Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe bilden anhand von vorgegebener Wochen
#1
Hallo zusammen,

Ich bin in der Arbeitwelt neu und bin deshalb noch sehr ungeübt in Excel. Ich habe von der Arbeit eine Aufgabe bekommen, bei der ich nicht weiter komme.

Wie ihr in meiner Anhangsdatei erkennen könnt muss ich Summen bilden. Ich habe versucht es visuell gut darzustellen. Die Durchlaufzeit soll mir angeben wie viele Zellen ich nach rechts gehen soll, um somit die Gesamtsumme zu errechnen. In meinem ersten Beispiel habe ich also 5 Wochen Durchlaufzeit und muss daher die Summe der 5 Zellen nach rechts (rot hinterlegt) bilden. Die Durchlaufzeiten varrieren sehr stark und deswegen kann ich es nicht mit einer Wenn Funktion machen. Die Formel würde bei höherer Duchlaufzeit ewig lang werden.

Nun habe ich mich gefragt ob es hierfür eine schlaue Lösung gibt, vorzugsweise eine automatisierte natürlich. Das muss ich nämlich für über 1000 Materialien machen und jede einzeln durchzugehen und zu markieren ist mir zu blöd.

Das Beispiel ist frei erfunden und soll mein Problem veranschaulichen. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir mit seiner Erfahrung helfen :)

Mfg TonyStark


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,87 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

so ganz habe ich dein Anliegen nicht nachvollziehen können. Da im Beispiel keine weiteren Werte, die über die vorgegebene Laufzeit hinausgehen gibt, reicht es doch einfach die Zeile zu summieren. Oder kann das auch anders aussehen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn es nach rechts beliebig viele Spalten sein können, dann geh' halt gleich bis zur letzten Spalte. (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,31 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • TonyStark
Antworten Top
#4
Hallo,

Die ganze Zeile zu nehmen ist leider nicht möglich denn die KWs gehen nach dem Bereich den ich möchte weiter. Das habe ich schlecht dargstellt in meinem Beispiel sorry.

Heißt also wir haben das ganze Jahr über Mengen in meiner Tabelle, auch über die Durchlaufzeit hinaus. Das heißt, dass in meinem ersten Beispiel ich zwar nur die ersten 5 Wochen zusammenrechnen soll, danach aber durchaus noch Werte vorkommen beispielsweise in CW 8. Diese soll ich dann jedoch außen vor lassen.

Hoffe es ist jetzt klarer :)

EDIT: Hab es in der Datei mal angezeigt was ich meine.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,01 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo,

darf es ein Makro sein?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • TonyStark
Antworten Top
#6
Hallo,

Hab mal kurz gelesen was ein Makro ist, bin völlig neu in Excel. Du meinst also, dass der Vorgang automatisiert wird? Wenn es nicht allzu kompliziert wird kann es auch gerne ein Makro sein.

Falls das nicht klappen sollte, lieber eine Formel wenn das okay ist.

Vielen Dank schonmal :)
Antworten Top
#7
Zitat:=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C2;0;0;1;B2))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • TonyStark
Antworten Top
#8
Super vielen Dank :)

Hat funktioniert! Konnte es auch direkt so anwenden auf meine Arbeitsunterlagen. Vielen Dank auch nochmal an alle anderen hier im Beitrag. Problem ist gelöst ich schließe ihn dann jetzt.

Nochmal vielen Dank!! 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste