist natürlich nur zu Lasten der Verlängerung der Formel möglich gewesen. Aber diese könntest Du "verstecken", indem Du sie als Bereichsnamen definierst und diesen als Ergebnisformel einsetzt.

Die Formel ist keine ("echte") MATRIXformel, sondern ich nenne derartige Formeln seit ein paar Wochen Matrixfunktion(alität)sformel.

In Excelversionen vor Excel2010 waren derartige "einzelligen" Lösungsformeln fast ausschließlich nur als MATRIXformel (also die mit der abschließenden Formeleingabe durch STRG+Shift +Enter) realisierbar.

Dank AGGREGAT() in Kombination mit anderen Funktionen
mit Matrixversionen wie z.B. INDEX(), SUMENPRODUKT() etc ist das nun nur selten notwendig. Die interne Formelauswertung ist jedoch mit der "echter" Matrixformeln vergleichbar.


Tabelle2

AB
1IDValue
230
330
430
54-10000
64-10000
74-10000
84-10000
1115-15000
125315000
145550000
15560
16570
1740000
18
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17=SUMMENPRODUKT(AGGREGAT(15;6;(INDEX(A:A;ZEILE(A1)+1):INDEX(A:A;ZEILE()-1)<>A1:INDEX(A:A;ZEILE()-2))*INDEX(B:B;ZEILE(A1)+1):INDEX(B:B;ZEILE()-1)*TEILERGEBNIS(2;INDIREKT(LINKS(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();2);FINDEN("$";ADRESSE(ZEILE();SPALTE();2))-1)&ZEILE(INDEX(A:A;ZEILE(A1)+1):INDEX(A:A;ZEILE()-1))));ZEILE(INDEX(A:A;1):INDEX(A:A;ZEILE()-1-ZEILE(A1)))))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Jan
Antworten Top
#16
Hallo Werner,

das funktioniert! Danke!
Verstanden habe ich es aber nicht.
Was machst Du sonst so...Raketen bauen?  :19:
Wahrscheinlich hast Du ein klimatisiertes Büro, denn ich könnte bei der Hitze (aktuelle 32°) derartige gedankliche Höchstleistungen nicht vollbringen.
Hut ab!

Wenn ich Zeit finde, muss ich die Formel mal auseinender nehmen um zu verstehen, was Du da gemacht hast.
Im ersten Moment, als ich die Formel auf meine reale Liste übertragen habe funktionierte sie nicht, weil die Tabelle bei mir in Zeile 2 beginnt.
Ich habe dann einfach die erste Zeile gelöscht, Deine Formel eingesetzt und die Zeile wieder hinzugefügt. Hat geklappt.
Meine Tabelle hat aktuell 7 ID-Spalten und je 3 (also insg. 21) Werte-Spalten. Da bin ich jetzt erst einmal beschäftigt, die Formel anzupassen.

Also, nochmals danke!
Gruß
Andreas
Antworten Top
#17
(02.07.2015, 11:44)Jan schrieb: Was machst Du sonst so...Raketen bauen?
...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas oder Jan,

...  Raketen baue ich nicht, ich beschäftige mich halt nur zu freien Zeiten öfters mit Excelformeln und das eben schon ein paar Jährchen. Heiß ist es bei uns auch, ich schaue aber lieber nicht nach, welche Temperatur wirklich ansteht, weil alles über 25° mir nicht zusagt.

Vorhin während des Mittagessen war mir noch eingefallen, dass ich wahrscheinlich die Funktion ADRESSE() in meiner Formel nicht brauche. Das habe ich nun so mir eben bestätigen. Da damit auch FINDEN() weg fällt, wird meine Formel schon wieder überschaubarer.

Die Anpassung an mehrere Spalten dürfte auf Grund der von mir eingebauten Flexibilität für Dich nun kein all zu großes Problem sein. Unten stehend nun die aktuelle Formel:

Tabelle2

HIJKLMN
4IDSpalte1Spalte2Spalte3Spalte4ValueSpalte5
530dd
630
730
84-10000
94-10000
104-10000
114-10000
1415-15000
155315000
175550000
18560
19570
2040000
21
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M20=SUMMENPRODUKT(AGGREGAT(15;6;(INDEX(H:H;ZEILE(H4)+1):INDEX(H:H;ZEILE()-1)<>H4:INDEX(H:H;ZEILE()-2))*INDEX(M:M;ZEILE(H4)+1):INDEX(M:M;ZEILE()-1)*TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("Z"&ZEILE(INDEX(H:H;ZEILE(H4)+1):INDEX(H:H;ZEILE()-1))&"S"&SPALTE();));ZEILE(INDEX(H:H;1):INDEX(H:H;ZEILE()-1-ZEILE(H4)))))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#18
Hallo @ all,

warum mein vorheriger Beitrag bis jetzt doppelt da war, muss irgendwie mit der nachträglichen Bearbeitung meines vorherigen Beitrages zusammenhängen (ich hatte wiedermal die Icon-Anzeige nicht ausgeschalten und hatte sich deshalb wieder eine solche in der Formelanzeige eingeschlichen)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste