Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Summe mit Text
#1
Hallo Forum

Ich möchte gerne eine Spalte zusammenzählen, die ein vorgängiges TOTAL (ist Text) hat.

In meinem Archiv habe ich mir mal notiert, dass es mit der Formel ="Total"& "&Summe(A2:A10) funktionieren sollte, nur habe ich nun zwischen dem Total und dem errechneten Betrag eine 4 eingeschoben.....

Wo mache ich meinen Fehler? Habe Excel 2013.

Vielen Dank für die Hilfe
cuba
to top
#2
Hola,

ich kann dir nicht ganz folgen. Du möchtest also eine Summe ermitteln und "Total " voranstellen?

Und wo hast du eine 4 eingeschoben?

Geb mal bitte ein paar konkrete Infos zu deinem Vorhaben und was rauskommt.

Gruß,
steve1da
to top
#3
Sad 
Hallo Steve1da

Habe die Formel wie folgt angepasst:
="Total "&" "&Summe(A2:A10)

Das hat nun funtioniert. Die 4 (und da muss ich mich entschuldigen) ist nicht eingeschoben, sondern gehört zum Resultat :-(, also mein Fehler.

Das Resultat sieht nun wie folgt aus: Total 10'000.12345

Ist es möglich, hier nur auf 2 Kommastellen zu kürzen?

Gruss
cuba
to top
#4
Hallo,

ist das
Zitat: ="Total "&" "&Summe(A2:A10)
nicht doppelt gemoppelt?

Das würde doch auch ausreichen:

="Total "&Summe(A2:A10)

und vor allem würde ich das über ein benutzerdefiniertes Zahlenformat (Zelle markieren - rechte Maus - Zellen formatieren) machen:

"Total "#.##0,00

und damit kannst du dann auch problemlos die gewünschten Kommastellen angeben.

Wenn du das aus irgendwelchen Gründen nicht willst dann müsstest du deine Formel noch um den Zusatz Text erweitern:

="Total "&TEXT(SUMME(A2:A10);"#.##0,00")

wobei das Zahlenformat hier auf dt. Verhältnisse abgestimmt ist. Evtl. muss das auf deine regionalen Einstellungen angepasst werden.
Gruß
Peter
to top
#5
Hallo Peter, ja dass passt auch. Danke für den Hinweis, ich korrigiere dies in meinem Archiv.

Gruss
cuba
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste