Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe optimieren
#11
heje excelfreunde,

in der angehängten tabelle ist eine anpassung enthalten, die den ansatz von gast 123 (zählewenn, anzahl maxwert spalte)
implementiert...


Angehängte Dateien
.xlsx   Summenoptimum_v05.xlsx (Größe: 19,04 KB / Downloads: 4)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#12
LHallo! - Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen!!!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lösungsansätze richtig verstehe, aber so wie ich es sehe, würde die gewählte Zelle im Lösungsvorschlag mit einer "1" gekennzeichnet? Ich habe die "1er" zur Verdeutlichung mal bedingt formatiert. (Anmerkung: Ich brauche nicht nur die maximale Summe, sondern auch die Kombination der dafür ausgewählten Zellen (siehe erstes Posting), daher die bed. Formatierung).

Dann wären einige Spalten aber unberücksichtigt (a,b,c,e,f,g,m,n,o,p) und in einer Zeile (V) wurden statt der maximal möglichen einen Zelle gleich drei ausgewählt.

Die von mir in der Ausgangsfrage rot gekennzeichneten Kombinationen (A/i, W/e und Y/i) sind bereits stattgefundene Ereignisse. Sie wurden aufgrund meiner "manuellen" Lösung gewählt und lassen lassen sich rückwirkend nicht mehr verändern. Wenn dies eine automatische Excel-Lösung erschwert oder gar verhindert(was ich mir gut vorstellen kann) , könnte man diese Zeilen (A, W, Y) komplett löschen und von der Optimierung ausschließen, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe. Edit: Andererseits würde dann aber auch die Information entfernt, dass die entsprechenden Spalten (i und e) im Zweifelsfall bereits als "erledigt" angesehen werden können.

Ich habe die Datei ...v5.xls einmal als ...v5a.xls mit Anmerkungen versehen und hier angehängt.


Viele Grüße!
Kuno


Angehängte Dateien
.xlsx   Summenoptimum_v05a.xlsx (Größe: 20,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#13
heje excelfreunde;


Zitat:- Aus allen Zellen soll die Komination mit der größtmöglichen Summe gefunden werden
- Aus jeder Zeile (groß-A,B,C usw.) darf immer nur eine Zelle gewählt werden
- Jede Spalte (klein-a,b,c usw.) muss mindestens einmal vorkommen

...mit "=MAX(B2:Q2)" werden alle drei punkte erfüllt, nehme ich die ausgewählte 11 asl bsp., dann passt nicht aus meinem verständnis heraus betrachtet...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#14
Hallo radegast!

Habe ich Deinen Lösungsvorschlag denn falsch verstanden?
Könntest Du Dir meine Datei aus dem vorletztem Posting einmal anschauen und ggf. die richtigen Zellen farblich markieren?


Nette Grüße!
Kuno
Antworten Top
#15
heje excelfreunde,

siehe anhang


Angehängte Dateien
.xlsx   Summenoptimum_v06.xlsx (Größe: 21,07 KB / Downloads: 5)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#16
Hallo,

für mich erfüllt keine der vorgestellten Lösungen (wobei ich das nicht einmal als Lösungen betrachte) die Bedingungen. Ich halte das auch für mindestens sehr schwer lösbar. Das fängt schon damit an, dass in Spalte B nur zwei Zahlen zur Auswahl stehen, die nicht zu den höchsten der Zeilen gehören.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
Hallo!

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung!!! Ich weiß, dass sich gerade Leute hier meinen Kopf zerbrechen, weil ich persönlich nicht weiter komme!!! Das finde ich nicht selbstvertändlich und es fällt mir daher sehr schwer zu akzeptieren (für mich!), dass ich mich erneut unverständlich ausgedrückt habe. - Oder ich check´s einfach ned... Daher bitte ich um Geduld mit mir und vielleicht muss ich es einfach noch einmal gaaaanz ausführlich erklärt bekommen..!

Also:
In radegast´s Lösungsvorschlag finde ich nun grüne und rote markierte Zellen.
- Wenn ich nur die grünen nehme ("-1"), dann gibt es für die Zeile "Groß-B" bereits zwei ausgewählte Zellen. --> Es darf pro ZEILE aber immer nur eine Zelle zur Summierung herangezogen werden.
- Wenn ich nur die roten nehme, dann gibt es viele Spalten, aus denen gar keine Zelle ausgewählt wurde. --> Es muss pro SPALTE aber immer mindestens eine Zelle zur Summierung herangezogen werden.

Nochmal:
- Aus jeder Zeile ("Groß-A" bis "Groß-Z") darf immer nur eine Zelle zur Summierung ausgewählt werden.
- Dabei muss jede am Ende jede Spalte zumindest einmal mit einer Zelle berücksichtigt worden sein.
- Simpler ausgedrückt: Man findet in meiner manuellen Lösung pro Zeile nur eine farbig markierte Zelle. Mehr darf nicht.


Schauen wir uns meine manuelle (und daher vielleicht ungenaue) Lösung noch genauer an:
- Für "Groß-M" habe ich die Spalte "n" mit 9 Punkten ausgewählt, obwohl in der Spalte "d" sogar 15 Punkte zur Verfügung gestanden hätten. (= +6 Punkte im Vergleich zur aktuellen Lösung)
- "Groß-M" war aber der einzige Wert in der Spalte "n", ich hätte also eine andere Zelle statt "M/n" nehmen müssen.
- Hier wäre dann vielleicht "K/n" mit 7 Punkten infrage gekommen.
- Worauf ich für die Zeile "Groß-K" aber nicht mehr die 16 Punkte aus der Zelle "M/d" bekommen hätte, da ich pro Zeile ja nur eine Zelle nehmen darf. (= -9 Punkte im Vergleich zur aktuellen Lösung)

--> Insgesamt hätte ich also 3 Punkte verschenkt.

Es macht also nicht automatisch Sinn, immer nur den Maximalwert der Zeile zu wählen, weil es vielleicht die Wahl großer Werte aus anderen Zeilen verwirkt. Hätte ich z.B. den Maximalwert 14 aus der Spalte "n" genommen, wäre es zu noch komplizierteren Verschiebungen gekommen und schlussendlich hätte ich nicht mehr die 20 Punkte aus der Zelle "X/d" wählen können. Die Spalten mit wenigen Werten (z.B. a, e, g, m) engen die Möglichkeiten ein, weil sie ja mindestens einmal dran kommen müssen und dadurch ggf. die Auswahl großer Werte aus anderen Zellen verhindern... .

Wenn ich alle Lösungsvorschläge aus dem Forum (nochmals herzlichen Dank!!!) falsch verstanden haben sollte, dann markiere mir doch jemand (radegast?) bitte nur in einer einzigen Farbe, welche Zellen gewählt werden sollen. Kontrolle: Es darf dann jede Zeile nur einmal dran kommen und jede Spalte muss dabei sein.


Viele Grüße!
Kuno
Antworten Top
#18
Hallo BoskoBiati!

Ja, das stimmt so, mit den wenigen zur Verfügung stehenden Werten in manchen Spalten. Es entspringt halt so aus den Vorgaben aus der Realität. Ich möchte gerne einmal sagen, dass es sich um eine reale Optimierungsaufgabe handelt. Die genaue Aufgabenstellung möchte ich hier aber nicht darstellen, daher habe ich die Anonymisierung mit Groß- und Klein-A,BC (Zeilen/Spalten) gewählt. Es geht also nicht um irgendeine mir gestellte Semesterarbeit oder ähnliches. Die manuelle Lösung musste bis dato hinreichen, aber mich fuchst es, dass man es analytisch womöglich noch besser machen kann!

Vielleicht noch einmal der Hinweis (steht auch schon weiter oben), dass man auch keine Null als Zellenwert nehmen darf, weil ich diese per WENNFEHLER erzeugt habe. In meiner realen Aufgabenstellung heisst das, dass hier nicht einfach nur "null Punkte" zu holen sind, sondern dass diese Möglichkeit gar nicht existiert.

Viele Grüße,
K.
Antworten Top
#19
heje excelfreunde, kollege_kuno,

asche auf mein haupt...das problem ist nicht trivial, habe mich verlesen...
für die formelei viel zu komplex -mMn-

kannst du eventuell lösungsansätze anbieten?
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#20
Hallo!

Danke für die Rückmeldung! Ich dachte schon, ich blicke gornix mehr... :22:

Einen Lösungsansatz habe ich leider nicht, außer der von mir geposteten Musterlösung. Aber die hab ich ja manuell ermittelt, quasi nach (vielen) Gedankengängen, wie oben beschrieben. Ich habe es auch mehrfach "aus verschiedenen" Richtungen probiert. Z. B. von kleiner nach großer Möglichkeitenanzahl der Spalten und umgekehrt und ausgehend von Maximalpunkten. Aber alles "manuell", einen systematischen Ansatz per Formel oder so habe ich leider nicht.

Viele Grüße,
Kuno
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste