Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe in Verbindung mit Bereich.Verschieben
#1
Hallo zusammen,

nun bin ich doch schon länger ohne Hilfe klar gekommen, aber heute brauche ich wirklich Unterstützung.

Folgendes Problem:

Ich möchte eine Auswertung von mehreren Blättern auf einem Blatt erstellen.
  • Dazu soll pro Blatt der größte Wert einer bestimmten Spalte ermittelt werden - das war einfach
           KGRÖSSTE('Kassen & Zähler'!$B$6:$B$999;1) - Ergebnis z.B. B245
  • Nun möchte ich eine bestimmte Zelle in Abhängigkeit vom Ergebnis definieren - auch das soweit geschafft
           BEREICH.VERSCHIEBEN('Kassen & Zähler'!B245;-12;6;1;1)
  • Nun folgt eine Summe aus einem Bereich
     SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('Kassen & Zähler'!B245;-16;6;13;1))
  • Problem - zusammenführen der Formeln und ersetzen des festen Ergebnisses durch die KGRÖSSTE Suche
         SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(KGRÖSSTE('Kassen & Zähler'!$B$6:$B$999;1);-16;6;13;1)) - hier erhalte ich nur eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine Formel handelt  22

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Antje
Antworten Top
#2
Moin

BEREICH.VERSCHIEBEN() benötigt zwingend einen Bezug. KGRÖSSTE() gibt keinen Bezug zurück.

Darüber hinaus scheint mir deine Vorgehensweise von hinten durch die Brust ins Auge zu sein.
Vermutlich liegt es an einem schlecht aufgestellten Modell.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

ohne Daten ist das schwierig, wobei BEREICH.VERSCHIEBEN mE schon eine schlechte Wahl ist!
KGRÖSSTE kann keine Zellbezeichnung liefern, wie kommst Du Dann auf B245?

Statt KGRÖSSTE wäre hier MAX angesagt.


Code:
=SUMME(INDEX(B:CZ;MAX('Kassen & Zähler'!$B$6:$B$999)-16;6): INDEX(B:CZ;MAX('Kassen & Zähler'!$B$6:$B$999)-3;6))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich es wohl schlecht erklärt, weshalb ich mal eine Beispieldatei erstellt habe. Ich hoffe, daraus ist es besser ersichtlich, was ich vorhabe.


.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 13,13 KB / Downloads: 3)

Herzliche Grüße
Antje
Antworten Top
#5
Hi,


Code:
=SUMME(INDEX('a Kassen & Zähler'!H:H;VERGLEICH(B5;'a Kassen & Zähler'!C:C;0)):INDEX('a Kassen & Zähler'!H:H;VERGLEICH(B5;'a Kassen & Zähler'!C:C;0)+6))


Zitat:Vermutlich liegt es an einem schlecht aufgestellten Modell.


wie recht shift-del doch hat!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,

vielen herzlichen Dank! Die Formel funktioniert. 
Auch wenn mein Modell schlecht aufgestellt ist, es funktioniert! Für mich ist das tatsächlich die Priorität  Angel

Viele Grüße
Antje
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste