Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe einer Zeile erstellen, ab bestimmtem Ereignis
#1
Hallo zusammen,[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

ich würde bei Microsoft Excel eine Formel erstellen.
Leider kom ich nicht auf die Lösung.

Ich möchte, das er bei einer Zeile die Summe rechnet.
Aber erst wenn das erst mal ein "True" kommt. Wann das erste "True" kommt frage ich bei I4 ab.es variiert nämlich wann das erste "True" kommt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.

Lipi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

DIe Forlumierung war vorher etwas Fragwürdig.

Ich möchte das in der Spalte E die Summe von Spalte D summieren.

Sprich: Bei E10 soll er von D4 bis D10 summieren. Soweit so gut.

Nun möchte ich aber, dass er erst damit beginnt, sobald das erste mal ein "True" vokommt.
Das True wird bei I9 abgefragt, wann das erst kommt.

Bitte um Hilfe.

mfg. Lipi


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Beispiel.xlsx (Größe: 13,95 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#3
hat sich erledigt.
Antworten Top
#4
hallo,

nein noch nicht.
hab nur ein Neues Thema eröffnet, bei dem ich das Problem besser beschrieben habe.
Sorry, bin neu hier.

Vielleicht kannst du dir das ansehen.
Danke.

mfg. Lipi
Antworten Top
#5
I
68745

ZelleFormel
I6{=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(D4;MIN(WENN($D$4:$D$30 >=0;$B$4:$B$30))-1;1;30-MIN(WENN($D$4:$D$30 >=0;$B$4:$B$30))-2))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

oder

I
68745

ZelleFormel
I6{=SUMME(INDEX(E:E;VERGLEICH(MIN(WENN(D4:D30>=0;B4:B30));B:B;0)):INDEX(E:E;VERGLEICH(MAX(B:B);B:B;0)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Antworten Top
#6
Hallo,

erstmal Danke.
Soweit passt das.

ich möchte es aber so wie in der Spalte E, also eine Auflistung.
er soll nur die Zeilen (in diesem Fall) E4 bis E11 nicht berücksichtigen.

Danke. 

lg.
Antworten Top
#7
Hallo Lipi,

bitte für das selbe Thema keinen neuen Thread eröffnen. Habe deshalb deine beiden Threads zusammengeführt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Lipi
Antworten Top
#8
in F4 einfügen und runterziehen. Die Bereiche evtl. noch anpassen

F
40

ZelleFormel
F4{=WENN(ZÄHLENWENN($D$4:D4;">=0")>=1;SUMME(INDEX(E:E;VERGLEICH(MIN(WENN($D$4:$D$30>=0;$B$4:$B$30));B:B;0)):E4);0)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Antworten Top
#9
Hallo Lipi,

anbei die Lösung mit Hilfsspalten. Es ist zwar etwas umständlich, aber dafür klappt es.

Falls du die negativen Werte in Spalte D ausblenden willst, dann ändere die Formel so: in Zelle D4 =WENN(C4="False";"";SUMME(G4:H4)) und runterziehen.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Excel Beispiel.xlsx (Größe: 14,26 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hallo,

vielen viel Dank für dein Bemühen.
leider noch immer nicht ganz das was ich möchte.

Ich möchte das (bei meinem Beispiel jetzt, wenn ich deine Formel bei F4 einsetzt und runterziehe) sollte da das rauskommen.

F4 =0
F5=0
F6=0
F7=0
F8=0
F9=0
F10=0
F11=0
F12=825
F13=820  (also die 825-5 von E13)
F14=810 (also die 820-10 von E14)
F15=855 (also die 810+45 von E15)
usw.


Echt vielen Dank an alle für die super Unterstützung.

mfg. Lipi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste