Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe ohne doppelte Werte
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Spalte mit unterschiedlichen Abteilungen. Es können pro Abteilung der gleiche Name mehrfach genannt sein.
Ich bräuchte eine Summenzeile o.ä die mir die eindeutige Anzahl pro Abteilung wiedergibt wenn ich nach einer gewissen Abteilung filter. geht sowas überhaupt?

Anbei mal ein Beispiel zum besseren Verständnis.

das heißt wenn ich in der Spalte Abteilung nach cc filter würde ich gerne in der Zelle B1 als Ergebnis 3 sehen, da es zur Abteilung cc drei unterschiedliche Namen gibt.

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,68 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Anbei


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,68 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#3
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A3:A15&B3:B15;A3:A15&B3:B15;0)=ZEILE(X3:X15)-2)*(A3:A15="cc")*(B3:B15<>""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
mit der Quelle: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=44
Antworten Top
#5
Hallo,

mit einer Pivottabelle würde das Ergebnis bei mir so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
2
3ZeilenbeschriftungenAnzahl verschiedene Name
4aa2
5bb2
6cc3
7dd2
8Gesamtergebnis9
9

Das Ergebnis entspricht dem von dir gewünschten, allerdings wird bei dieser Variante nirgendwo gefiltert sondern neben der eigentlichen Datentabelle das Ergebnis dargestellt.

Reicht das? Wenn ja, dann lässt sich das mit ein paar Mausklicks erledigen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • BachFel
Antworten Top
#6
hi,

mit dieser Bedingung
Zitat:das heißt wenn ich in der Spalte Abteilung nach cc filter würde ich gerne in der Zelle B1 als Ergebnis 3 sehen, da es zur Abteilung cc drei unterschiedliche Namen gibt.
reicht in B1 diese Formel
PHP-Code:
=TEILERGEBNIS(3;A3:A15
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:=TEILERGEBNIS(3;A3:A15)


Nein, die reicht leider nicht da in der Spalte B Namen doppelt vorkommen aber nur jeweils einmal gezählt werden sollen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hi,

Pivot wäre auch super, wie bekommt man denn dann die Dopplungen raus?

@Steve: auch vielen Dank, allerdings würde ich gerne nach allen in der Spalte A vorkommenden Abteilungen filtern können. Das funktioniert mit der Formel leider nicht
Antworten Top
#9
Hola,

also wenn ich in der Datei nach Abteilung C filtere, bekomme ich trotzdem 3 als Ergebnis. Allerdings weiß ich nicht was "funktioniert nicht" bedeutet.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo,

bezogen auf deine Beispielstabelle:

Markiere deine Datentabelle - Einfügen - Pivottable. Legen im Fenster fest wo die PT platziert werden soll und setze ganz unten bei 'Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen' einen Haken - Ok.

Ziehe das Feld Abteilung in das Zeilenfeld und das Feld Name in das Wertefeld. Markiere einen Zelle im Wertefeld - rechte Maus - Wertfeldeinstellungen - Wertfeld zusammenfassen nach - letzter Punkt 'Diskrete Anzahl' wählen (dazu nach unten scrollen) - Ok.

Das wars.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste