Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe unter Berücksichtigung mehrer Faktoren
#1
Lightbulb 
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem an die Gemeinschaft. Vielleicht könnt Ihr mir so kurzfristig wie beim letzten mal helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich benötige die Summe der Werte unter Berücksichtigung mehrerer zutreffenden Faktoren.

Bsp.:

A (1) | B (2) | C (3)

Eine dieser Spalten werden angeklickt und aufgrund der dahinter liegenden VBA mit einem X gekennzeichnet.

D (4)| E (5)

Gleicher Sachverhalt wie bei ABC.

F

Dort ist ein Datum hinterlegt. (zb. 04.01.2017)

G

Hier ist die Zahl die Summiert werden soll.

Jetzt ist es so, dass ich bei jedem Eintrag(Zeile) ein X bei einer der Spalten von A-C mache und ein X bei Spalte D oder E und hinten die Anzahl in Spalte G schreibe.

Ich möchte jetzt, dass er alle Zahlen zusammenrechnet (Spalte G), die ein X in Spalte A und in Spalte E haben.

Zusätzlich soll er mir nur die Ausgeben, die im Januar eingetragen sind.

So habe ich eine Übersicht der Anzahl in den Spalten K und L in welchem Monat wie viel Material verbraucht wurde, wenn das X bei A und bei E ist.


Hab ich das halbwegs vernünftig erklärt und kann mir jemand helfen?

Bei Rückfragen meldet euch einfach.
Gruß und Danke
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal die Funktionen SUMMEWENN(S) und SUMMENPRODUKT an. Eventuell lässt sich das auch mit einer Pivottabelle lösen. Aber ohne Beispieltabelle ist das für mich zu unklar.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal eine Tabellen in 2 Varianten angelegt.
Eine Mit einem Dropdown Menü und eine, wo ich die "X" manuell hinterlege.

Ich möchte quasi rechts (im bunten) ausgewertet haben wie hoch mein Verbrauch an Briefmarken 0.70€ und 1,45€ für die einzelnen Kategorien (Auto, Telefon, Haus) ist. Gleichzeitig soll er die Summe dem entsprechenden Monat zuordnen.

Vielleicht ist das jetzt verständlicher geworden?

Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,71 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Als Ergänzung:

In Tabelle Verbrauch(2)...

Ich habe jetzt 2 von 3 Bedingungen berücksichtigen können, aber die bei der dritten bekommen ich am Ende immer eine 0.

Mit der Formel

=SUMMEWENNS(Tabelle[Stück];Tabelle[Stelle],"Auto";Tabelle[Wert];0,7)

bekomme ich ausgewertet wie viel Marken (0,70€) ich bei Auto verbrauche, allerdings insgesamt. Das möchte ich jetzt in Monate unterteilt wissen.

Mit der Formel

=SUMMEWENN(Tabelle[Verbrauch am:];">"&DATUM(JAHR(G7);MONAT(G7););Tabelle[Stück])-SUMMEWENN(Tabelle[Verbrauch am:];">"&DATUM(JAHR(G7);MONAT(G7)+1;);Tabelle[Stück])

Bekomme ich separat ausgewertet, wie viele ich in dem entsprechenden Monat verbrauche.

Ich möchte das zu einer Formel zusammenfassen, aber wenn ich die zweite als drittes Kriterium in die erste Formel packe, erhalte ich immer die Zahl 0.

So langsam verzweifle ich echt an der Sache. Habe mir das gar nicht so schwer vorgestellt.
Antworten Top
#5
Hi,

was hältst du denn von einer Auswertung völlig ohne Formeln? Stichwort Pivottabelle (ich hatte es ja schon #2 angesprochen)

Dazu habe ich deine Tabelle etwas umgebaut, neue Namen vergeben und Nullwerte in der Datentabelle und in der Pivottabelle mit der benutzerdef. Formatierung 0;; ausgeblendet.

Daten

ABCDE
1Briefmarkenverbrauch
2
3
4StelleWert 0,70 €Wert 1,45 €Verbrauch am:Verwendungszweck
5Auto102.01.2017Test
6Telefon502.01.2017Test
7Wohnung103.01.2017Test
8Telefon16109.01.2017Test
9Wohnung6501.02.2017Test
10Auto5002.02.2017Test
11Auto128.02.2017Test
12Telefon10027.03.2017Test
13Wohnung105.04.2017Test
14Telefon2216.05.2017blblbl
15Telefon103016.06.2017blubb

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Und die Tabelle zum Spielen:


.xlsb   Portokasse_ehmign.xlsb (Größe: 15,52 KB / Downloads: 4)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ehmign
Antworten Top
#6
Hallo WillWissen,

danke für deine Mühen und die Hinweise.

Ich habe das Problem nun vollständig gelöst bekommen.

Ein Teil aus allem konnte mir zu Lösung verhelfen.

Gruß
Antworten Top
#7
Hi,

(16.06.2017, 14:34)WillWissen schrieb: und Nullwerte in der Datentabelle und in der Pivottabelle mit der benutzerdef. Formatierung 0;; ausgeblendet.

ich würde die Nullen in der Datentabelle einfach weglassen, dann müssen sie nirgends ausgeblendet werden und die Filter der Pivot werden auch kürzer:
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste