Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe mit mehreren Suchkriterien
#11
Hallo,

gut - das hätte jetzt mein Summenprodukt-Weltbild etwas ins Wanken gebracht.

Wobei ich auch zuben muss, dass DBSUMME eine Funktion ist die ich, zu Unrecht, normalerweise nicht auf dem Schirm habe. Die Funktion ist, gerade bei wechselnden Argumenten, deutlich einfacher zu handeln.
Gruß
Peter
Antworten Top
#12
(12.10.2016, 20:08)Peter schrieb: Hallo,

gut - das hätte jetzt mein Summenprodukt-Weltbild etwas ins Wanken gebracht.

Wobei ich auch zuben muss, dass DBSUMME eine Funktion ist die ich, zu Unrecht, normalerweise nicht auf dem Schirm habe. Die Funktion ist, gerade bei wechselnden Argumenten, deutlich einfacher zu handeln.

Hallo Peter, und resourcenschonender...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
(12.10.2016, 19:42)Jockel schrieb: Hallo, ich würde das so lösen..:

@Peter, ich bekomme bei deiner SUMMENPRODUKT()-formel ein anderes Ergebnis...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDEFGH
1LadenummerAnzahl    Ladenummer 
2203    2086
32146    22 
42223      
52313      
62015      
721485      
82245      
923156      

ZelleFormel
H2=DBSUMME(A1:B9;2;G1:G3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Hallo Jörg,

kann es sein, dass deine DBSUMME-Formel immer neu formuliert werden muss, wenn eine Ladenummer neu hinzugefügt wird (entweder in A/B oder G)?
Wenn ich sie auf den gesamten Spaltenbereich formuliere, funktioniert sie nicht.

ABCDEFGH
1LadenummerAnzahl Ladenummer
2203 20786
32146 22
42023 23
52313
62015
721485
82245
923156

ZelleFormel
H2=DBSUMME(A:B;2;G:G)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#14
(12.10.2016, 19:53)Peter schrieb: Hallo,

und welches Ergebnis bekommst du?

Eigentlich müsste das mit Summenprodukt doch hinhauen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCGHI
1LadenummerAnzahl Ladenummer  
2203 20 86
32146 22 86
42223    
52313    
62015    
721485    
82245    
923156    

ZelleFormel
I2=SUMMENPRODUKT((A2:A9={20.22})*(B2:B9))
I3=DBSUMME(A1:B9;2;G1:G3)


Hallo Peter,

wenn dann in Spalte G weitere Ladenummern dazu kommen, muss man ja jedesmal die Formel ändern.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#15
Hallo,

ja, das hatte ich im Beitrag #4 ja auch geschrieben:
Zitat:Variante 1 mit Summenprodukt könnte man bei 2 oder 3 Argumenten verwenden. Wenn die Argumente ständig wechseln oder wenn es viele Argumente sind dann könnte man z.B. mit einer Hilfsspalte und einem Sverweis arbeiten.

Allerdings würde ich hier zwischenzeitlich die Variante mit DBSUMME vorziehen da es dort ohne Hilfsspalte funktioniert. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. Smile
Gruß
Peter
Antworten Top
#16
(12.10.2016, 20:38)Peter schrieb: Allerdings würde ich hier die Variante mit DBSUMME vorziehen da es dort ohne Hilfsspalte funktioniert.

Hallo Peter,

bei mir aber nicht! Keine Ahnung warum!
siehe Beitrag #13
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#17
Hallo Conny, da kann ich beruhigen...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDEFGH
1LadenummerAnzahl    Ladenummer 
2203    20255
32146    22 
42223    23 
52313      
62015      
721485      
82245      
923156      

ZelleFormel
H2=DBSUMME(A:B;2;G1:INDEX(G:G;VERGLEICH(-9^9;G:G;-1)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Hallo Jörg,

=DBSUMME(A:B;2;G1:INDEX(G:G;VERGLEICH(-9^9;G:G;-1)))

wie soll man denn auf solch eine Formel kommen?

diesen Teil verstehe ich nicht: INDEX(G:G;VERGLEICH(-9^9;G:G;-1)))
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#19
Hallo Conny, INDEX(G:G;VERGLEICH(-9^9;G:G;-1))) findet die letzte mit einer Zahl gefüllten Zelle... hier also 4 stellt den Bezug fest zu G4 --> 23 ... ganz einfach... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
(12.10.2016, 21:00)Jockel schrieb: Hallo Conny, INDEX(G:G;VERGLEICH(-9^9;G:G;-1))) findet die letzte mit einer Zahl gefüllten Zelle... hier also 4 stellt den Bezug fest zu G4 --> 23 ... ganz einfach... (^_-)

Genial, hier lernt man echt jeden Tag was dazu!!

Gibt es auch eine Variante die die Summe bis zur nächsten leeren Zelle macht?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste