Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe eines Zellbereichs normieren
#1
Hallo!

In einem Zellbereich sollen die Eingabewerte in der Summe eins bzw. 100 ergeben.

Wie könnte dies gewährleistet werden (Excel97) ?

Weiß jemand Rat?

Besten Dank vorab

Steini
Antworten Top
#2
Hallo,

kannst du das Szenario etwas genauer beschreiben? Wie groß ist der Bereich? Muss in jeder Zelle ein Wert stehen oder gibt es auch leere Zellen?

Auf die Schnelle würde mir eine Gültigkeitsprüfung einfallen mir der man so etwas machen könnte, aber ob das in deinem Fall weiterhilft kann ich im Moment nicht sagen.

Hier mal ein kleines Beispiel:

Der Eingabebereich erstreckt sich von A1 bis E1. Die Werte in A1 bis E1 dürfen 100% nicht übersteigen, aber nicht in jeder Zelle muss ein Wert stehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
15%60%25%10% 100%

ZelleFormel
F1=SUMME(A1:E1)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Benutzerdefiniert =WENN(ANZAHL($A1:$E1)<5;SUMME($A1:$E1)<=100%;SUMME($A1:$E1)=100%) 
B1Benutzerdefiniert =WENN(ANZAHL($A1:$E1)<5;SUMME($A1:$E1)<=100%;SUMME($A1:$E1)=100%) 
C1Benutzerdefiniert =WENN(ANZAHL($A1:$E1)<5;SUMME($A1:$E1)<=100%;SUMME($A1:$E1)=100%) 
D1Benutzerdefiniert =WENN(ANZAHL($A1:$E1)<5;SUMME($A1:$E1)<=100%;SUMME($A1:$E1)=100%) 
E1Benutzerdefiniert =WENN(ANZAHL($A1:$E1)<5;SUMME($A1:$E1)<=100%;SUMME($A1:$E1)=100%) 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Steini
Antworten Top
#3
Vielen Dank, Peter!

Deine Antwort hat genau die Frage getroffen. Ich hatte es auch mit einer Gültigkeitsprüfung versucht,

aber wohl einen falschen Ansatz gewählt. Dank Deiner ausführlichen Antwort konnte ich den nächsten Schritt

- der Fall, dass in einer Zelle kein Wert eingetragen ist - gleich mit berücksichtigen.

Steini
Antworten Top
#4
heje excelfreunde, ein frohes und gesundes neues jahr an alle,

steini schreibt: In einem Zellbereich sollen die Eingabewerte in der Summe eins bzw. 100 ergeben.

ich  gehe davon aus , dass durch beliebige zahleneingabe (zahlen grösser 0) in einem weiteren "arbeitszellbereich" keine zahlen grösser 1 oder 100 oder in der summe grösser 1 oder 100 erscheinen dürfen/sollen.
riecht nach gewichtung.

beispiel : hilfsbereich     E1:I1 und K1 = summe(E1:I1) als dateneingabe. Gültigkeitsbereich E1:I1 nur zahlen >0 einstellen.
             arbeitsbereich  E3:I3 und K3 = summe(E3:I3) und  L3 = (summe(E3:I3)/100 als ergebnis.

in den zellen des arbeitsbereiches gilt:  bsp. für E3 =E1/$K$1*100. damit liefert K3 immer in der summe 100 und L3 immer 1 in der summe. fehler bei division durch null (alle zellen E1:I1 leer) durch fehlerabfrage abfangen....
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste