Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe der Aufträge je Kunden aus einem bestimmten Monat ziehen
#1
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche nichts finden können, daher versuche ich es mal so :)

Ich habe eine Auflistung sämtlicher Aufträge und möchte diese jetzt je Kunde und Monat per Formel errechnen lassen, bekomme es aber leider nicht hin...
Hat jemand ein Tipp?

Ungefähr so sieht meine Datei aus:

Datum | Kundennr. | Kundenname| Anzahl der Aufträge (kann einer sein am Tag aber auch zum Bsp 100) | 

Jetzt möchte ich eben auswerten wieviele Aufträge hat Kunde A, B, C, usw. im jeweiligen Monat veranlasst....

Für jede Idee wäre ich sehr Dankbar
Antworten Top
#2
Waichill,

füge eine Pivot-Tabelle ein.
"Datum" in den Zeilenbereich und gruppieren nach Jahre und Monate.
"Jahre" dann ebenfalls in den Zeilenbereich
"Kundennr." oder "Kundenname" in den Spaltenbereich.
"Anzahl der Aufträge" in den Wertebereich.
Ggf. die Layouteinstellungen anpassen.
Fertig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • waichill
Antworten Top
#3
diese Idee hatte ich auch schon, allerdings hab ich ja dann ne übersicht aller Kunden/ aufträge sozugen..
Ausserdem habe ich noch nie eine Pivottabelle erstellt...
Wie gruppiere ich denn ? in dieser Tabelle?

Da ich die Daten aber Bspweise nur für einen Kunden jetzt brauche wollte ich eben wissen ob es auch per Formel geht
Aber danke für den Hinweis!
Antworten Top
#4
(13.08.2017, 15:05)waichill schrieb: Wie gruppiere ich denn ? in dieser Tabelle?
Gruppieren oder Aufheben der Gruppierung von Daten in einem PivotTable-Bericht
Pivot-Tabelle gruppieren
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo waichill,

... da Du nochmal nach einer Formel gefragt hast. 
Das von Dir gewünschte wäre bei Deiner Datenstruktur (Spalte A Datum und Spalte D Auftragsanzahl jeweils beginnend ab Zeile 2) mit folgender kleinen Formel schnell in der ersten freien rechten Spalte ermittelt:
Code:
=SUMMEWENNS(D:D;C:C;C2;A:A;">"&A2-TAG(A2);A:A;"<="&MONATSENDE(A2;0))

Formel nach unten ziehen, falls Du nicht eh schon eine formatierte Tabelle hast, wo das Excel schon automatisch tut.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Hi,

(13.08.2017, 15:05)waichill schrieb: Da ich die Daten aber Bspweise nur für einen Kunden jetzt brauche wollte ich eben wissen ob es auch per Formel geht

in der Pivot kannst Du dann auch ganz einfach filtern an den Down-Dreiecken.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste