Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe über mehrere Spalten nach zwei Bedingungen über mehrere Tabellenblätter
#1
Hallo,

nun versuche ich schon eine ganze Weile das Problem zu lösen, komme aber an meine Grenzen. Vielleicht findet sich jemand, der mir einen entscheidenen Tipp geben kann.
Wie der Betreff schon verrät, möchte ich die Werte mehrerer Spaltenblöcke nach zwei Bedingungen über mehrere Tabellenblätter hinweg summieren. Dabei sind die "Böcke" immer gleich aufgebaut, aber nicht jedes Tabellenblatt hat die gleiche Anzahl an Blöcken (im Beispiel ist das nicht so!)

Ich kann zwar eine Formel eingeben, die das macht, was ich möchte (siehe Anhang). Dennoch bin ich damit unzufrieden, habe ich doch im Original bis zu 7 Blöcke in einem Tabellenblatt nebeneinander und insgesamt 9 Tabellenblätter. Die Länge der Formel wird ja "gigantisch" und völlig übersichtlich. Das muss doch einfacher gehen.

Zudem wäre es richtig, gut, wenn man eine Art Schalter einbauen könnte, um bestimmte Tabellenbältter, alle oder nur ein bzw. zwei bei der Summenberechnung zu berücksichtigen.

Ist das möglich?

Viele Grüße
ec


.xlsx   test.xlsx (Größe: 10,7 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
(14.07.2018, 12:34)ecomeback schrieb: Die Länge der Formel wird ja "gigantisch" und völlig übersichtlich. Das muss doch einfacher gehen.
Es besteht noch Hoffnung.

Du musst die Daten in eine Tabelle überführen:
T - B - C - A

Auswertung dann mit Pivot-Tabelle:
T und C in Zeilen-Bereich, B in Spalten-Bereich und A in Werte-Bereich.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meint denn...

Zitat:Du musst die Daten in eine Tabelle überführen:
T - B - C - A

Edit: Ich danke an so etwas wie:
Code:
{=SUMME(SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&G6:G7&"'!$A:$A");INDIREKT("'"&G6:G7&"'!$B:$B");Wertrechnung!B$1;INDIREKT("'"&G6:G7&"'!$C:$C");Wertrechnung!$A2))}

So kann man zumindest für einen Block alle Tabellen "durcharbeiten", wenn man G6:G7 der Bezug auf Tabellennamen ist.

Viele Grüße
ec
Antworten Top
#4
Das sind die Spalten-Überschriften der neuen Tabelle. Wobei T für Tabelle steht.

Aber offenbar stehst du doch auf "gigantische Formeln". Wieder eine Hoffnung enttäuscht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

auf jeden Fall könnten die Gigantischen Formeln kürzer sein. Bei SUMMEWENNS musst Du nicht jeden Block einzeln abgreifen. Es geht auch:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!A1:G10;Tabelle1!B1:H10;"I";Tabelle1!C1:I10;"X")+SUMMEWENNS(Tabelle2!A1:G10;Tabelle2!B1:H10;"I";Tabelle2!C1:I10;"X")


--> ich habe hier I und X mal fest eingetragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste