Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe über Zeilen unterschiedlicher Länge
#1
Hallo zusammen,

Gibt es in der angefügten Datei eine Möglichkeit per Formel/VBA/PowerQuery jeweils den Saldo aus der Spalte B "Aktiva" minus der Spalte C "pro Position z.B. "Forderungen" in Zelle D2 oder "Kasse" in Zelle D9 zu bilden? Dadurch, dass die Länge und Aufteilung von Aktiva und Passiva variert komme ich mit der Formel Teilergebnis leider nicht weiter. Bei "Forderungen" müssten in der organge markierten Zelle zum Beispiel dann 4 (5+6+8-4-2-9) als Ergebnis stehen oder bei "Kasse" 0 (2+3-1-4). Vielleicht kann man den Bereich aus Spalte B und C unter der jeweiligen Überschrift bis zu nächsten Überschrift definieren und dann alle Werte in diesem Bereich aus Spalte B addieren und davon die Summe aus Spalte C abziehen?

Über Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung und eine schöne Restwoche.


Angehängte Dateien
.xlsx   Summe über Zeilen unterschiedlicher Länge.xlsx (Größe: 10,69 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo ,

überdenke mal den Aufbau deiner Datei!
Setze die einzelnen Konten nebeneinander, dann kannst die Aktiva und Passiva wundervoll jeweils summieren.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#3
Hallo, das geht mit Power Query prima... ... wenn du das Ergbnis unten erwartest..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1KontoAktivaPassivaSaldoKontoSaldo
2ForderungenForderungen4
35Kasse0
46Verbindlichkeiten-18
54
62
78
89
9Kasse
102
111
123
134
14Verbindlichkeiten
1514
163
171
183
197
207
218
221
232
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Am liebsten hätte ich die Ergebnisse natürlich in den jeweils farblich markierten Zellen stehen. Könntest du mir kurz erklären, wie du das mit Power Query hinbekommen hast?
Antworten Top
#5
(15.04.2020, 11:20)Skilla schrieb: Gibt es in der angefügten Datei eine Möglichkeit per Formel/VBA/PowerQuery...

Hallo, :19:

hier eine mögliche VBA-Variante: :21:

.xlsb   Array_Summe_Plus_Minus_ueber_Zeilen_unterschiedlicher_Laenge.xlsb (Größe: 17,47 KB / Downloads: 3)
________
Servus
Case
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Case für diesen Beitrag:
  • Skilla
Antworten Top
#6
(15.04.2020, 11:29)Glausius schrieb: Hallo ,

überdenke mal den Aufbau deiner Datei!
Setze die einzelnen Konten nebeneinander, dann kannst die Aktiva und Passiva wundervoll jeweils summieren.

Das Problem ist, dass der Auszug aus einem Buchhaltungssystem in dieser Form ausgespuckt wird

(15.04.2020, 12:50)Case schrieb: Hallo, :19:

hier eine mögliche VBA-Variante: :21:

Super, danke für das Makro! Genau danach habe ich gesucht! :)
Antworten Top
#7
Eigentlich müsste es doch reichen, mit SUMME() und Minus zu arbeiten... Also in Zelle D2:

Code:
=SUMME(B10:B13)-SUMME(C10:C13)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste